UNd wieder ist es so weit, der Dollar neigt sich dem Ende zu.
Dem Bericht zufolge wird in der ersten Augusthälfte kein Geld mehr da sein für die Ministerien für Bildung, für Kriegsveteranen und für das Bauministerium. Ebenfalls leer ausgehen würden Arbeitslosengeldempfänger, und Steuern würden vom US-Finanzamt wohl auch nicht mehr zurückerstattet werden. Es blieben lediglich die Mittel für die Sozialhilfe, die staatlichen Krankenversicherungs-Programme Medicare und Medicaid und für das Militär – vorausgesetzt Finanzminister Timothy Geithner gibt diesen Programmen den Vorzug.
Was meint ihr, wird die USA einfach wieder Geld drucken um aus der Krise zu kommen oder wars das leztentlich mit dem Dollar.
Dem Bericht zufolge wird in der ersten Augusthälfte kein Geld mehr da sein für die Ministerien für Bildung, für Kriegsveteranen und für das Bauministerium. Ebenfalls leer ausgehen würden Arbeitslosengeldempfänger, und Steuern würden vom US-Finanzamt wohl auch nicht mehr zurückerstattet werden. Es blieben lediglich die Mittel für die Sozialhilfe, die staatlichen Krankenversicherungs-Programme Medicare und Medicaid und für das Militär – vorausgesetzt Finanzminister Timothy Geithner gibt diesen Programmen den Vorzug.
Was meint ihr, wird die USA einfach wieder Geld drucken um aus der Krise zu kommen oder wars das leztentlich mit dem Dollar.
Das Land wird seit zehn Jahren konsequent zu Grunde gewirtschaftet. Aus einer pessimistischen Perspektive ist der US-Regierung alles zuzutrauen.
Der Wert des Dollars hat sich seit einführung gesechstelt, ob der wert noch ein bisschen fällt indem einfach mehr gedruckt wird ist komplett egal...
Die USA haben das schon immer so gemacht und so wird es bleiben, bis sie auf Yen-Level sind 100$ = 1 € oder der Euro crasht auch noch wenns in Italien sop weitergeht...
Geld ansich is toll, nur wenn keine Sau damit umgehen kann gehts vor die Hunde...
Die USA haben das schon immer so gemacht und so wird es bleiben, bis sie auf Yen-Level sind 100$ = 1 € oder der Euro crasht auch noch wenns in Italien sop weitergeht...
Geld ansich is toll, nur wenn keine Sau damit umgehen kann gehts vor die Hunde...
Naja beim Euro bin ich sowieso der Meinung das es irgendwann noch ne Währungsreform geben wird ;)
nund und beim dollar, waren nicht mal 6 dollar eine MArk wert ;)
nund und beim dollar, waren nicht mal 6 dollar eine MArk wert ;)
Bevor man hundert Dollar für den Euro kriegt, wird der Euro noch absichtlich heruntergewirtschaftet.
Damit die Probleme noch krasser werden?
Der Dollar ging schon mehrfach kaputt und es gibt ihn immer noch. Und es wird ihn auch weiterhin geben, wenngleich die Entwertung Bände über die amerikanische Wirtschaftspolitik spricht.
Der Dollar ging schon mehrfach kaputt und es gibt ihn immer noch. Und es wird ihn auch weiterhin geben, wenngleich die Entwertung Bände über die amerikanische Wirtschaftspolitik spricht.
Eine gemeinsame Währung erfordert auch eine gemeinsame Wirtschaftspolitik. Was passiert sehen wir derzeit in der Eurozone, in der importierende Länder und exportierende Länder mit gleichem Geld zahlen. Selbst wenn Länder vorbildliche Wirtschaftspolitik betreiben und ihre Löhne Jahr für Jahr um den Produktivitätszuwachs plus Zielinflationsrate steigern (wie das zum Beispiel Frankreich in den vergangenen Jahren getan hat) gibt's in dem Moment Probleme, in dem ein Land sich dazu entschließt, Lohndumping zu betreiben und die eigene Exportwirtschaft über Gebühr zu stärken. Dieses parasitäre Geschäftsmodell ist überhaupt erst durch eine Gemeinschaftswährung möglich - bei verschiedenen Währungen (und zugegebenermaßen einem funktionierenden Währungsmarkt) würde so ein Verhalten durch Aufwerten der Währung des exportierenden Landes bestraft, was alle durch Lohndumping erreichten 'Erfolge' bei internationaler Wettbewerbsfähigkeit zunichte machen würde.
