suche Fehlerquelle (Grafikkarte) (Hard- und Software)

suche Fehlerquelle (Grafikkarte) (Hard- und Software)

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich ein Spiel spiele z.B. Brink, friert das Spiel nach ca. 15 Minuten ein, der Bildschrim wird schwarz und kurz darauf bin ich auf dem Desktop mit einer meldung das der Nvidia Grafikkartentreiber abgestürzt sei.

Nun habe ich das Problem aber mit zwei ATI HD5870, einer HD 6970 und mit einer GTX 570, ich meine als wären alle getesteten Karten defekt. Netzteil hab ich auch schon gewechselt, selbes Problem. Da ich nicht glaube das 3 netzteile und 4 Grafikkarten defekt sind schließ ich die Karten und die Netzteile einfach mal aus.

Was kommt dann noch in Frage?

CPU und Mainboard sind nagelneu.

CPU: Intel i7 2600K
Mainbaord: MSI .... B3
RAM: Kingston 1066er RAM DDR3 4GB
Festplatte: Samsung Sinpoint F3 1TB
Netzteile: Cougar 700W, Antec Truepower 650W und beQuiet 600W
Hmmm.. Grafikkartentreiber schonmal neu installiert?
Montagsmainboard vielleicht? Ich hatte auch schonmal ein (MSI-) Board, bei dem diverse Steckplätze unbenutzbar waren.
Möglich wäre auch eine RAM Inkompatibilität oder die timings sind falsch gesetzt. Oder es ist gar ein RAM Riegel defekt.
Langsamer 1066er RAM auf einem 1155er Board? Schöne Spaßbremse, die brauchen doch 1333er...

Notfalls mal die RAM-Spannung auf 1,6 Volt anheben (ja nicht höher) - ich hoffe, Du hast Low-Voltage-RAM verbaut. Grafikkarten nutzen ja auch einen Teil des normalen Arbeitsspeichers mit, da kann es schon mal Probleme geben. Welches Board genau hast Du? die P67 sind harmloser als die Z68, ich habe gestern auch drei Boards getestet, bis sie zum RAM kompatibel waren :D
Da würde ich auch zuerst auf einen Mainboardfehler tippen.

Evtl. käme noch Überhitzung in Frage, also das hatte ich auch schon mit meinem alten 1Kern-Prozessor, das der wegen eines zu langsam laufenden Lüfters überhitzte und dann der ganze PC jeweils nach etwa 20 bis 30 Minuten abstürzte..
Mit Mehrkernprozessoren könnte es ja vieleicht sein das nur der am meisten belastete Prozessor überhitzt, die anderen das Betriebssystem aber noch aufrecht erhalten..?
Ich habe jetzt mal mein altes Mainboard und CPU verbaut werde es heute nochmal testen.

Aber gestern passierte weider etwas komisches, das selbe Problem hatte ich schon mit einer EVGA GTX 570 die ich dann zurückgeschickt hab. Und zwar hatte ich bei der EVGA GTX 570 mitten im Desktop Betrieb das sich der der Bildschirm aufhing danach kam dann ein schwarzer Schirm so als hätte die Karte kein Signal mehr. Während dieser schwarz Phase fiepte und piepte die karte unnormal laut. Kurz darauf kam ich wieder auf den Desktop. Videos waren grün und Windows Aero Design war weg.

Das selbe hatte ich gestern nur passierte das während der PC im IDLE war, wieder das laute fiepen und piepsen und war später wieder aufm Desktop.

Ist da irgendwie ein Defekt in der GTX 500er Reihe? 2 Karten von unterschiedlichen Herstellern die laut Rezessionen zwischen 4 und 5 Sterne (von 5 möglichen) liegen, die den selben Fehler haben.

Also hab jetzt gewechselt Mainboard, CPU, und Netzteil. RAM hab ich grad keinen deshalnb ist es immernoch der selbe.
Hmm es war wohl doch die Grafikkarte, als ich gestern ein Spiel startete lief das Spiel super, ohne einen Ruckler aber die Karte quietschte und es klang auch schon fast wie son brutzeln. Ich weiß nicht warum mir das 2 mal hintereinander, mit 2 verschiedenen GTX 570, passiert ist. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für einen neue Karte (bitte auch Hersteller nennen).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.