Erklärliche und Unerklärliche Phänomene (Gesellschaft)

Erklärliche und Unerklärliche Phänomene (Gesellschaft)

Hallo zusammen,
mich würde es interessieren, was es alles für Phänomene an unserem Himmel gibt. Dabei meine ich natürliche (Blitze wie z.B. Kugelblitz, Blue Jets, „Kobolde“ und „Elfen“) und natürlich vom Menschen gemachte (ISS, Flugzeuge, Satelliten), sowie bisher unerklärliche Dinge.

Was kennt ihr alles für erklärliche und unerklärliche Phänomene am Himmel?

Was mich dazu brachte diesen Thread aufzumachen? Nun ja, ich begeistere mich nun mal für den Himmel und das Universum. Oft sehe ich dort Lichter am Himmel, für mich UFOs, da ich nicht weiß, was es ist, wobei ich einen Außerirdischen Hintergrund irgendwie ausschließe, wobei der Gedanke an so etwas schön ist.

Letzte Nacht sah ich zum Beispiel durch mein kleines Dachfenster innerhalb von 10 Minuten vier „Sterne“ die über den Himmel flogen (dies waren Satelliten, glaube ich zumindest). Oder auch einmal, ein ganz schneller weißer großer Punkt … was das war, … weiß ich leider nicht …. Kam mir etwas zuschnell für ein Flugzeug vor und Flugzeuge sind doch nicht einfach nur weiß leuchtend, oder, zumal dieser sehr groß war. Naja egal, wenn mir jemand das erklären könnte, wäre es toll.

So nun aber zurück dazu: Welche erklärlichen und unerklärlichen Phänomene kennt ihr?

Gruß
Am Himmel passieren so manche seltsamen Dinge, die man als Laie einfach nirgendwo einordnen kann. Für große schwebende Lichter gibt es oft die Erklärung, dass es sich um weit entfernte große Planeten handelt.

Ab und an kann man in klaren Nächten schwache, weiße Flecken am Himmel erkennen. Mit außerirdischen Raumschiffen hat das aber nichts zu tun, es handelt sich schlichtweg um den sogenannten Andromeda-Nebel.

UFO's? Gibt es definitiv. Schau dir doch einfach mal die Bedeutung des Wortes an =)
Ob es sich dabei aber um außerirdische Raumfahrer handelt, vermag ich nicht zu sagen und halte ich offen gesagt auch nicht für realistisch.

Im Übrigen lässt sich so gut wie jedes UFO-Phänomen mit natürlichen Ursachen erklären. Lediglich ein winzig kleiner Prozentsatz von Berichten/Fotos ist derart authentisch, dass man keine irdische Erklärung findet. Selbst wenn es sich dabei aber um Maschinen handelt, so ist fraglich, ob sie ihren Ursprung unbedingt außerhalb der Erde haben müssen.

Was meinst du, warum sämtliche großen Staaten dieser Welt eigene UFO-Akten besitzen und Berichte sammeln? Die Queen glaubt bestimmt nicht an Aliens^^
nun ich glaube an UFOs auf jeden Fall. Ich habe nämlich selber schon so etwas gesehen. (Flugzeug, bzw. Satellit kann ich definitiv ausschließen).

Naja das ist das einzige woran ich glaube (außer Gott =D)
Kobolde und Elfen gibts für mich nicht, was "blue jets" sind weiß ich nicht.
Kugelblitze lassen sich erklären.

äh... ja.
Letzte Nacht sah ich zum Beispiel durch mein kleines Dachfenster innerhalb von 10 Minuten vier „Sterne“ die über den Himmel flogen (dies waren Satelliten, glaube ich zumindest). Oder auch einmal, ein ganz schneller weißer großer Punkt … was das war, … weiß ich leider nicht …. Kam mir etwas zuschnell für ein Flugzeug vor und Flugzeuge sind doch nicht einfach nur weiß leuchtend, oder, zumal dieser sehr groß war.

sowas ähnliches oder evtl. auch genau das gleiche hab ich auch schon öfters gesehen und ich frag mich jedesmal was das ist, was ich auch 2-3 mal gesehen hab und ziemlich seltsam fand waren so seltsame "blitzlichter" am himmel, als würde man von einer riiiesigen kamera fotographiert werden, dieses blitzlicht erschien ca. alle 5 minuten für nen bruchteil einer sekunde, und jedesmal war es etwas weiter entfernt, wüsste gern was das gewesen is
Google earth macht Fotos :P

Neeh ich denke das sind Satelliten die da so blitzen (evtl Reflektion, ganz kurz)
@ Andrei:

