Polizeikontrolle bei Festival (Gesellschaft)

Polizeikontrolle bei Festival (Gesellschaft)

Hallo,
Ich rege mich immer noch leicht auf... war vorgestern auf nem Punk-Festival und die Bullen haben doch tatsächlich jeden angehalten und durchsucht .. naja gut, würde ich noch mit klar kommen, aber die haben auch von jedem die Daten aufgenommen und gespeichert (mit Perso usw). Teilweise mussten die Leute bis zu 4h warten, einem wurde sein Nietenhalsband abgenommen (es war als "Waffe" zu werten).
Ich fand das so dreist. Habe bei der nächsten Gelegenheit mal rumgefragt und rausgekommen ist das hier.

So etwas ist doch eindeutig Einschränkung der Freiheitsrechte zu werten. Wenn man nicht will, dass man bei dem Staatsschutz(!) registriert ist, muss man solchen Festivals fern bleiben. Heißt das nicht zwangsweise, dass der Staat einem vorschreibt, was man in seiner Freizeit tuen darf und was nicht?
Ich ruf ja immer zu mehr Toleranz auch gegenüber der Polizei auf und versuche, zu schlichten etc, aber bei solchen Aktionen hat man doch keine chance dazu...

Wie seht ihr das denn? Haltet ihr derartiges für gerechtfertigt?
Da es nicht generell bei jedem Festival der Fall ist, kann ich damit noch leben. Wie jeder weiß gibt es Szeneveranstaltungen, die durchauch Konfliktpotential haben. Meines Erachtens sollte das gleiche Vorgehen bei Fussballspielen angewendet werden, aber dort ist offensichlich zuviel Geld im Spiel.
Eventunabhängig stimme ich dir allerdings zu und halte das für eine reichlich übertriebene Maßnahme.
...und es wäre irgendwo auch peinlich den Politikern aller Welt während der Fussballspiele nach den Personalien zu fragen: "Jacques Chirac..? Wie schreibt sich das?"

Aber auch beim Fussball gibt es das. Es ist nur stark moderiert bis jetzt. :>


"So etwas ist doch eindeutig Einschränkung der Freiheitsrechte zu werten"

Weil du ja gefangen bist, wenn man deinen Namen kennt. So schränkt man auch die Freiheitsrechte von Straftäter. Man schreibt ihre Namen in ein Buch. "Lebenslänglich" bedeutet man verwendet beim Schreiben KEIN Bleistift! >:3


Heißt das nicht zwangsweise, dass der Staat einem vorschreibt, was man in seiner Freizeit tuen darf und was nicht?

Du durftest also nicht in das Konzert?

Btw darfst auch nicht auf der linken Strassenseite fahren. Trotzdem sehe ich niemanden über den "Raub" dieser Handlungs- und Entscheidungsfreiheit motzen.
Oder darüber dass Ihre Daten aufgenommen werden, nur weil sie Autofahren wollen. Oder eine eigene Wohnung wollen! Was btw zu den Grundbedürfnissen eines Menschen gehört. o.ô



Srsly, macht aus keiner Mücke einen Elefanten.
Als ob es den Bullen Spass macht die ganzen scheiss Daten aufzunehmen, die sie schlussendlich nicht gebrauchen können.
Mich würde auch interessieren ob das mit den Veranstaltern abgesprochen werden muss?
Denn wenn dort wirklich bis zu 4 Stunden Wartezeiten entstanden,könnte sich das ja mit dem Timetable des Festivals überschneiden,was für Besucher und Veranstalter nicht grade förderlich wäre.

Hatte sowas aber auch schon hier bei uns in einem kleinen Club der hauptsächlich für Punks und Linksautonome Konzerte veranstaltet.Naja beim Einlass wurde dann auch jeder kontrolliert und Date gespeichert.Glücklicherweise ging das dort recht fix,das es auch nur ca. 200 Leute waren.
Obake nicht ganz so...mhh mir fällt kein gutes Wort ein, naja anders, ich würde die Sache nicht so leicht und humoristisch nehmen.

Ich findes es verdammt kritisch wenn die Polizei Personalien aufnimmt (ok weiß grad nicht ob nur kontrolliert oder auch aufgeschrieben) um die Leute gleich einer Kategorie zuzuordnen. Für mich ist dies eine Art vorkriminalisierung. So habe ich schon erlebt, dass die Polizei vor/während/nach Demos und konkreten Verdacht personalien aufnimmt!
Es ist immer eine Gängelung die absolut unnötig ist. Und wie du sagst, Die Daten aufnehmen macht der Polizei sicher keinen Spaß ist sicher Sinnfrei und macht eine menge Aufwand. Also warum? Wenn die Polizei es schon dumm findet, wer entscheidet dann so einen Murks?



