Einen schönen guten Tag.
Zuerst: Ich poste das hier im "Stammleser-Treff", da es aus meiner Sicht nicht ins Gesellschafts-Forum passt... Diskussionspotenzial = 0^^
Es geht mir eher um eine kurze Frage, die ich gern beantwortet hätte... Sollte aus Sicht der Moderation der Thread falsch platziert sein, so bitte ich natürlich um Verlegung ins entsprechende Unterforum. Sollte der Thread keine Resonanz finden, bzw. niemand die Frage beantworten können, so bin ich einer Schließung nicht abgeneigt
Nun zum eigentlichen:
Heute morgen habe ich auf dem Handy eine SMS in fremder Sprache bekommen... Das Phänomen an sich ist mir bekannt, mich würde aber interessieren was mir der Sender mitteilen möchte O.o
Text:
hello gd morning,ungaluku night enna nadanthathu? 11ku poi iravu sellumaa, vela enda velaya maddum kavaniyunga, sms ellam thevella, ok piraku elutharan
Text-Ende
Habe natürlich Google zu Rate gezogen, welches die Sprache erkennen sollte. Ergebnis: ENTWEDER Estnisch, ODER Isländisch. Ich selbst habe zunächst Finnisch vermutet, weil die Schreibweise verdammt ähnlich ist ("kavaniyunga, sellumaa, ...")
Was mich interessiert ist folgendes:
Erstens... Was will man mir damit sagen?
Zweitens... Wer verschickt solchen Müll, und vorallem WARUM???
Bitte um Hilfe, rechne aber nicht mit welcher...
Zuerst: Ich poste das hier im "Stammleser-Treff", da es aus meiner Sicht nicht ins Gesellschafts-Forum passt... Diskussionspotenzial = 0^^
Es geht mir eher um eine kurze Frage, die ich gern beantwortet hätte... Sollte aus Sicht der Moderation der Thread falsch platziert sein, so bitte ich natürlich um Verlegung ins entsprechende Unterforum. Sollte der Thread keine Resonanz finden, bzw. niemand die Frage beantworten können, so bin ich einer Schließung nicht abgeneigt
Nun zum eigentlichen:
Heute morgen habe ich auf dem Handy eine SMS in fremder Sprache bekommen... Das Phänomen an sich ist mir bekannt, mich würde aber interessieren was mir der Sender mitteilen möchte O.o
Text:
hello gd morning,ungaluku night enna nadanthathu? 11ku poi iravu sellumaa, vela enda velaya maddum kavaniyunga, sms ellam thevella, ok piraku elutharan
Text-Ende
Habe natürlich Google zu Rate gezogen, welches die Sprache erkennen sollte. Ergebnis: ENTWEDER Estnisch, ODER Isländisch. Ich selbst habe zunächst Finnisch vermutet, weil die Schreibweise verdammt ähnlich ist ("kavaniyunga, sellumaa, ...")
Was mich interessiert ist folgendes:
Erstens... Was will man mir damit sagen?
Zweitens... Wer verschickt solchen Müll, und vorallem WARUM???
Bitte um Hilfe, rechne aber nicht mit welcher...
Das ist SMS-Smalltalk von einem Südinder aus der Region Tamil. Wahrscheinlich hatte der Absender einen Zahlendreher in der Nummer.
Hey danke, Lee^^
Ich hab auch schon des Öfteren davon gehört, dass man manchmal SMS'en von dubiosen Unternehmen aus anderen Ländern bekommt... Wenn man antwortet schließt man einen "Vertrag" ab und wird zu irgendwelchen Zahlungen aufgefordert.
Hab das Ding aber eh gleich gelöscht, man weiß ja nie
Wie hast du die Sprache rausbekommen? Bei mir meinten alle Übersetzer "Estnisch", "Isländisch", "Malayisch" oder "unknown language" O.o
Ich hab auch schon des Öfteren davon gehört, dass man manchmal SMS'en von dubiosen Unternehmen aus anderen Ländern bekommt... Wenn man antwortet schließt man einen "Vertrag" ab und wird zu irgendwelchen Zahlungen aufgefordert.
Hab das Ding aber eh gleich gelöscht, man weiß ja nie
Wie hast du die Sprache rausbekommen? Bei mir meinten alle Übersetzer "Estnisch", "Isländisch", "Malayisch" oder "unknown language" O.o
Naja, ich lerne seit drei Jahren Tamil und kann mich ganz gut verständigen. Nein, natürlich nicht. :D Aber die einzelnen Wörter lassen sich fast ausschließlich auf Webseiten in dieser Sprache finden.
Ich wusste nichtmal, dass es eine Sprache diesen Namens gibt...
Ich dachte in Indien wird nur die indische Schrift verwendet, und keine lateinische. Hat mir auf jeden Fall einen spannenden Tag bereitet^^
Danke für die Hilfe, bin vollends zufrieden =)
Ich dachte in Indien wird nur die indische Schrift verwendet, und keine lateinische. Hat mir auf jeden Fall einen spannenden Tag bereitet^^
Danke für die Hilfe, bin vollends zufrieden =)
Das ist weder Isländisch noch Finnisch noch Estnisch. Lee hat schon recht, das ist irgendeine indische Sprache. Mehrere Wörter stammen definitiv daher.
Ja, das ist mir mittlerweile auch klar. Nur fiel es mir eben doch etwas schwer von selbst darauf zu kommen, dass diese Sprache jetzt unbedingt aus Südindien kommt. Hab ja leider nicht Linguistik studiert & kann mich daher, wie die meisten anderen Menschen auch, nur auf mein "Empfinden" verlassen. Und das ging eben in Richtung skandinavisch, wobei ich von 3 (schlechten) Übersetzungsprogrammen sowie einer Bekannten, der ich die SMS gezeigt habe, in meiner Ansicht unterstützt wurde.
Immerhin beruhigend, dass nicht nur ich das so gesehen habe.
Immerhin beruhigend, dass nicht nur ich das so gesehen habe.
Haha xD
gib mal "11ku poi iravu sellumaa" bei Google ein, da stehste auf verlorenem Posten :D
gib mal "11ku poi iravu sellumaa" bei Google ein, da stehste auf verlorenem Posten :D
...was angesichts der Tatsache, dass die Sachlage längst aufgeklärt ist, niemanden mehr überraschen dürfte.
"ich lerne seit drei Jahren Tamil"
Warum? Nicht gerade die Sprache die man so auf Kursen angeboten kriegt. o.o
Warum? Nicht gerade die Sprache die man so auf Kursen angeboten kriegt. o.o
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.