Europäischer Gerichtshof - Inzest bald legal? (Gesellschaft)

Europäischer Gerichtshof - Inzest bald legal? (Gesellschaft)

http://www.focus.de/panorama/welt/tid-22414/europaeischer-gerichtshof-geschwisterpaar-bringt-inzest-verbot-ins-wanken_aid_629510.html

Wie es aussieht, könnte Inzest bald legal sein. Wird dies nicht auch langsam Zeit? Ich finde es grundsätzlich falsch, Liebe du kriminalisieren und das Verbot von Inzest rührt ja wohl auch aus einer veralteten Moralvorstellung her und nicht aus Logik, was schon zeigt, dass auch der Beischlaf zwischen sterilisierten Geschwistern illegal war.

Aus "Gründen der Eugenik" darf man meiner Meinung nach auch keinen Sex verbieten.

Wie steht ihr dazu? :) Bei den bisherigen Ansichten, die in diesem Forum ausgetauscht wurden, denke ich, dass das hier eine hitzige Diskussion werden könnte. ;) (bzw hoffe ich das doch).
Solange nicht wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen wird, dass Kinder aus Inzestbeziehungen Gefahr laufen unter entsprechend bedingten genetischen Fehlern zu leiden, halte ich das Verbot auch für relativ sinnlos. Ein spontaner und oberflächlicher Besuch in der Wikipedia hat mir dazu nichts verraten.
Also, soweit ich weiß ist nicht erwiesen, das Kinder aus Inzestbeziehungen ein höheres Risiko haben, genetische Fehler zu entwickeln. Andererseits ist es aber klar und logisch, dass genetische Fehler, die bereits in der Familie vorhanden sind, mit einer größeren Wahrscheinlichkeit weitervererbt werden.

Ich halte das ganze aber auch nicht für einen Grund, solche Beziehungen zu verbieten. Sonst müsste es auch verboten sein, mit Personen, die Erbkrankheiten haben, Kinder zu zeugen. Es gibt außerdem genug Studien, die statistisch ein erhöhtes Risiko aufzeigen, bei Konsum von bestimmten Genussmitteln oder bei bestimmter Ernährung kranke Kinder zu gebären. Wird deshalb diese Nahrung verboten? Außerdem stellen solche Beziehungen einen so winzigen Teil an denen der Bevölkerung dar, dass die gute alte "Volksgesundheit" wohl kaum darunter leiden sollte.
Guter Punkt Vhancer. Bin mal gespannt wie der EGH entscheidet und mit welcher Begründung.
Warum sollte man überhaupt mit seiner Schwester oder seinem Bruder schlafen wollen?
Ich weiß, dass es Familien gibt, bei denen es entweder an der falschen/schlechten/nicht vorhandenen Erziehung liegt oder bei denen die Kinder (also die miteinander schlafenden Geschwister) psychisch "irgendwie anders gepolt" sind (keine Äußerung gegen Leute mit geistigem Handicap, die können nix dafür), aber für die "normale" Allgemeinheit (wo ich mich frecherweise einfach mal mit einbeziehe) klingt das Schlafen mit den eigenen Geschwistern von Grund auf "falsch".

Ich hab' zwei kleine Schwestern.
Wir spielen mit der Wii oder am PC, wir gucken Filme, wir nerven uns, wir haben uns (auf geschwisterlicher Basis) lieb, das Übliche eben.

Aber miteinander schlafen? Nein. Auch dann nicht, wenn beide oder eine von beiden in meinem Alter wäre/n.
Erziehungsmäßig wurd' uns nie 'was dazu eingetrichtert, muss also an 'was anderem liegen und dieses "Andere" schafft wieder Raum zum Diskutieren/Philosophieren.

"Wenn ich dürfte, aber trotzdem nicht will... warum will ich dann eigentlich nicht?"

So oder so, das Verbot macht keinen großen Sinn.
Nicht, dass Verbote im Allgemeinen überhaupt einen machen, wer hält sich schon dran...

"Nein, Du darfst deine Schwester/deinen Bruder nicht berühren!"

Trotzdem tauchen in Foren mit Sozialthemen immer wieder "Ich hab' mit meiner Schwester Sex gehabt, ist das sehr schlimm? Kann sie schwanger sein?"-Threads auf. Entweder ist Alkohol die Begründung oder man liest sowas wie "Mein Kumpel macht das auch mit seiner Schwester" oder "Wir waren beide geil aufeinander".

Klar, die meisten Threads dieser Art sind Fakes, aber trotzdem, was verboten ist, wird erst recht gemacht.