Und auch wenn ich kein Fußball Fan bin bzw. noch nie im Stadion war, finde ich auch dort sind "verdachtsunabhängige Personenkontrolle" unangebracht.


Die Polizei hat bei allem was sie Tut viele möglichkeiten und einen recht großen Spielraum und sie sind verpflichtet das geringste Mittel einzusetzen. Ich finde das sollte sie auch tun und denke man sollte solche Aktionen kritisch betrachten. Die Mücke ist kein Elephant aber schon ne kleine Katze oder ähnliches;-)
"Ich findes es verdammt kritisch wenn die Polizei Personalien aufnimmt"

...stimmt, wenn einer nicht befugt sein sollte, Personalien aufzulisten, dann die Polizei. Wo kämen wir nur hin, wenn die Polizei Leute verfolgen könnte wenn sie sich falsch verhalten? Da können wir gleich ein Strafrecht einführen! Smiley


" um die Leute gleich einer Kategorie zuzuordnen"
Kategorie: "Besucher des heutigen Konzerts?"

Wenn du wirklich das Gefühl hast, es geht darum alle Punks irgendwo aufzulisten, und sie würden dich nicht JEDES MAL neu aufschreiben (weil du schon "in der Kategorie" bist) leidest du wahrscheinlich an Verfolgungswahn. Im Ernst jetzt.


"nd wie du sagst, Die Daten aufnehmen macht der Polizei sicher keinen Spaß ist sicher Sinnfrei und macht eine menge Aufwand."

Keine Wörter lesen wo keine waren.
Das Aufnehmen der Personalien HAT durchaus seinen Sinn, und der ist psychologischer Natur. Dessen enorme Wirkung zeigt sich ja übrigens schon alleine an paranoiden Kiddies die auf Mogelpower rumheulen kommen. Smiley

Das Speichern dagegen ist für'n Arsch, aber wenn man es schon aufnehmen musste...

"Wenn die Polizei es schon dumm findet, wer entscheidet dann so einen Murks?"

Das Gesetz. Vor 3 Jahren.
Und wenn das Gesetz es will, dass die Bullen rote Papp-Nasen tragen, dann werden die Bullen rote Papp-Nasen tragen. Das Prinzip kann nicht so schwer zu verstehen sein.

Schade seid ihr armen Kleinen dieser Schikane ja völlig hilflos ausgeliefert oder? Wäre schon cool in einer Demokratie leben zu können... aber wo treibt man auf die Schnelle eine auf? ;_;


"Die Polizei hat bei allem was sie Tut viele möglichkeiten und einen recht großen Spielraum und sie sind verpflichtet das geringste Mittel einzusetzen."

Personalien aufnehmen IST das geringste Mittel.
Ich verstehe deine Einwände und deine durchaus humoristischen Antworten!
Aber ich denke unsere Grundansichten oder eher unsere Bewertung von solchen Geschichten gehen etwas zu stark auseinander.

Für mich gehören übertriebene Kontrollen in die gleiche Kategorie wie übermäßige Polizeihärte auf Demos, ständiges skandieren einer angeblichen Zunahme linker Gewalt, Kameraüberwachung in Städten.
Laut dir sind die friedlichen Punks, die nie einer Fliege was zu leide tun könnten, also plötzlich ohne jegliche Begründung benachteiligt?
Obwohl sie ja immer an ihren Konzerten bewiesen haben das Vorbild per se für Friede, Freue, Eierkuchen zu sein? Mit ihrer Wahrung von Sitte und Moral? Und daher ist das ungerecht?


Verstehe ich das so richtig?
Zu den Freiheitsrechten:
Die Allgemeine Handlungsfreiheit, die Versammlungsfreiheit und die Meinungsfreiheit sind Teil der Freiheitsrechte. Ich sollte also das Recht haben, mich bei einer friedlichen Versammlung zu beteiligen, ohne dadurch Nachteile zu bekommen. Ich sollte das Recht haben, mich zu kleiden und meine Meinung äußern zu dürfen, ohne dadurch Nachteile zu haben. UND ich habe das Recht auf eine freie Entfaltung meiner Persönlichkeit, solange ich keine anderen damit schädige. Bloss weil ein paar Leute in anderer Kleidung und mit anderem Haarstil kommen und Musik machen, wird also so ein Drama daraus gemacht? Punk ist keine Organisation, darum ist es falsch, alle zu kriminalisieren. Übrigens will ich dich darauf hinweisen, Obake: nehmen der Freiheitsrechte heißt nicht nur, dass ich mich nicht bewegen darf, wo ich will. Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. ;)

Und ich durfte auf das Festival, habe allerdings mit den daraus resultierenden Nachteilen zu kämpfen. Und diese Daten werden vermutlich auch zum Einsatz kommen, in irgendeiner Weise. Etwas will der Staat ja daraus lesen und in irgendeiner Weise werden sie mir zum Nachteil gereicht, sonst müsste man sie ja gar nicht erst sammeln...

