FPS bei 3D-Anwendungen unter Windows 7 64bit (Hard- und Software)

FPS bei 3D-Anwendungen unter Windows 7 64bit (Hard- und Software)

Hey Leute,

kann es sein, dass Windows 7 die FPS z.B. in 3D-Spielen wie zum beispiel Counter-Strike Source extrem dämpft?

Hatte unter WinXP mit schlechterer Hardware (AMD Athlon 64 X2 3800+; 2GB RAM) durchschnittlich 60FPS, bei gleichen Grafikeinstellungen unter Win7 allerdings nur 26FPS.
Woran liegt das?
(Hardware steht im Profil und danke schonmal!)
omg. da fragst du noch? Halooo? win 7 64 bit! man. das braucht schon beim start mehr als 1 gb! xp braucht nur max. 500 mbyte! aussedem is 64bit kaese mit 2 gb. zusaetzlich liegts am treiber. wenne den standardtreiber nuttz von win7 verlierst n bisschen performance.
Er hat 4GB im jetzigen PC...

Schau mal, ob zufällig in den Settings DX10 oder OpenGL als Renderpfad drin steht, hier sollte es schon DX9 sein. Das Problem ist außerdem noch die alte 7800GT, die aktuellen Treiber lassen den alten Boliden nämlich relativ wenig Luft zum Atmen. Hier ist jede gebrauchte alte GT 240 schneller.
Ok,

du denkst also das dieser Win7 64Bit Treiber dafür verantwortlich ist? Oder meint ihr das liegt daran, dass CSS einfach keine 64Bit-Software ist?
Naja ich schau mal was im Renderpfad so steht ...
Danke! (:
Normalerweise läuft das auch unter 64 Bit. Nur ist die Karte nicht wirklich das, was man heutzutage noch verwenden kann. Du bekommst gebraucht für 60 Euro eine GTX 260, fast 20 Mal so schnell.
Hey, ja habe mir gerade aufgrund des selben Gedankengangs eine ATI Radeon HD 5770 für 100€ geholt, jetzt habe ich 184FPS bei 1080p und alles auf so hoch wies geht :D
War mal wieder nötig ... hat mich halt nur gewundert, dass das unter Win7 so stark eingebrochen ist, naja lag wohl daran, dass die 7800GT (man halte sie in Ehren) nicht so gut mit Win7 klarkommt. Danke für die Tips (:

---CLOSED---
Na dann - Gratulation :)
Vllt. kannst du mir trotzdem nochmal helfen? Ich habe 2x2GB DDR2-800 Riegel und bei CPU-Z wird die DRAM Frequency mit 333.3MHz angezeigt. Ist das korrekt?
Dann läuft der Speicher nur mit 667MHz.
Wenn die CPU mehr unterstützt (ich kenn mich mit AMD seit Sockel A nicht mehr so aus^^), dann kannst du im BIOS den Speichertakt erhöhen.
Aaah! Hat geklappt, danke nochmal! :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.