Was ist für euch Nostalgie (Gesellschaft)

Was ist für euch Nostalgie (Gesellschaft)

Hey. Gerade eben habe ich ein Bild egfunden, was ich stark an meine Kindheit erinnert (19 Jahre). Irgendwie fing ich an, an alle möglichen Sachen zu denken, die mir früher viel bedeutet haben. ich finde es sehr interessant solch alte Kamellen auszugraben. Mit jedem bisschen kommen alte, glückliche, Erinnerungen zurück.

Bitte denkt doch mal an eure Kindheit zurück und postet Sachen, die für euch nostalgisch sind. Vielleicht gibt es Sachen, die mir dann wieder einfallen.

Ich fange mal an:

Süßigkeiten

Das Bild, was alles bei mir in Gang gesetzt hat, war ein Bild von den Crazy Dips.
http://www.bonbonmania.fr/mod_turbolead/upload/view615.jpg
Ich weiß noch wie toll es früher war zu meiner Tante zu gehen, die einen kleinen Laden geleitet hat und mir jedesmal eines dieser Teile gegeben hat.

Frufoo
http://1.bp.blogspot.com/_GtGq3Xf0c4c/TRQR3aBH6FI/AAAAAAAAADk/0rs9tzfAops/s1600/9.jpg
Die einzige Süßware, die ich nicht wegen dem Spielzeug gegessen habe :3
Würde mich sehr freuen es noch einmal im Leben essen zu können.

Magic Gum
http://www.worldofsweets.de/out/pictures/1/302929_p1.jpg
Ebenfalls eine Süßigkeit die knistert, nur in Kaugummi Form. Wie man es immer gemeinsam mit einem Freund gegessen hat und einen Wettbewerb gemacht aht, bei wem es am lautestem knistert ^^

Rieseenlutscher
http://www.lolly-welt.de/bilder/produkte/gross/9596.png
Zwar noch in Buden auf z.B. dem Schützenfest anzutreffen, doch nimmt man sie heutzutage nichtmehr wirklich wahr. Als Kind war es einfach nur ein riesiger Zuckerberg. Meine Eltern konnten wahrscheinlich richtig den Glanz in meinen Augen sehen. Nur zu schade, dass ich ihn nie essen durfte, da meine Eltern wohl dachten, dass ich ihn anfange und er dann später irgednwo liegt und Staub oder so drannklebt. Am Ende stand er immer nur zur Deko rum.
Irgednwie auch als Bubilutscher bekannt, den die Jungs mit Propellermützen in Zeichentrickserien immer gegessen haben ^^

Noch nennenswert sind die Trolliburger, die ich zuletzt mit 9 Jahren gesehen habe, der "fruchtige Knusper Puffreis" in glaube 4 verschiedenen Farben von Frigeo (den ich auch immer Schützenfest hatte und so imemr die Hälfte auf dem Boden gelandet ist, weil die Verpackung so doof war), Center Shock und auch diese Brause-Ufos.

Spielzeug

Naja größtenteils halt Lego. Was ich aber auch hatte war eine Straxx Bahn.
http://cache.kalaydo.de/mmo/6/173/580/36_-1687165145.jpg
Keine Ahnung wieviele das kennen aber ich hatte früher damit sehr viel Spaß und finde es im Nachhinein stylischer als diese normalen Carrerastrecken, die jeder andere hatte ^^

Freue mich über Beiträge :3
Naja obwohl ich damals kaum welche gesehen habe (halt ab und an mal) finde ich z.B. die Intros/Outros von alten Cartoons ziemlich "nostalgisch" wenn man das so nennen darf.

Sonst Klangkugeln , wir (Ich und meine 3 Geschwister) hatten jeweils 4 davon also 16 verschiedene Töne, meine ersten Schritte zur Musik (würd ich denken :p).

Ooookay was noch...
Center Shock und auch diese Brause-Ufos.

