Windows NT 3.51 Installationsproblem (Hard- und Software)

Windows NT 3.51 Installationsproblem (Hard- und Software)

Hallo ihr Lieben =)

Ich habe kürzlich einen sehr alten Laptop erworben (Canon BN750) - bevor ihr fragt, ich habe auch ein alltagstaugliches Gerät ;) - und würde nun gern ein Betriebssystem installieren, genauer gesagt Windows NT Workstation 3.51, das ich hier auf 23 Disketten liegen habe.

Bis zu Diskette 11 funktioniert alles bestens. Nachdem alle möglichen Dateien auf die Festplatte kopiert wurden, erscheint folgender Text: "Dieser Teil des Setups wurde erfolgreich installiert. Falls in Laufwerk A: eine Diskette eingelegt ist, entfernen Sie diese. Drücken Sie die Eingabetaste, um Ihren Computer neu zu starten. Setup wird nach dem Neustart Ihres Computers fortgesetzt."

Gesagt, getan - nur leider passiert nach dem Neustart Folgendes: NICHTS =( Es erscheint der übliche Bildschirm "266 Mhz Pentium CPU External (L2) Cache: 512K Enabled" - und darunter ein L1 mit einem blinkenden Strich dahinter. Das war's ... weiter komme ich mit dem Setup nicht! Und das Ganze hab ich jetzt schon 3x hinter mir, was recht nervig ist, da der ganze Prozess von Diskette 1 bis 11 schon immer eine halbe Stunde braucht.

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Wäre suuuper! Bin für jeden Rat dankbar =)
Hast du die Disketten vorher mal überprüft? Leider halten die Dinger nicht sonderlich lange und es kommt schonmal vor, dass eine nicht mehr lesbar ist.
Wenn der Laptop ein CD-Laufwerk hat, versuche dir eine CD zu organisieren (ich glaube NT4.0 war das "neueste").
Hallo, danke für die Antwort =)

Ich hätte noch Windows 95 auf CD-Rom, aber der Laptop hat kein CD-Rom-Laufwerk und auch keine USB-Anschlüsse, sodass ich ein handelsübliches anschließen könnte.

Ich konnte die Disketten nicht prüfen, da auf dem Laptop ja noch kein Betriebssystem ist und ich auch keinen anderen PC mit Diskettenlaufwerk mehr habe. Da die Disketten 1 bis 11 in Ordnung waren, gehe ich einfach mal davon aus (bzw. hoffe ich), dass die Disketten 12 bis 23 es auch sind.

Aber zu dem Zeitpunkt, wenn der Laptop neustartet, soll ja laut Setup-Hinweis auch keine Diskette mehr im Laufwerk sein; daher kann es daran ja eigentlich nicht liegen, nehme ich mal an.

Liebe Grüße
Tatjana
Hm stimmt. Hast du die Bootreihenfolge korrekt eingestellt? Versuche mal, die Festplatte als erste Instanz zu setzen. Vielleicht wartet der PC ja auf irgendein anderes Gerät.
Du meinst, dass der Laptop von der Festplatte booten soll? Aber wie erkennt er denn dann im Anschluss die Disketten?
Ich vermute, dass das Diskettenlaufwerk als erste Instanz gesetzt ist. Danach vielleicht noch irgendwas anderes (CD-Laufwerk z.B. auch wenn es überhaupt nicht vorhanden ist - in diesem Fall wartet der PC auf irgendein Zeichen von diesem Gerät, was natürlich aber nicht kommt).
Als drittes wäre dann die Festplatte gesetzt. Daher mal versuchen, die Festplatte als erstes zu setzen.
Disketten werden dann erst danach vom Setup abgerufen. Das ist gängige Praxis. Erst wird eine Grundinstallation auf der Festplatte angelegt. Dann bootet man von der Platte und das Setup wird fortgesetzt. Deswegen auch der Hinweis, dass keine Diskette eingelegt sein soll.
Hmm, das habe ich jetzt auch versucht, hat leider nicht geklappt =( Ich hab den Laptop jetzt bei eBay reingesetzt, so bringt das ja nichts. Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! LG Tatjana
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.