Ob das Verbot nun also bestehen bleibt oder abgeschafft wird, es wird immer sowas geben.

Edit: Und die Sache mit den Fehlgeburten ist sowieso nur 'ne schlechte Ausrede. Die Fälle, bei denen es welche gab, hatten sowieso Erbkrankheiten o.ä. im Hintergrund.

Edit 2: Soll jetzt nicht irgendwie großartig beleidigend sein, aber die beiden sehen nicht wirklich helle aus...
Also ob es wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen wurde dass Kinder aus Inzestbeziehungen Gefahr leiden unter entsprechend bedingten genetischen Fehlern leiden weiß ich nicht...

Andererseits meine ich habe mal gehört zu haben das bei Inzestfällen die Nachkommen tatsächlich bestimmte Genetische Fehler aufweisen können. Zumindest habe ich mal gehört das bei Inzestfällen (Wenn zum Beispiel ein pädophiler Vater meint seine Tochter vergewaltigen zu müssen)
viel häufiger die Gefahr besteht das Kinder mit Downen-Syndrom zur Welt zu kommen und dann auch gleichzeitig noch blind sind oder so. Häufiger als bei nicht Inzestfällen.

Ich weiß aber nicht ob es dann am Inzestfall liegt dazu bin ich ein zu großer Leie. Ich kanns mir aber irgendwie vorstellen.
"Warum sollte man überhaupt mit seiner Schwester oder seinem Bruder schlafen wollen?"

Weil sie heiss ist? o.o

"Wir waren beide geil aufeinander"

Halte ich für eine gute Begründung. Ja wirklich! Wer noch nie ein Fick bereut hat, hat nur nicht lange genug gelebt. Irgendwann (unter welche Umstände auch immer) trifft es jeden. :>

"was verboten ist, wird erst recht gemacht."

Wir sollten Diebstahl und Piraterie abschaffen, indem wir es legalisieren. O_o



So, zum Thema an sich:
Was an DNA-Anomalien so unvorstellbar ist, wenn der fast gleiche Code keine Chance auf Verbesserung kriegt durch fremde Codes, ist mir schleierhaft. Kann mir gut vorstellen das es gute Chancen hat die Voraussetzungen für Anomalien zu erfüllen... auf Dauer.

Ich glaube der Hintergedanke damals, als die ersten Fäden gezogen wurden um es verbieten zu lassen, war es die Königshäuser fremd heiraten zu lassen. Die haben immer innerhalb der Familie geheiratet, wodurch es nie zur Chance politischen Wechsels kam.

Ich selber habe eine Schwester, 2 Jahre jünger, ziemlich gut aussehen soweit das ein grosser Bruder überhaupt beurteilen kann. Kein Plan, von mir aus wäre ebenfalls Null Bedürfnis da, das Verbot irgendwie zu ändern. Allerdings verstehe ich jeden, der sich dadurch angepisst fühlt. Shakespeare zeigte ja was passiert wenn man Romeo seine Julia verbietet. :>
"Warum sollte man überhaupt mit seiner Schwester oder seinem Bruder schlafen wollen?"

Das ist, um ehrlich zu sein, eine gute Frage! Beziehungsweise: Warum will man es für gewöhnlich nicht, egal wie heiß sie/er ist?

Wie du schon erwähnt hast, in der Erziehung ist sowas nicht verankert. Da wird einem von den Eltern nicht eingetrichert, man soll ja die Finger von der Schwester lassen. Es könnte zum Beispiel daran liegen, dass man mit der Person aufgewachsen ist. Besonders wenn man ein Geschwister im gleichen Alter hat und z.B. schon als Kinder zusammen in der Badewanne war.

Dadurch stellt sich aber wieder die Frage, warum genau das z.B. bei Personen möglich ist, die sich seit Kindergarten kennen und sich dann nach/während der Pubertät ineinander verlieben bzw. zumindest ein paar Nummern schieben. :> Man hat zwar nicht ganz so viel Nähe wie mit den Geschwistern aber dennoch ist man zusammen aufgewachsen.

Ich selber habe auch eine jüngere Schwester (18) und ich kann sie nicht mal wie eine 18-jährige betrachten. Für mich ist sie "meine kleine Schwester", Thema beendet.

Zum Verbot bzw. zur Aufhebung kann ich nur sagen, dass es mir egal ist. Wenn sich Geschwister ineinander verlieben, dann ist das ihre Sache. Zwar ist es nicht gesellschaftstauglich, aber es sind dennoch einfach nur zwei Menschen und Menschen können Gefühle füreinander entwickeln, entweder so oder so. Nur bezüglich dem Kinder bekommen wäre ich etwas vorsichtiger.