Kobolde und Elfen sind eine Art von Blitzen. Keine Fabelwesen ^^
Gibt es eigentlich per Definition "erklärliche Phänomene"? Muss es nicht unerklärlich sein um als Phänomen betitelt werden zu dürfen? o.ô


Zu den Ufos: Es gibt welche, die sind militärisch bestätigt "nicht von dieser Zeit". War vor einigen Jahren überall in den Medien. Man hat die mexikanische Luftwaffe vernichtend aus-manövriert. Theorien dazu gibt es diverse. Mein persönlicher Liebling ist die MENSCHLICHE Luftwaffe der Zukunft testen ihre Chrono-Maschinen (<- siehe "Command & Conquer - Alarmstufe Rot") und vergleicht sie mit den veralteten Modellen unserer Gegenwart. Trolling from the future.
Halte ich persönlich für fertigen Schwachsinn, aber der lulz dabei ist grossartig. Smiley

Video_davon
http://www.youtube.com/watch?v=98wZYNfEhnI

Dies ist beispielsweise ein bisher unerklärliches Phänomen. Wobei es ist glaub ich ne Rakete, wurde mal gesagt.

Und nein das war 100%-ig kein Fake.
Woher kommt die Gewissheit, dass das "100% kein Fake" ist?
@Roudie
Ich habe gehört das dies ein wissenschaftlicher Versuch war. Kein UFO.
(kann aber gut sein, dass das ein Staatsgeheimnis ist und dass die Leute nur so tun als ob es wissenschaftlich sei)
Selbst wenn das da ein Fake war/ist... Es gibt eine ganze Reihe von derartigen Phänomenen, die bisher NICHT als Fake enttarnt werden konnten, und die jegliche physikalischen Gesetze (unseres aktuellen Forschungsstandes) kurzerhand ad absurdum führen.

Wie ich oben schonmal geschrieben habe: die Zeit in der man über "unbekannte Flugscheiben" abgelacht hat, ist längst vorbei. Mancher Hohlkopf oder Ewiggestrige mag immernoch sagen es handele sich ausschließlich um Fakes oder natürliche Vorgänge. Diejenigen die das tun ignorieren aber einen (nachweisbaren) Fakt: Annähernd sämtliche Regierungen dieser zivilisierten Welt nehmen die Erscheinungen mittlerweile absolut ernst.

Großbritannien hat spätestens seit der Jahrtausendwende ganz offiziell begonnen, UFO-Berichte in Staatsakten zu sammeln. 2002 (oder so) gab es dazu sogar ein offizielles Statement von der Regierung an die internationale Presse. Die französische Armee beobachtet Regionen die "besonders frequentiert" sein sollen, um Bildmaterial zu erhalten. Soweit ich weiß, hat sich auch in der russischen Luftwaffe mittlerweile ein eigener Forschungszweig etabliert, der sich mit dem Phänomen auseinandersetzt. Und die riesigen Forschungsanlagen der USA sind ebenfalls seit den 90'er Jahren offiziell bekannt.

Dass solche Forschungsprojekte gewaltige Gelder verschlingen, steht außer Frage. Wenn die Geschehnisse also absolut nicht ernstzunehmen & als Fakes abzutun sind, warum dann diese Investitionen? Wo doch die Weltwirtschaft ohnehin um jeden Pfennig kämpfen muss?

Die Erforschung & Dokumentierung von UFO-Erscheinungen begann übrigens Mitte der 60'er Jahre in den Vereinigten Staaten. Der erste, der einen glaubhaften Bericht verfasste, war ein Pilot der US-Airforce. Lustigerweise war die US-Regierung die erste Institution der Welt, die die Phänomene überhaupt ernst nahm. Das Märchen mit den "außerirdischen Raumfahrern" kam erst wesentlich später aufSmiley
Wenn es Außerirdische gibt, die die Erde umschwirren, sind sie mir schon jetzt unsympathisch. Die sollen uns mal lieber ein paar Technologien schenken und ein paar vernünftige Gesellschaftssysteme etablieren, statt uns wie Fische in einem Aquarium zu beobachten. Stattdessen lässt man den Menschen in seiner Dummheit den Planeten zerstören.

Noch schlimmer, wenn die Prä-Astronautik recht behält und die Aliens auch noch an der Entwicklung des Menschen beteiligt waren. Solche menschenverachtenden Gen-Experimente sollten eigentlich von der interplanetarischen Förderation verboten werden. ;)

Ich kann mir aber gut vorstellen, das sich die Erde perfekt für Studien über die Entwicklung niederer Intelligenzen eignet. Sowas will man sich ja nicht kaputt machen.
UFOs sind irgendwie auf keine Art besonders interessant finde ich. Wenn eine brennender Steinklumpen irgendwo rumfliegt und aufgrund von irgendwelchen technischen Schwierigkeiten es plötzlich "unerklärlich" ist, ist es immer noch nichts Großartiges oder hat irgendeinen Nutzen.

