Hypnose (Gesellschaft)

Hypnose (Gesellschaft)

Nach dem ich grade http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,766706,00.html|diesen Artikel gelesen hab sind mir wieder fragen zur Hypnose aufgekommen und den Wikipidia Artikel zu dem Thema ist auch sehr vage und unpräzise wie ich finde. Und eigentlich zweifle ich, dass soetwas funktionieren soll.

Also meine Hauptfrage ist:
Was kann Hypnose? Wo sind die grenzen?
Das man sich in einen entspannten Zustand bringen kann, dass kann ich mir schon vorstellen.
aber
1. Wie viel bewusstsein hat man bei einer Hypnose?
2. Kann der Hypnotiseur einen wirklich dazu bringen Handlungen auszuführen und man kann sich nicht wehren?
3. Was würde passieren wenn man nicht aus dem Zustand "geweckt" wird?
4. Was passiert wenn man eben aus dem Zustand gerissen wird statt geweckt?
5. Wie ist eine Hypnose Psychisch und auf direkter Hirnebene zu erklären? (grade hier hilft mir der Wiki Artikel nicht)

Es wäre toll wenn jemand zufällig ein bisschen ahnung hat
Ok frage 3 und 4 habe ich grade die Antwort gelesen
Zum Glück hab ich so eine Sendung über Hypnose gesehen, dann kann ich vielleicht ein paar Fragen beantworten ;D

1. Man liegt sozusagen im Koma, aber man hört das, was außen passiert. Man ist sogar in einer anderen "Welt" oder so :o
2. Ich glaube die Hypnose greift auf das Bewusstsein des Menschen zu, also könnte man damit auch Leute "steuern"
3. Naja, man wird halt geweckt :)
4. Kann sein das man einen psychischen Schaden bekommt (?)
5. Keine Ahnung.
hypnose ist schon ein schwieriges thema, viele stempeln das als schwachsinn ab, ohne sich tiefgehender damit beschäftigt zu haben.
Also an Hypnose glaube ich erst, wenn ich selbst hypnotisiert werde und danach ein Video davon sehe. Nennt es misstrauisch, aber ich trau dem ganzen Quatsch im Fernsehen nicht.

Auf der anderen Seite: Der Körper bzw. der Geist ist zu sehr viel mehr fähig, als man glauben mag. Das erkennt man allein schon, wenn man sich z.B. mit dem Thema "Luzides Träumen" beschäfigt. Von daher wird an Hypnose schon was dran sein.
z.B. Kann ich mir nicht vorstellen, dass (selbst wenn ich mich auf die Hypnose vollkommen einlasse) ich irgendein körperteil mehr bewegen kann
Offiziell kann man sich ja auch selbst hypnotisieren. Gibt diverse Anleitungen dazu. Bin sicher die lassen sich ziemlich leicht via Google finden.

Was ich für Quatsch halte, wohl bemerkt.
Wäre mir auch zu riskant. Da baust du Mist, wachst wieder auf und auf einmal denkst du, du bist ein Huhn, oder sowas. Smiley
zur selbsthypnose.
hab ich bereits ausprobiert und hat auch funktioniert , war aber nur zum beruhigen. sprich eine selbsthypnose das man denkt man sei sonst wer gibt es nicht :)

ansonsten glaub ich daran das sowas mit einem Profi funktionieren würde.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.