neuer PC braucht ewig zum runterfahren, warum? (Hard- und Software)

neuer PC braucht ewig zum runterfahren, warum? (Hard- und Software)

Mein SpielePC (nicht ganz ein halbes Jahr alt) fährt ja ziemlich schnell hoch (54 Sekunden bis er voll einsatzbereit ist), wohl auch weil das Betriebssystem auf einer SSD Festplatte liegt.
Aber zum runterfahren braucht er ganze 3 Minuten und 27 Sekunden!

An irgendwelchen Anwendungen sollte es nicht liegen, weil auch wenn ich den PC direkt nach dem hochfahren sofort wieder runterfahre braucht er genauso lang.
Am Internet (Virus oder irgendwelchen Onlineanwendungen) kanns eigentlich auch nicht liegen weil ich gehe mit diesem PC lediglich online wenn ich Update oder mal online Spielen will, dazu muss ich auch immer zuerst den W-Lan-Stick umstecken, weil der ansonsten in meinem Arbeits-PC steckt.

Hat jemand Ahnung woran es liegen könnte das der so lange zum runterfahren braucht?

Rechner Daten:
AMD Phenom II x6 1090T Black Edition
XFX Radeon HD 5970 Black Edition 2GB - GDDR5 SDRAM
8GB Arbeitsspeicher
80GB SSD Festplatte
1000GB SAT2 Festlatte
Windows7 Ultimate
Also es gibt schnelleres, mein laptop braucht 30 bis einsatzbereitund der hat nicht mal annähernd soviel Power wie deiner^^ Nehm mal CCleaner. Wenn man am PC viel gemacht hat, braucht er umso länger beim runterfahren. Außerdem könnte es sein das zuviele Programme autostarts machen, die beim runterfahrern alle schließen, aber zuvor noch speichern.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.