Der Vergleich mit der Straßenseite ist Blödsinn. Kein Mensch hat einen Nachteil dadurch, dass er nicht auf der anderen Straßenseite fahren dürfte. Und würden die Bullen nur auf meinen Ausweis gucken, um zu sehen, ob ich 18 wäre (oder von mir aus auch, ob ich schon straffällig geworden bin), wäre mir das total egal. Aber das Speichern geht mir um einiges zu weit. Warum interessiert sich der Staat, welche Festivals ich besuche?

"Kategorie: "Besucher des heutigen Konzerts?""
So eine Kategorie interessiert die doch gar nicht. Das kommt in die Kategorie "Besucht Festivals linksautonomer Gruppierungen in diesen Zeitabständen". Man könnte auch Kameras überall in den Wohnungen der Leute installieren, wäre doch bestimmt deiner Meinung nach auch egal. Dann kommt man halt in die Kategorie "Putzt nur 1 mal wöchentlich"... würde mir übrigens auch nicht passen.

"Personalien aufnehmen IST das geringste Mittel."
Geringstes Mittel wäre auf Waffen und Drogen zu untersuchen und uns dann weiter fahren zu lassen..

Und Obake: Das Kriminalisieren ganzer Bevölkerungsgruppen ist eben falsch. Es gibt auch genug Ausländer, die aggressiv sind, aber deshalb wird nicht jeder Ausländer überwacht und auch nicht jeder Hauptschüler muss bei jedem Mist alle seine Daten abgeben. Aber bei den Punks, ich finde das ungerecht.

Koyoske:
Der Veranstalter wusste von den Kontrollen, aber die mussten halt durchgeführt werden. Einige Bands kamen zu spät, war aber nicht weiter dramatisch. Was mich halt am Meisten aufregt ist dieses "Daten sammeln"...
Vielleicht stellst du unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz bei der zuständigen Polizeidienststelle eine Anfrage darauf welche Daten von dir gespeichert worden sind. Ich persönlich vermute eher, dass die Daten, je nach Größe des Events, nirgends eingepflegt wurden und lediglich als Ermahnung für Krawallmacher aufgenommen wurde.
Desweiteren könntest du auch einfach mal fragen auf welcher Grundlage diese Kontrollen durchgeführt wurden.
Mit Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit hat die Kontrolle bei einem Festivalbesuch übrigens rein gar nichts zu tun. Präventive Maßnahmen stehen durchaus im Einklang mit unseren Gesetzen und Grundrechten, wenn es um Erfahrungswerte geht. Und bei der Kontrolle von Festivalbesuchern von der "Kriminalisierung einer Bevölkerungsgrupppe" zu sprechen halte ich auch für reichlich übertrieben.
"Die Allgemeine Handlungsfreiheit"
...wie auf der linken Strassenseite zu fahren...

"...die Versammlungsfreiheit..."
...wie dir der Neo-Nazis für ihre Clubhäuser...

"...und die Meinungsfreiheit..."
...wie die der Nazis, die bloss eine andere Politische Einstellung verfolgen...


..."sind Teil der Freiheitsrechte."
SKANDAL! Warum dürfen die Nazis nicht vom Claubhaus aus auf der linken Strassenseite zur Arbeit fahren? Im traditionellen Kostüm am besten?! SCHEISS STAAT! >:A


Gegenbeispiel Ende. So, und nun zum aktuell geschilderten Fall:
"Die Allgemeine Handlungsfreiheit"
"my life" wollte zum Konzert, ging zum Konzert, genoss (hoffentlich) das Konzert. "Allgemeine Handlungsfreiheit" wurde gewährleistet.

"die Versammlungsfreiheit"
...angenommen du fandest dich nicht plötzlich alleine da: Versammlungsfreiheit wurde gewährleistet.

"die Meinungsfreiheit"
Auch hier unter der Annahme, dass die Band nicht die Lyrics von der Polizei/den Staat vorgeschrieben bekam, und sie frei waren zu singen was ihnen gerade passte: Meinungsfreiheit wurde gewährleistet.


