Kühloptionen für Laptops (Hard- und Software)

Kühloptionen für Laptops (Hard- und Software)

Hi
Mein Acer Laptop ist inzwischen knapp 1,5 Jahre alt und überhitzt bei manchen Spielen inzwischen ziemlich schnell.
Wenn ich ihn auf den Schoß nehme und zocke, dann überhitzt er nach kurzer Zeit, was eigentlich logisch ist, da die Lüftung von meinen Beinen blockiert wird.
Wenn ich ihn normal auf den Tisch stelle, gab es bisher keine Probleme.

Doch als ich neulich The Witcher zum ersten Mal gespielt habe, überhitzte er relativ schnell. Liegt vielleicht daran, dass ich Witcher auf höchsten Einstellungen spiele und mein Lappi damit viel zu tun hat.

Ich habe zwei Bücher als Tischbeine benutzt und das funktioniert eigentlich recht gut.
Trotzdem würde ich gerne wissen wie man seinen Laptop gut kühlen kann, da gibt es doch z.b. diese Cooling Pads. Sind die empfehlenswert?

Ja das Entstauben muss ich dann noch von nem Fachmann machen lassen.
Früher haben wir noch gerne mit Wärmeleitpaste den CPU zugekleistert. Ach, die gute alte Lehrzeit. Als es noch darum ging, möglichst sinnlos die CPU zu extrem-übertakten und, und, und... :3

Wahrscheinlich hilft dir aber jeder Untersatz, der irgendwie Wärme ableitet. Das, und das Entstauben.
Wann ist eigentlich ein Laptop überhitzt? Wenn er Notabschaltet oder defekt wird? Heiß wird der bei mir auch wenn unter Volllast. Netzteil ist auch heiß.
Wenn er notabschaltet. Defekt werden durch Überhitzung wäre schon ziemlich krass, dann müsste er trotz Überhitzung weiter laufen, wobei ich keine Ahnung habe wann welche Teile bei welcher Temperatur schmelzen^^

Ich muss dazu sagen, dass mein Laptop oft 10Std am Stück läuft. Habe ihn letztens mal zum Spaß in den Kühlschrank gesteckt, es hilft aufjedenfall wenn man ihn schnell abkühlen will.
Lange laufen lassen ist nicht schlimm, wenn nichts läuft, wenn bei mir was auf dauer läuft, riecht man das plastik, aber es schmilzt nicht, brennen kann man sich daran aber. Ich mache es immer so, nach der Garantie verkaufe ich ihn, und kaufe einen neuen, somit wird er immer ersetzt. Bis jetzt ist mir noch keiner durchgebrannt.
Laptop aufmachen und Staub entfernen. Bei der Gelegenheit Wärmeleitpaste erneuern. Das wirkt Wunder, glaube mir.
Problem ist nur immer, die Dinger aufzubekommen. Vielleicht findest du ja eine Anleitung im Netz.
Is doch nicht schwer, Abdeckung lösen, Staub am Lüfter entfernen, den Lüfter am besten mit einem dünnen Pinsel reinigen, dabei den Lüfter festhalten damits keine Spannungsstöße gibt. Dann die Heatpipe abnehmen, dann is die CPU schon sichtbar, danach die Reste der alten Wärmeleitpaste entfernen, neue drauf, davon nicht ZU viel, am besten ist sehr wenig, das gleichmäßig verteilen, ansonsten hats keine / wenig Wirkung. Vorher logischerweise erden!!!

Brachte bei mir nen Temperatursturz unter Volllast von 102 °C auf 65 °C, im Idle von 70 °C auf 32 °C.

Anleitung bezieht sich zumindest auf mein Notebook, wobei der Ablauf bei anderen Notebooks ähnlich sein sollte...

MfG
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.