Und immer wenn am Ende irgendwelche Phänomene aufgedeckt werden ist es etwas derartig Banales und Unwichtiges, dass man sich gewünscht hätte die ganze Arbeit und Energie nicht hinein gesteckt zu haben ...

An Aliens denke ich eh' im geringsten nicht bei dem Wort UFO, http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Paradoxon#Die_Hypothese_der_ungew.C3.B6hnlichen_Erde_.2F_Wir_sind_tats.C3.A4chlich_alleine ist da denke ich das Glaubwürdigste und Logischste.

Und Erich von Däniken ist einer der geistesgestörtesten Menschen, die ich je gelesen habe ... Smiley (Die Idee der Präastronautik bez. Aliens haben die Erde "befruchtet" lehne ich nicht Mal unbedingt ab, aber was der Mann für Gedankengänge hat O_o Das ist so richtig ... Scientologymäßig. HEIL XENU! Smiley)
http://newstopaktuell.wordpress.com/category/wissenschaft-interessant-gemacht/ Hier (in Teil 35) wird auch darauf eingegangen. Dort wird sogar behauptet, die Wahrscheinlichkeit zur zufälligen Entstehung eines Moleküls wie der DNA selbst im niedersten Bakterium sei so gering, das sie nur in 1 hoch 16000000 Jahren auftritt.

Das ist dann in etwa so, als sei dieser Zeitraum die Entfernung Erdoberfläche <-> Grenze des sichtbaren Universums und das Leben wäre schon nach einem Nanometer aufgetreten. Statistisch tatsächlich akzeptabel, lässt das Vorhandensein anderer Lebensformen aber brutal gegen Null gehen.

Das sich so ein Molekül aber auch durch unbekannte Mechanismen hätte formen können, wollen die Herren von NewsTopAktuell nicht hören bzw. halten sie es für Unsinn.
Ich oute mich Mal offtopicicerweise (:D) nebenbei als Harald Lesch-Fanboi. x3
Ich wollte mit meinem Beitrag übrigens keineswegs den Eindruck erwecken, Alien-gläubiger zu sein... Nur dass das mal klar ist O.o

Woran ich glaube, sind unbekannte Flugobjekte. Wär' auch ziemlich ignorant, es nicht zu tun =)

Nur müssen diese UFO's ja nicht unbedingt außerirdischer Herkunft sein...Smiley
Mich interessiert das Thema auch sehr. Aber es ist schwer, seriöse Informationen darüber zu bekommen. Auf "Mysterieseiten" oder dergleichen gehe ich schon aus Prinzip nicht. Hast du ein paar vernünftige Quellen?
Wenn jemand ein UFO als Alienraumschiff deklariert und als Beweis miese Videos und Bilder anführt, dann sind das für mich Fakes. Jeder Lufthansamaschine, die sich im Luftraum identifiziert ist erst mal ein UFO und damit völlig uninteressant.
Die Qualität der Aufnahmen sagt zunächst mal nichts über die Echtheit aus. <.<

Ich habe aus dieser Diskussion bislang nur herrausgefiltert, das es wohl ungeklärte und angeblich der Physik widersprechende Beobachtungen gegeben haben soll. Ich würde aber gerne einmal eine seriöse Quelle dazu sehen. Obakes Youtube-Video war doch schonmal ein Anfang.
Je schlechter die Qualität, desto höher die Warscheinlichkeit, dass es Schwachsinn ist. Genauso wie im Moment JEDES virale Video ständig zoomt und von einem Spastiker als Kameramann gedreht wird. Es ist praktisch schon ein Klischee, dass "UFO" Videos nur wenige Sekunden lang, total verwackelt und unscharf sind. Es gibt absolut keinen Grund ihnen Glauben zu schenken. Erst recht nicht in Zeiten von CGI. Den "Videobeweis" gibt es heutzutage nicht mehr.
Nun war ich doch auf einer "AlienSeite"...
http://www.youtube.com/watch?v=XhrbyhZ_SzY&;feature=channel

Hier ein sehr interessantes Video. Da ich den Sprecher so gerne mag, halte ich es sogar für halbwegs seriös. (Bitte keine nachfragen zu dieser blauäugigen Logik xD)

Edit:
Naja, ab Teil 7 wird es dann doch ziemlich abstrus. Soviel zum Thema Seriösität. Schade.
Wurden eigentlich die Ereignisse in Mexiko & Peru aufgeklärt, als ganz viele sog. "Orbs" am Himmel erschienen sind? Die Vorfälle liegen schon etwas weiter in der Vergangenheit... Mexiko in den 90ern und Peru glaube ich 2009.
Also ich hab mal folgendes gesehen:

Am nächtlichen Himmel ist plötzlich ein orangener kleiner Punkt ähnlich wie ein Stern erschienen.
War auch ungefähr so groß wie ein Stern wenn man ihn von der Erde aus sieht. Der Punkt ist allerdings dann ziemlich schnell wieder verschwunden.