Ja... Ich glaube ich sehe die deutliche Tendenz des Falles... Ihr habt ja vollkommen Recht! Wie konnte ich das nur nicht erkennen?! D:
Die scheiss Bullen gewähren den Punks ihre Rechte!!! Smiley


"Ich sollte also das Recht haben, mich bei einer friedlichen Versammlung zu beteiligen, ohne dadurch Nachteile zu bekommen."

Ich verstehe dich völlig. Jedes mal wenn ich eine friedliche Versammlung plane (wie jetzt über Ostern, Grill-Event) kann ich mich schon darauf einstellen, Ärger mit der Polizei zu haben. Entweder ist die Musik den Enten am See zu laut, das Feuer zu gefährlich, die Rauchentwicklung zu problematisch, oder die Nacht-Nacktschwimmer zu freizügig. Skandal sowas. Ich wette, wenn ich Nutten einladen würde die sich völlig friedlich(!) verhalten wäre auch was damit! Und verständlich sowas..! ÄÄH, ich meine, unverständlich! Smiley


"UND ich habe das Recht auf eine freie Entfaltung meiner Persönlichkeit, solange ich keine anderen damit schädige"

Mit gleicher Begründung mache ich meine Meinung idiotischen Kiddos gegenüber auch bekannt. UND TROTZDEM HEULEN DIE?!
Die Welt ist unfair! *snif* *snif* ;_;


" Bloss weil ein paar Leute in anderer Kleidung und mit anderem Haarstil kommen und Musik machen, wird also so ein Drama daraus gemacht?"

Seriously, SKANDAL SOWAS, sage ich! WARUM LÄSST IHR MICH NICHT ENDLICH NACKT IN DIE KIRCHE?! In Spanien stehen sie sogar teilweise neben FFK-Strände! >:A


"Punk ist keine Organisation, darum ist es falsch, alle zu kriminalisieren. "
...und ein Konzert ist nicht Punk. Wann wurde Punk bitte ein kapitalistisches Konzept mit Management? :A


"Etwas will der Staat ja daraus lesen und in irgendeiner Weise werden sie mir zum Nachteil gereicht, sonst müsste man sie ja gar nicht erst sammeln..."

Jaaaaaaa der pöhse, pöhse Staat, der eine EIGENE ABTEILUNG gegründet hat zur Punk-Verfolgung! Die zweitgrösste Bedrohung der öffentlichen Sicherheit seit Tokyo Hotel! >:A

Also wirklich. Ich habe es einmal gesagt, ich sage es wieder: Der Witz ist psychologischer Natur. Und dass es effektiv ist zeigt sich an deiner Paranoia. Beweisführung abgeschlossen. o.ô

"Kein Mensch hat einen Nachteil dadurch, dass er nicht auf der anderen Straßenseite fahren dürfte."

Jeder der nach links abbiegen muss. Engländer ganz besonders.
Anders als du, erleiden die EINE EFFEKTIVE Einschränkung, während du immer noch genau gleich aus Konzert durftest.

Und warum darf ich nicht auf einen Uni-Eignungstest alle Fragen mit "weil es Gott so gemacht hat" beantworten? Häää? Häääääää? Freies Recht auf Sekte, verflucht!! >:A


"Man könnte auch Kameras überall in den Wohnungen der Leute installieren, wäre doch bestimmt deiner Meinung nach auch egal. "

Wenn mein Haus ein öffentlicher Ort an dem jeder besoffene Vollspacko unter Drogeneinfluss auftauchen kann: JA! Und ich will eine Kopie! >:A


"Geringstes Mittel wäre auf Waffen und Drogen zu untersuchen und uns dann weiter fahren zu lassen.."
Richtig. Bluttest-Analyse am besten, um "schnelle Schlangen" zu fördern.

Als man Körperdurchsuchung auf Pyros in Stadien eingeführt hat, hat man stattdessen nach ID-Aufnahme gebrüllt. Ach, Kiddies und ihre Paranoia. Smiley


"Es gibt auch genug Ausländer, die aggressiv sind, aber deshalb wird nicht jeder Ausländer überwacht und auch nicht jeder Hauptschüler muss bei jedem Mist alle seine Daten abgeben."