Ahja und Böhme_Fruchtkaramellen aka Zauberbonbons weil mein Opa und mein Onkel damit immer "gezaubert" haben (hinterm Ohr etc.) .

BTW Topic sollte vielleicht heißen: "Was ist für euch nostalgisch" beim jetzigen hab ich eine philosophische Auseinandersetzung über den Begriff der Nostalgie erwartet .__.
Ich dachte im ersten Moment ebenfalls, dass das ein philosophische Diskussion über den Begriff Nostalgie werden sollte. :) Aber ich bin sowieso Müde, ein paar Links posten tut es also auch.

Ich finde es aber interessant, dass bisher eigentlich nur essbare Sachen gepostet wurden. Da gibt es doch so viel mehr, was sich gerade zu für einen nostalgischen Rückblick anbietet. ;)

Für mich ein wichtiger Punkt ist auf jeden Fall die Musik der 90er Jahre. Scatman, Eifel 65, Macarena, Bailando, Capitain Jack ... Da gibts es unheimlich viele Lieder, die mich zurück denken lassen an die "gute alte Zeit", in der ich aufgewachsen bin.

Hand in Hand mit der Musik gehen auch die alten TV-Serien, vor allem Cartoons. Darkwing Duck! Oder die guten alten Teenage Mutant Ninja Turtles! :d

Hach, ich muss aufhören, ich werde wirklich nostalgisch.
Achja die Fruchtkaramellen, hatte die letze Woche erst noch gesehen und direkt zugeschlagen ^^
Und wenn du gerade von "Zauberbonbons" redest, mir fällt ein, dass alle Zauberer in meiner Kindheit genau diese Bonbonb auch immer aus ihrem Hut gezaubert haben^^

Wenn wir gerade bei Liedern sind dürfen da natürlich solche Sachen wie Coco Jambo und The Riddle nicht fehlen^^

@ Mods: Bitte Threadtitel umschreiben falls möglich. "Was ist für euch nostalgisch" ist wirklich treffender ;)
Supa_Richi ... also genaugenommen erinnert es mich an The Legend of Zelda Ocarina of Time, genau sogar da wo so "Eiswölfe" rumlaufen .__.

Wobei das vielleicht nich Nostalgie sondern stupides "Musik mit einer Tätigkeit verbinden".
Aber sowas hab ich öfter...
Das_Spiel z.B. erinnert mich an Wolfenstein: Enemy Territory
Ohja, also ich mag sehr gerne Eurodance aus den 90ern, ist auch ein wenig Nostalgie. Als ich noch klein war lief das ja im Radio rauf und runter, die Charts waren voll davon. ^^

Sonst - na klar - die ganzen Cartoons wie Durkwing Duck, Gummibären und dergleichen. Negative Nostalgie im Fernsehen verbinde ich mit den Teletubbies, die aufkamen, als ich aus dem Alter eigentlich lange raus war (6 oder 7) und mir den Scheiß trotzdem aus Langeweile reingezogen hab, wenn nichts anderes kam. xD
Mit Nostalgie verbinde ich persönlich bei mir jetzt z.B. die unzähligen Stunden vor der PS1 von 1996 bis 2000. Man, habe ich damals echt viele Stunden mit Tomb Raider verbracht. ^^
Die Werbung im Fernsehen war früher irgendwie kreativ und lustig, genauso die ganzen Zeichentrickfilme, welche ich mir nach einiger Zeit gar nicht mehr anschauen konnte. ^^
PS1 war für mich auch eine schöne Zeit, die 90er, keine Handys, kein internet...heute ist alles nicht mehr so schön.
Die 90iger ich bin noch mit Röhrenfernsehr aufgewachsen.
Soul_Reaver, DBZ, Döner, Pokémon (hab alle gehabt, in paar Jahren oder so :D) und alles was irgendwie zur Schule gehört. Das ist für mich momentan so das nostalgischste.