Weiß jemand was das sein könnte?
Ich glaube zwar nicht das es ein normaler Stern war aber auch nicht dass es etwas besonders spektakuläres und unerklärliches gewesen ist und schon gar kein Ufo oder so.
Tippe auf Satellit oder ISS. ^^
Charakteristisch dadurch, dass sie als Lichtpunkte am Himmel erscheinen, ein Stück linear in eine Richtung fliegen und dann wieder verschwinden. Und im Gegensatz zu Flugzeugen blinken sie halt nicht. :)
@Vhancer Kann sein dass es das war ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus.
Aber es ist eigentlich so weit ich es sagen kann nicht "geflogen" sondern starr wie ein Stern an einer Stelle erschienen, orange gewesen und nur für kurze Zeit am Himmel zu sehen gewesen. Dann wars auch schon wieder verschwunden aber eben nicht weils in eine Richtung davon "geflogen" ist sondern weils nicht mehr zu sehen war. An dieser Stelle wo ich hinsah war dann wieder nachtblauer Himmel wie davor.
http://wissen.de.msn.com/bilder.aspx?cp-documentid=158735736&;page=1

Hab ich grade gesehen und dachte mir das passt zum Thema ^^
@Tazz2

Das ist wirklich erstaunlich, welche ähnlichkeiten vorhanden sind und was wir dort hineininterpretieren. Aber obs die Wahrheit ist oder nicht, das wissen nur die Sterne.
Ach und zum UFO-Phänomen: Ich glaube das soll wesentlich älter sein als 1960. Die ersten Sichtungen wurden schon Jahrhunderte vorher gemacht. Die Quelle hab ich aber leider nicht mehr zur Hand. :-(
Ich meine mal ein Geschichtsbuch über die Altägypter gelesen zu haben. In einer kleinen Stelle stand auch, dass sie unbekannte maschinelle Entwicklungen am Himmel beobachtet haben. Einige Ägypter hielten sie für Götter. Die Form wurde auch beschrieben. Ganz genau weiß ich es nicht, doch ich weiß, dass es aufjedenfall keine "Fliegende Untertasse" gleich gekommen ist. Natürlich kann ich jetzt nicht sagen ob es stimmt, schließlich ist der Textauszug schon ca. 6000 Jahre alt.

Ich selber habe auch mal ein unbekanntes Phänomen vor ca. 2 Jahren beobachtet. Aus der Erde hat es irgendwie bunt geleuchtet, die Farbe Weiß war aber am stärksten vorhanden. Ich habe keine Ahnung was es sein könnt, habe soetwas noch nie gesehen. Was für ein Nutzen dieses Leuchten für die Natur hat, weiß ich nicht.
@Manga-Freak dass verstehe ich nicht so ganz: Wie meinst du dass es hat aus der Erde geleuchtet, meintest du die organische Erde damit?
@Rogerchen
Damit meine ich den obersten Teil der Erdkruste, also die organische Erde.
Hmmm...keine Ahnung. Vermutlich war es der Lichteinfall der Sonne der dass gemacht hat?
Die Sonne konnte nichts damit zu tun haben, da es nachts war, ca. 23:15 Uhr.
Deshalb konnte ich es auch sehr gut einschätzen und betrachten, dass das Licht aus der Erde gekommen ist.
Dann weiß ich es nicht.
Was für einen "Nutzen" haben denn Vulkanausbrüche oder Sonnenstürme für die Natur? Es wäre mal interessant zu wissen, wo du dieses Licht gesehen hast, wie weit es entfernt war, ob du Geräusche gehört hast...
Das Licht war ca. 7 Meter entfernt. Gesehen habe ich es auf einer Wiese vor einem Wald. Geräusche konnte ich keine hören und unter Halluzinationen litt ich auch nicht, da es zwei Personen auch gesehen haben. ;) Das derzeitige Wetter war bewölkt.
Vulkanausbrüche haben einen Nutzen, durch die Subduktion kommt Wasser in die Subduktionszone, wodurch es verdunstet und schließlich explodiert. Nutzen: Die Spannung wird gelöst und die Energie in eine andere Form übertragen. Bei Sonnenstürmen ist es von ähnlicher Art.
Ein "Nutzen" ist immer subjektiv. Natürliche Vorgänge nutzen allenfalls sich selbst oder sind ein Resultat der bestehenden Naturgesetze... Aber das ist Definitonsgeplänkel.