PS: Aber ich bin ehrlich, wenn ich morgen erfahren würde, dass [Insert x-beliebiger, heißer Promi] meine leibliche Schwester wäre, ich würd sie trotzdem noch ins Bett kriegen wollen. :3
Ihr redet so, als sei es normal, dass man jeden flach legen will, außer seine eigenen Geschwister. Ich persönlich kenne doch einige Mädels, die ich nicht vögeln will, obwohl sie gut aussehen und nicht meine Schwester sind. Oo
Und dass man nicht in die Richtung erzogen wird, ist doch auch falsch. Ich zumindest hatte durch Schule / Freunde / etc schon mitbekommen, dass inzest=pfui (jedenfalls bis zum meinem Eintritt in die Pubertät, vorher spielt das doch eh keine Rolle). Von daher wird man natürlich in gewisser Weise in diese Richtung erzogen und ich schätze, dies wirkt sich unterbewusst auch zu dem Verhältnis aus, was man für seine Geschwister entwickelt.
"Das ist, um ehrlich zu sein, eine gute Frage! Beziehungsweise: Warum will man es für gewöhnlich nicht, egal wie heiß sie/er ist?"

Ich denke schon das es erziehungsbedingt ist - bzw. etwas mit dem gemeinsamen Aufwachsen und äußeren Einflüssen zutun hat. Ich stimme my life da völlig zu.

Kann dazu aber auch nichts weiter sagen, bin als Einzelkind aufgewachsen. Es klingt für mich an dieser Stelle aber schlüssiger als zu vermuten, das wäre evolutionär bedingt oder dergleichen.
Es liegt tatsächlich am gemeinsamen Aufwachsen - siehe dazu Westermarck-Effekt. Bei dem Pärchen aus dem Eröffnungsbeitrag war es ja auch der Fall, dass die beiden eben nicht gemeinsam aufgewachsen sind.
Ey Obake! Junge, ich habe viel von dia gehört undso...Und eines sage ich dir jetz: Ich habe viel trainiert, beherrsche perfekte Kampfkünste. und ich werde dich so scheiße doll zusammenboxen, dass du nicht mehr von A nach B zählen kannst, du lusche! Mach dich bereit auf deinen Untergang, vamos Kollegen.
*seufz* Sorry Leute, aber ich muss darauf eingehen:
"Ey Obake! Junge, ich habe viel von dia gehört undso...Und eines sage ich dir jetz: Ich habe viel trainiert, beherrsche perfekte Kampfkünste. und ich werde dich so scheiße doll zusammenboxen, dass du nicht mehr von A nach B zählen kannst, du lusche! Mach dich bereit auf deinen Untergang, vamos Kollegen."

Damit wärst du der vierte Spargeltarzan (wenn ich nun keinen vergessen habe), den ich Termin und Ort geben würde, um es sich dann doch "plötzlich anders zu überlegen", und einen Nickwechsel zu bevorzugen.
Ich bin mehr gelangweilt als alles andere. Ehrlich. Habt Ihr kleinen Kiddos nichts anderes zu spielen als die Mutprobe, wer sich traut mir gegenüber zu stehen? o.ô

So, für dich gelten die gleichen Punkte für die anderen "HarzIV-Kampfprofis":
- Registriere dich, und wir vereinbaren wann und wo per PN. Und ob Ring + Schutzmassnahmen wie Handschuhe (und glaub mir, du willst geschützt sein)
- Meine Meinung deiner "Boxkunst" (eines der Sammlung).


@ Thema:
"Es liegt tatsächlich am gemeinsamen Aufwachsen"

Es gibt auch "wir haben nichts miteinander weil wir uns ewig kennen" unter Freunden. Es gibt aber auch jene, denen das irgendwann egal wird und doch was anfangen.

Nur weil Jemand dies als einen Effekt genannt hat, wird es nicht zum Standard! Wo kämen wir sonst hin!
Bei meiner "ewigs kleinen Schwester" liegt es sicher daran, dass ich als der grosse und einzige Bruder gewöhnt war, sie ständig zu beschützen. "Pass auf deine Schwester auf! Kümmere dich um deine Schwester!"
Verdammt, irgendwann läuft der Gedanke auf Automatik. Ich hatte sogar mal ne Freundin, die auf meine Schwester eifersüchtig war, weil ich mich so oft um sie kümmere. Wie ein Vater um seine kleine Prinzessin.

Mein Onkel aber hat 6 Schwestern! Er ist der zweitjüngste der Geschwistern. Ich würde meinen, da sieht es wesentlich anders aus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.