Werbung auf öffentlich rechtlichen abschaffen ... (Gesellschaft)

Werbung auf öffentlich rechtlichen abschaffen ... (Gesellschaft)

... oder doch lieber mehr?
Hallo,
ich hab grade folgendes gefunden:
http://www.abendblatt.de/kultur-live/article1930405/Hannelore-Kraft-will-die-Werbung-bei-ARD-und-ZDF-abschaffen.html

Als ich das las (und besonders den Teil am Ende mit der Kompensierung der Einnahmeausfälle) dachte ich mir, warum eigentlich die Werbung abschaffen. Wäre es nicht auch möglich, die GEZ abzuschaffen und das mit mehr Werbung zu kompensieren? Öffentlich rechtlich können sie ja trotzdem bleiben, aber da sowieso jeder über die GEZ meckert ...?

Ist nur n spontaner Einfall ohne große Überlegung, aber was spräche denn dagegen? Welche Meinung habt ihr?

Grüße.
Ich schau gar kein TV. Zum Teil wegen dem schlechten Programm, zum Großteil aber wegen der Werbung. Ungeschnittene Filme ohne Werbeunterbrechnung auf ARD/ZDF wären vielleicht mal wieder einen Blick wert. Ansonsten ist das eine alte Diskussion, die eigentlich nur an der Zeit vorbei geht. Bevor man Hand an die Werbung legt sollten die digitalen Auftritte endlich in Schwung gebracht werden. Mit Archiven, die nicht nach ein paar Wochen leer gefegt werden und die jederzeit abrufbar sind.
Also ich finde es sollte alles so bleiben wie es jetzt ist, denn Werbung stört mich eh nicht...
Und TV schauen tue ich so einiges, besonders praktisch ist es doch für die Nachrichten, die einem einfach so gezeigt werden ohne nach was zu suchen und auch wegen Serien, Reportagen etc...
Werbung hindert mich nicht am Fernsehen, solange sie "in Maßen" bleibt.
Ob die allerdings im öffentlich-rechtlichen erlaubt sein sollte, bin ich mir nicht so sicher, da wir ja eh dafür zahlen müssen, im Gegensatz zu den Privaten.
ich find es sollte nich zu viel werbung während einem film geben, und vor allem sollte sie deutlich kürzer sein und keine 10 min dauern, aber garkeine werbung wär auch scheiße, n film dauert locker 1 1/2 - 2 stunden, da kommts oft genug vor das ich mittendrin mal pissen muss oder knabberzeug oder getränke oder sonstwas holen will und ich hab keinen bock da iwas vom film zu verpassen, genau aus diesem grund hasse ich es auch iwas auf orf1 zu schauen (keine werbung während den filmen), allerdings is werbung auf andren sendern auch immer recht nervig weil sie eben wie gesagt zu oft vorkommt und zu lange dauert, seltenere und kürzere werbungen wären super
Da ich selten vor der Flimmerkiste sitze (Eigentlich nur, wenn eine intressante Doku auf n-tv, Arte etc. läuft.), bin ich zwar weniger betroffen, aber selbst finde ich Werbung einfach nur extrem störend. Aber vor allem im Free-TV geht es nun mal nicht ohne, denn wie sollen die Kosten sonst reingebracht werden?

Bei ARD und ZDF wäre eine Abschaffung auf jeden Fall nicht verkehrt, denn schließlich wird ja GEZ gezahlt und das nicht gerade wenig. Mehr Werbung und dafür gar keinen GEZ wäre zwar eine Alternative, aber ich bezweifle, dass sowas umgesetzt werden würde, denn wie viele Leute schauen schon diese Sender? Wesentlich weniger als Leute, die GEZ bezahlen. Es würde sich finanziell auf lange Sicht gesehen wohl einfach nicht lohnen.



@Billy
Dann geh vorher aufs Klo und besorg dir genug zu knabbern. Im Kino klappt es doch auch, oder nicht? ;)
irgendwas wo man sich wünscht das gleich werbung kommt kann immer passieren, man kann nich immer & für alles vorsorgen, grad wenns ums pissen geht, vllt muss ich das vorm film ja noch net? ^^

im kino is das net so schlimm, da geht man eh nich soo oft hin, und nein da klappts auch nich immer, kam schon ab und zu vor das ich auch im kino mitten im film pissen musste und sowas is echt kacke ^^ aber wie gesagt kino = selten, fernschauen tut man (zumindest die meisten) schon öfter und da wärs eben recht nervig wenn sowas öfter vorkommt und man keine möglichkeit hat iwas zu machen ohne was vom film zu verpassen

nochn beispiel: was wenn ich während nem film bock auf nudelsuppe krieg? wenn ich die vorher schon mach und warte bis ich bock drauf krieg (wenn das überhaupt passiert) dann is die schon längst kalt^^ <- genau bei solchen (teilweise) unvorhersehbaren dingen is werbung gut, und wenn sie kürzer wär, wär sie auch nich mehr so nervig
Durch die Gebührenfinanzierung sollen die öffentlich-rechtlichen Sender unabhängig sein. Welche große Firma schaltet noch Anzeigen in einer Zeitung, die kritisch über deren Geschäftsgebaren berichtet? Mir ist klar, dass Staatsferne und unabhängiger Journalismus bei den öffentlich rechtlichen zur Zeit nicht besonders groß geschrieben wird. Aber ihr müsst auch im Hinterkopf behalten, dass immer noch der Grundsatz gilt "Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch, welche Musik gespielt wird". Je mehr ihr bei der Finanzierung des staatlichen Rundfunks auf private Geldgeber setzt, desto mehr werden die auch Einfluss auf das Programm gewinnen.
Fernsehen... was ist das? Ich habe meine Glotze wirklich nur noch zum zocken und für Blurays. Weder Kabel noch eine Schüssel befinden sich in meinem Besitz. Wozu auch? Filme und Serien sind geschnitten oder mit Reklame verseucht und die Nachrichten lügen einem eh nur noch was vor.
Ich hab' seit 5 Jahren keinen Fernseher mehr und mir geht's prima.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.