Ich als AUsländer muss neben meiner ID auch meinen "Ausländerpass" dabei haben, damit klar ist zu welcher Kategorie der Ausländer ich gehöre. Ich darf nicht einmal eine beschissene Versicherung ohne aufnehmen. Wie war das mit "muss nicht alles angeben", DU ARMER, ARMER, ALS EINZIGER BENACHTEILIGTER? -.-


"Der Veranstalter wusste von den Kontrollen, aber die mussten halt durchgeführt werden.

Och wie fies. WIE UNGLAUBLICH GEMEIN! Reine Schikane für Punks...
Warum lässt man den Veranstaltern nicht absolut freie Hand, egal was die Polizei empfiehlt? =(

Wie bei... sagen wir, der Loveparade in Duisburg? Wo der Veranstalter die Zugänge/Abgänge eigens geregelt hat? So war es ja super!



Heult paranoid rum weil ihr den Sinn nicht verstanden habt. Seriously, durch Reaktionen wie deine ist der Einsatz und die Wirkung dieser Methode einwandfrei bestätigt.
Und Schade ist das arme Volk absolut machtlos, ja? Wie schön es doch wäre, wenn man auf die Schnelle irgendwo eine Demokratie auftreiben könnte... o.ô
Wir hatten letztens eine Stufenparty an einem nahegelegenen Baggersee mit ca. 50 Leuten. Um kurz vor neun kam das erste Mal die Polizei. Die meinten nur: "Ihr dürft nur ein Lagerfeuer anzünden, wenn einer von euch nix getrunken hat. Ihr seid nicht zu laut, deswegen dürft ihr hier bleiben."
Und das, obwohl der See Privatgelände ist. Es wurden Personalien von zwei Schülern aufgenommen (damit auch sichergestellt wurde, dass wir nachher wieder aufräumen).
Um 11 Uhr kam die Polizei dann nochmal, um zu gucken, ob alles in Ordnung war. Mehr war nicht, nur dass wir die Musik ausmachen sollten ("trieb" über den See).
Kann mir natürlich vorstellen, dass bei einem Punkkonzert die Sorge der Polizisten wesentlich größer sind. Aber von jedem Einzelnen Personalien aufnehmen? Lol, das wär mir viel zu viel Anstrengung ^^
"Aber von jedem Einzelnen Personalien aufnehmen? Lol, das wär mir viel zu viel Anstrengung ^^"

Nimmst du lieber den effektiv erhaltenen Schaden im Kauf als vorbeugend "potentiell unnötige" Arbeit zu haben? Finde ich persönlich eine komische Haltung. :\
Oh entschuldige, ich wusste nicht, dass ich hier mit dem Anwalt der entrechteten und unterdrückten Polizei rede!
"Ich verstehe dich völlig. Jedes mal wenn ich eine friedliche Versammlung plane (wie jetzt über Ostern, Grill-Event) kann ich mich schon darauf einstellen, Ärger mit der Polizei zu haben."

Gut. Gehen wir davon aus, du willst dein Grillevent machen. Jetzt stell dich mal darauf ein, dass ihr bei einem Grillevent als Fleischesser potentielle Jäger seid (muss nicht auf alle zutreffen, vielleicht auch auf gar keinen. Das ist hierbei ja egal). Nun müsste jeder seine Personalien abgeben und sich in eine Liste eintragen lassen als Teilnehmer dieser Jäger-Veranstaltung. Falls zufällig mal illegal Wild in eurer Nähe gejagt werden sollte, dann sind natürlich alle, die dieses Event besucht haben, auch potentielle Verdächtige. Ach und natürlich wurdet ihr vorher eingehend kontrolliert, damit ihr auf dieses Grillevent keine Waffen mitnehmt und auch keine Drogen hinschmuggelt (und nichts anderes meinte ich mit Durchsuchen nach Drogen. Wo du einen Bluttest riecht, rieche ich ein Abtasten des Körpers, wie es bei uns ja auch statt fand). Weitere Folgen sind für euch natürlich nicht absehbar, wie es mit dem Bundestrojaner etc aussehen wird.
Aber selbstverständlich dürft ihr trotzdem alle auf dieses Grillevent gehen. Ihr werdet dabei nicht behindert werden.

PS: Warum sollen mehr Schäden entstehen, wenn diese Daten nicht gespeichert werden? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

" durch Reaktionen wie deine ist der Einsatz und die Wirkung dieser Methode einwandfrei bestätigt."
Dann kläre mich auf: Was für eine Wirkung sollte denn erzielt werden? Provokation?

"Wie schön es doch wäre, wenn man auf die Schnelle irgendwo eine Demokratie auftreiben könnte... o.ô"
Klagen deswegen gab es schon sehr häufig, allerdings wurde bisher jede abgelehnt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.