Hallo leute.
habe mir auf Ebay aus versehen 2 anstatt von einer Grafikkarte gekauft.
das sind folgende:
-XFX 8600GT (256MB DDR3, 128 Bit)
-EVGA 7900GS/KO (256 MB DDR3, 256Bit)
dazu möchte ich noch erwähnen dass ich auch nicht vor hatte viel geld zu investieren (habe für die 8600gt z.b. nur 4 euro gezahlt, gut oder? :D).
mein system sieht im moment so aus:
Intel Pentium Dual Core E5700 3GHZ
3GB Ram
Geforce 7600GS
Windows 7
ich habe nicht vor spiele wie crysis 2 zu spielen.
allerdings möchte ich spiele wie Resident Evil 5 spielen können (was auch mit meiner 7600GS möglich ist, allerdings mit einer Matsch-Auflösung von 800x600).
ich habe bereits gegoogelt und mehrere Threads mit diesem Thema gelesen allerdings sagt da jeder etwas anderes. Meiner ansicht nach müsste die 8600gt besser sein da sie ja zu einer ganz neuen Generation gehört...naja ich warte mal auf eure Antworten=)
habe mir auf Ebay aus versehen 2 anstatt von einer Grafikkarte gekauft.
das sind folgende:
-XFX 8600GT (256MB DDR3, 128 Bit)
-EVGA 7900GS/KO (256 MB DDR3, 256Bit)
dazu möchte ich noch erwähnen dass ich auch nicht vor hatte viel geld zu investieren (habe für die 8600gt z.b. nur 4 euro gezahlt, gut oder? :D).
mein system sieht im moment so aus:
Intel Pentium Dual Core E5700 3GHZ
3GB Ram
Geforce 7600GS
Windows 7
ich habe nicht vor spiele wie crysis 2 zu spielen.
allerdings möchte ich spiele wie Resident Evil 5 spielen können (was auch mit meiner 7600GS möglich ist, allerdings mit einer Matsch-Auflösung von 800x600).
ich habe bereits gegoogelt und mehrere Threads mit diesem Thema gelesen allerdings sagt da jeder etwas anderes. Meiner ansicht nach müsste die 8600gt besser sein da sie ja zu einer ganz neuen Generation gehört...naja ich warte mal auf eure Antworten=)
Schwer zu sagen. Die 8600GT beherrscht immerhin DX10, womit allerdings aufgrund der relativ geringen Leistung nicht viel los sein wird. Unter DX9 müsste die Leistung beider Karten ziemlich identisch sein. Ich würde auch eher zur 8600GT tendieren, da diese etwas aktueller ist, aber wenn du eh beide hast, probier doch einfach beide aus..?
Musst nichteinmal den Treiber deinstallieren ;)
Lass FRAPS dabei laufen und schaue, welche Karte mehr FPS bietet.
Musst nichteinmal den Treiber deinstallieren ;)
Lass FRAPS dabei laufen und schaue, welche Karte mehr FPS bietet.
wow danke daran hab ich noch garnicht gedacht! werde ich auf jeden fall mal ausprobieren, dankeschön=)
Jo, die 7900GS ist doch eine deutlich abgespeckte 7900er. Sollte etwas über einer 7600GT liegen. Damit müsste die 8600GT normalerweise überlegen sein.
Ich hab mich jetzt nochmal etwas schlau gemacht und glaube fast eher dass 7900GS die 8600GT in DirectX9 noch wegsteckt. Letztere verfügt zwar über die aktuellere Architektur (Unified Shaders), dafür hat die 7900GS aber 40 Pixel- und 7 Vertexshadereinheiten. Die 8600GT verfügt meines Wissens nach nur über 32 Uni-Shaders. Durch den höheren Takt wird die 8600GT bestenfalls gleichauf mit der 7900GS sein.
Aber hat deine 8600GT echt nur 256MB RAM?!
Aber hat deine 8600GT echt nur 256MB RAM?!
ja, die von XFX hat nur 256 MB Ram. und leider nur eine 128 bit anbindung..die 7900GS hat eine 256 bit anbindung..
Die Anbindung spielt bei den mickrigen 256MB RAM kaum eine Rolle, sondern eher der RAM-Takt. Die 7900GS ist vom Verbrauch her eine ganze Klasse schlechter und setzt zudem noch auf alte Pixelpipelines und keine Unified Shader. Wobei unterm Strich beide Karten nahezu wertlos sind. Die 8600 profitiert zumindest noch von den aktuellen Treibern, die 7900GS setzt nur noch auf implementierte alte Rudimente. Fazit: die 8600 ist geeigneter aber auch nicht besser.
Die 7900GS hat übrigens nur 20 Pixeleinheiten, es gab welche mit 24, aber das waren seltene Ausnahmen. Und man sollte am Ende den Takt nicht außer Acht lassen...
Die 7900GS hat übrigens nur 20 Pixeleinheiten, es gab welche mit 24, aber das waren seltene Ausnahmen. Und man sollte am Ende den Takt nicht außer Acht lassen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.