Was du gesehen hast klingt nach einem Geist oder einem interdimensionalen Spalt in der Raumzeit. Sprich, ich hab keine Ahnung. Da deine Angaben natürlich nicht verifizierbar sind gibt es auch keinen Grund, dir zu glauben.
Kann leider nichts zu dem Thema beitragen, aber es ist sehr interessant euch dabei zu verfolgen. Bitte mehr davon! Glaube zwar nicht dran, grusel mich aber denoch ab und zu, wenn ich davon lese, höre, sehe...
Einen Grund mir zu glauben gäbe es schon, nämlich der, eine annehmbare Lösung zu finden. Ich werde mich denke ich mal an einige naturwissenschaftliche Fakultäten wenden und dieses Phänomen berichten. Notfalls kann ich auch die zwei anderen Personen finden und ihnen bitte, die Situation der Unis zu berichten.

Der Fortschritt und die neuen Entdeckungen von der Menschen werden immer als "Spinnerei" angesehen.
Als Beispiel kann man Luigi Galvani betrachten. ;)
Hört sich halt schon komisch an.
Ich verstehe schon, du bist der Entdecker eines neuen, unbekannten Naturphänomens. Wahrscheinlich wird sich mithilfe dessen die Lücke zwischen Quantenmechanik und Allgemeiner Relativitätstheorie schließen lassen. :)
Ich habe schon viele Sendungen ueber unerklarliche Phaenomene gesehen, aber am meisten interessieren mich UFOs, da ich selber eins gesehen habe.

Ich war gerade im Flugzeug, es war frueh am morgen. Als ich aus dem Fenster schaute, war hinter uns, vielleicht ein paar km entfernt, ein komisches Objekt. Es sah wirklich genau so aus, wie in vielen Filmen; es war wie ein Teller. Ich habe nicht gesehen ob es rund war, da ich es nur von der Seite gesehen habe.
Das UFO hat sich ziemlich schnell hoch und runter bewegt, bis es irgendwann unter den Wolken verschwand.
Das ganze habe ich etwa 15-30 Sekunden lang beobachtet. (weiss nicht mehr genau, da war ich noch klein)

Es konnte sich nicht um einen Traum handeln. Ich war wach und gesund.

Eure Meinungen bitte.

[EDIT]

Da war noch ein anderes mal, wieder im Flugzeug. Wir flogen gerade nach Malorca, als im Ocean ein rosafarbenes Licht erschien. Ich weiss aber nicht was das war. Vielleicht einfach nur Reflektion.

Ich habe auch gehoert, dass sich UFO-Forscher fuer Mallorca interessieren. Angeblich hoeren sie an irgend einem Strand jede Nacht irgendelche komischen Geraeusche.

Wer weiss, wer weiss.
Es könnte natürlich ein Ufo gewesen sein. Aber ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich.
Das kann alles mögliche sein wie z.B. ein anderes Flugzeug oder andere Flugobjekte in der Ferne.
Einmal im Ferienlager hab ich eine Flöte genommen und... einen ganz komischen Ton gespielt und dann kamen UFOs und die Viecher daraus haben mit mir getanzt :/ war auch kein Traum ich war wach und Gesund
@Andrei

Zu deinem editierten Beitrag:
Es könnte die Reflektion eines Regenbogens gewesen sein, selten, aber existent.
Also da auf die Kobolde und Elfen nicht weiter eingegangen worden ist nur hier nochmal der Wikilink, damit jeder weiß, dass keine Fabelwesen gemeint sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kobold_%28Wetterph%C3%A4nomen%29

Dort sollte man sich mal die Bilder ansehen.
Noch was zu meinem Beitrag oben:
Hier ist ein Foto zu dem pinken Licht.

Klick

Naja wer das für eine Reflektion hält, is mir relativ egal.
(So was mitten im Ozean?)
@Andrei und du hast das fotografiert oder wie?

Nichts gegen dich aber das Foto ist kein wirklicher Beweis für etwas das aus dem Berreich Flugobjekte stammen muss. Und wirklich was Aussage kräftiges kann man wirklich nicht erkennen finde ich. Also das könnte echt fast alles sein.
Ok ich wollte nur wissen was das sein könnte ;D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.