(Klar, man kann die Serienintros, Esserei und Zockerei weiterfortführen, aber das gibt einen groben Eindruck.)
Bringen tuns die alten sachen nicht mehr, weil man dann der einzige ist der noch spielt, außerdem gehen alle alten geräte eh mal kaputt. Zb Nintendo, ich schaue mir gameplays auf youtube an, aber gescheite, mit 4 stunden und so von bekannten youtubern, keine "diashow"-videos, spielen werde ich selber nie wieder, zumindest nicht mehr mit den geräten, habe alles verkauft oder vernichtet(billigspiele, die eh nur 10cent bringen würden). Man kann alle oldies als emulator haben, also für mich kommt da höchstens gameboy, gamecube, SNES, PS1, PS2 in frage.
Das schönste sind ja auch vor allem die Errinerungen an die schönen alten Zeiten.

Nostalgie für mich: http://www.boeblingen.de/servlet/PB/show/1245609_l1/Bruecke_am_Unteren_See.jpg

http://preview.canstockphoto.com/canstock1550795.png
Team Fortress 2 ohne Hüte und Promos.

DAS ist Nostalgie.
Rofl!
Also ich bleibe immer beim Aufräumen bei alten Fotos hängen. Habe viele Fotoalben von früher und bei Bildern mit http://de.wikipedia.org/wiki/Schult%C3%BCte Schultüte in der Hand etc erinnere ich mich immer gerne zurück :)
Hab grad letztens ein altes Fotoalbum gefunden. Gott war ich als Kind süß. :>
Ich habe diese Nostalgie-Diskussion gerade gestern Nachmittag im McDonnalds geführt! Wie nostalgisch! xD

Wird jetzt komisch klingen, aber ich freue mich ganz besonders auf ZUKÜNFTIGE Nostalgie! Den jungen Rackern erklären können, das früher "alles besser war" unzo! :D

"Ach früher... als unser Sonnensystem noch ganze 9 Planeten hatte..."
...und dann abwarten wie plötzlich die Kiddies so Augen machen --> "O____O - Es ist eins kaputt gegangen??!!"

Und dann stand da noch ein "Super Mario"-Flipperkasten! Ich meinte da "weissu noch die gute alte Zeit, als Mario noch digital war?" xD

Meine beiden kleinen Cousins haben mich ganz ungläubig angeschaut, als ich meinte "früher hatten wir gerade mal ZWEI Farben auf unser Handydisplay". Und die erste Frage war: "wie konntet ihr da Fotos schiessen?" Smiley
"Meine beiden kleinen Cousins haben mich ganz ungläubig angeschaut, als ich meinte "früher hatten wir gerade mal ZWEI Farben auf unser Handydisplay"."

Und so, liebe Kinder, fühlt man sich binnen weniger Sekunden alt, richtig alt! :< *erinnert sich an sein Alcatel One Touch zurück* Das war ein Telefon!
Snake 2 ... bestes Handygame und reinste Nostalgie.
Ich weiß noch, wie ich Snake 1 auf dem Nokia 3210 gespielt habe. Da gab es die komischen Bonusdinger alle paar Punkte noch nicht. Bei 1000+ Punkten war 90% des Bildschirms schwarz. ._.
Bei Snake 2 wurde die Punktezahl dann offenbar verdoppelt. Hatte 2800 Punkte oder so auf den 3330. :3
Schleckmuscheln.
<3

Und das Bäreneis (Mischa) ... hab nur kein Bild dazu gefunden.
Genau DIE Schleckmuscheln habe ich letzte Woche noch gesehen.. echt nostalgisch!
Age of Empires... oder alte Autos, muscle cars, sowas *schwärm*
Kindheitsnostalgie_vom_Feinsten wtf das ist auch schon wieder 12 Jahre her?
02 Epis. II, 05 Epis. III.
D. h. bereits seit 6 Jahren war's das mit Star Wars.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.