Umgekehrt geht der Mechanismus übrigens auch (na klar, wenn Länderwährungen aufgewertet werden, müssen auch welche abgewertet werden). Wer zu viel importiert und wenig anbietet, was andere haben wollen, dessen Währung wertet ab. Er kann sich weniger leisten und seine Wettbewerbsfähigkeit steigt. Exporte rauf, Importe runter. Klug ist, wer eine ausgeglichene Handelsbilanz aufweist - also so viel importiert, wie er exportiert.
Aus diesem Grund übrigens wird Deutschland nicht aus dem Euro austreten und die D-Mark wieder einführen. Das würde die deutsche Wirtschaft schocken, ähnlich wie die ostdeutsche Wirtschaft einen Schock erlitt, als sie von einem Tag auf den anderen Löhne und Gehälter in D-Mark bezahlen musste, obwohl sie weniger produktiv war und sämtliche Abnehmer keine Devisen hatten.
OffTopic @Preussen
Hey, was ist eigentlich aus dem "Diktatur in Deutschland"-Thread geworden? Da warten noch einige unbeantwortete Fragen auf dich. Oder ziehst du den Schwanz ein?
Umgekehrt geht der Mechanismus übrigens auch (na klar, wenn Länderwährungen aufgewertet werden, müssen auch welche abgewertet werden). Wer zu viel importiert und wenig anbietet, was andere haben wollen, dessen Währung wertet ab. Er kann sich weniger leisten und seine Wettbewerbsfähigkeit steigt. Exporte rauf, Importe runter. Klug ist, wer eine ausgeglichene Handelsbilanz aufweist - also so viel importiert, wie er exportiert.
Aus diesem Grund übrigens wird Deutschland nicht aus dem Euro austreten und die D-Mark wieder einführen. Das würde die deutsche Wirtschaft schocken, ähnlich wie die ostdeutsche Wirtschaft einen Schock erlitt, als sie von einem Tag auf den anderen Löhne und Gehälter in D-Mark bezahlen musste, obwohl sie weniger produktiv war und sämtliche Abnehmer keine Devisen hatten.
OffTopic @Preussen
Hey, was ist eigentlich aus dem "Diktatur in Deutschland"-Thread geworden? Da warten noch einige unbeantwortete Fragen auf dich. Oder ziehst du den Schwanz ein?
Was heißt hier Schwanz einziehen. Ich habe auch was zu tun, und habe keine Lust jetzt zu antworten, denn das wird eh wider ein längerer Text...
Also mach dich mal locker, deine Antwort wirst du morgen bzw. übermorgen erhalten.
Also mach dich mal locker, deine Antwort wirst du morgen bzw. übermorgen erhalten.
Offtopic @Preussen
Wenn jetzt in Preussens Post ein Link zu deinem Post wäre, wäre es eine Endlosschleife, aaaaaaaaaaaaaaaah!
@Topic:
02.08 = Beginn der Endzeit. USA und ganz Europa fallen. China übernimmt die Weltherrschaft. x3
Wo bleiben Walthers Prophezeiungen eigentlich?
Die Republikaner freuen sich jedenfalls gerade tierisch über "Obamas Fail".
Die ganzen Meldungen machen einen aber schon teils ganz schön wirr, Magazine die eigentlich recht glaubwürdig sind schreiben eigentlich alles von "Die Welt geht unter" bis "Nicht unser Problem, passiert schon nix".
Vielleicht kann ich mir ja im Winter mein Iphone 5 für 10 Euro kaufen ... lol.
@Topic:
02.08 = Beginn der Endzeit. USA und ganz Europa fallen. China übernimmt die Weltherrschaft. x3
Wo bleiben Walthers Prophezeiungen eigentlich?
Die Republikaner freuen sich jedenfalls gerade tierisch über "Obamas Fail".
Die ganzen Meldungen machen einen aber schon teils ganz schön wirr, Magazine die eigentlich recht glaubwürdig sind schreiben eigentlich alles von "Die Welt geht unter" bis "Nicht unser Problem, passiert schon nix".
Vielleicht kann ich mir ja im Winter mein Iphone 5 für 10 Euro kaufen ... lol.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.