Unterschied zwischen Jugend und junger Erwachsener (Gesellschaft)

Unterschied zwischen Jugend und junger Erwachsener (Gesellschaft)

Von wann bis wann liegt das Alter von Jugend und ab wann bis wann gilt man in Deutschland als "Junger Erwachsener"?

Danke im Vorraus
Unter 18 - Jugendlicher
18-21 - Junger Erwachsener

Eigeninterpretation, Google liefert ggf. andere Antworten.
Also ich würde sagen ein junger Erwachsener ist man auch noch mit knapp 30...
Gesetzbla...:
Jugendstrafrecht gilt von einschließlich 14 bis 18. Von einschließlich 18 bis 21 gilt man als "Heranwachsender" (junger Erwachsener? hab das noch nie gehört), da gibt es dann im Falle eines Prozesses ein Gespräch mit der Jugendgerichtshilfe, die dann daraus folgernd dem Gericht vorschlägt, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht anzuwenden wäre.
Und ab dem 21. Geburtstag gilst du vor dem Gesetz als Erwachsener.

Kannst also am 18. Geburtstag jemand abknallen und wie ein Jugendlicher verurteilt werden, am 21. Geburtstag wird aber normales Strafrecht angewandt.
@Judas: Kommt aber auch auf den geistigen Entwicklungsstand an! Wenn du mit 22 geistig soweit bist wie andere mit 14, kannst du auch noch nach dem Jugendstrafrecht behandelt werden. Bist du mit 19 aber schon geistig reifer, dann kann auch das Erwachsenenrecht angewendet werden.

Die Sichtweise "junger Erwachsener" kommt auch auf das Alter der Person an. Wenn ein 80 jähriger einen 18 jährigen trifft, denkt der eher das ist ein Jugendlicher. Bei einem 24 jährigen sagt er das ist ein junger Erwachsener.
Ein 18 jähriger sieht sich selbst nicht mehr als Jugendlicher, sondern schon als junger Erwachsener.

Jugendlich, anderer Begriff ist ja Teenager, ist man eigentlich von 13 bis 19, da es im englischen thirTEEN und nineTEEN heißt. 12, "twelve", ist noch im "Kind"-Bereich.

Ich persönlich finde das die Reife eines Menschen viel über die Zugehörigkeit zu Jugendlicher oder junger Erwachsener aussagt. Es gibt ja auch viele Kinder, die noch mit 13 oder 14 den ganzen Tag mit Lego spielen beschäftigt sind oder gar noch mit Kuscheltieren ins Bett gehen und die Pupertät noch in weiter Ferne ist.
Es gibt ja auch viele Kinder, die noch mit 13 oder 14 den ganzen Tag mit Lego spielen beschäftigt sind oder gar noch mit Kuscheltieren ins Bett gehen und die Pupertät noch in weiter Ferne ist.


1. Ich "spiele" Heute und Morgen und Übermogen wahrscheinlich auch mit Lego (bzw. Legoähnlichem) da es einfach gut für grobe Modelle ist, und da die Modelle nicht für einen Arbeitgeber o.Ä. gemacht werden ist es keine Arbeit sondern ein Spiel.

2. Ich kenne Frauen von über 30 die noch Kuscheltiere im Bett haben, und die sind nicht auf einem kindlichen Niveau (in keinster Weise).



Also wie wäre es wenn du mal nachdenkst bevor du irgenwelchen scheiß verzapfst und als pseudowissenschaftlichen Beweis für nicht vorhandene Reife darstellst?
Kommt aber auch auf den geistigen Entwicklungsstand an! Wenn du mit 22 geistig soweit bist wie andere mit 14, annst du auch noch nach dem Jugendstrafrecht behandelt werden.

Ausnahme ... unzurechnungsfähig bla.

Bist du mit 19 aber schon geistig reifer, dann kann auch das Erwachsenenrecht angewendet werden.

Danke. Ich mag Wiederholungen. Wer beratet das Gericht in dieser Angelegenheit? Genau. Jugendgerichtshilfe. Siehe oben.

Ein 18 jähriger sieht sich selbst nicht mehr als Jugendlicher, sondern schon als junger Erwachsener.

Ein 18 jähriger sieht sich als Erwachsener Smiley? Der freut sich mehr über die Sachen, die er jetzt "endlich" machen darf ô.Ô Bisschen durch die Blume gedacht :)?

Also wie wäre es wenn du mal nachdenkst bevor du irgenwelchen scheiß verzapfst und als pseudowissenschaftlichen Beweis für nicht vorhandene Reife darstellst?

Da hat aber jemand den Troll gefüttert Smiley.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.