Neuer PC - Konfiguration sinnvoll? (Hard- und Software)

Neuer PC - Konfiguration sinnvoll? (Hard- und Software)

Hallo an alle!

Nachdem ich mich in dem Forum erst vor einigen Tagen darüber informiert habe, wie es so um Gaming-Laptops steht, bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, dass halt doch wieder ein neuer Desktop-PC her muss.

Natürlich muss der viel Leistung zu einem möglichst geringen Preis bieten.
Ich habe mir bei Alternate einfach mal eine Konfiguration zusammengestellt.

Meine Frage ist, wo noch Verbesserungen vorzunehmen wären, um eventuell den Preis zu senken, ohne dabei Leistung einzubüßen?
Außerdem: Haltet ihr 4GB Arbeitsspeicher für ausreichend?

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/detailView.html?cn=1&;tn=BUILDERS

Mal wieder Danke im Voraus.

Cheers
Das geht so nicht. Mach besser einen Screenshot.
1.) RAM ist Unfug. Mit nur einem Modul wirst Du im Single-Channel kaum Freude haben. Also nimm 2 x 2 GB oder 2 x 4 GB. So macht das wirklich keinen Sinn. 4GB für ein 64-Bit Windows sind etwas zu wenig. 32 Bit macht aber keinen Sinn mehr. Ist tot.

2.) Nimm den 2500K, wenn Du schon ein P67-Board kaufst. Ist nicht viel teurer, lässt sich später aber auch mal schön bis 4,5 GHz und mehr übertakten. Ergo: Du hast länger was von der CPU, wenn das Tempo irgendwann nicht mehr reicht.

3.) Ich sehe keinen CPU-Kühler. Der Intel-Originalkühler ist Blödsinn und macht in so einem kleinen Hasenstall von Gehäuse zu viel Lärm. Hier tut es ein schöner CPU-Kühler im Preisbereich um die 30€ (EKL, Scythe usw.)

4.) Das Gehäuse ist so lala. Kein Müll, aber eigentlich auch nur eine kleine Fischblechdose. Für 50-60 Euro bekommt man bereits brauchbare Midi-Tower mit mehr Airflow.

5.) Grafikkarte. Wenn es eine 560 Ti sein soll, reicht auch ein preiswerteres Modell von MSI & Co. Hier kann man gern bis zu 20 Euro sparen.
Ram würde ich auch 2x4GB nehmen, die kosten ja nicht mehr viel.
2x2GB ist eh zuwenig, und wegen 1x4 vertrau ich mal der Aussage von FormatC, weil das der Ahnung hat weis ich ja.

Muss aber nicht unbedingt ein Intel sein, zum Spielen taugt ein AMD genauso gut, da könntest du sogar einen 6 Kern Prozessor für weniger Geld bekommen weil die Intel sind ja eigentlich nur bei Multitasking besser..
Was sich in Zukunft bei Spielen als die bessere Wahl (Intel 4Kern oder AMD 6Kern) herausstellt kann man jetzt noch nicht wirklich sagen, momentan sind jedenfalls beide mehr als ausreichend und haben noch genügend Potiental nach oben.

Das Mainbord ist sehr gut gewählt, aber auch ziemlich teuer.
Musst du selbst wissen was Du wirklich brauchst an Ausstattung, aber USB3 sollte auf jeden Fall mit drin sein, weil spätestens wenn der PC irgendwann mal zu langsam für Spiele und somit zum ZweitPC wird, würdest du dich ärgern keine schnelle Schnittstelle für mobile Festplatten und andere Geräte zu haben. USB3 steigert auch den Wiederverkaufswert etwas.
FireWire ist glaub ich fast am aussterben, das brauchst Du nur falls Du auch entsprechende Geräte hast die diese Schnittstelle nutzen (z.B. Digital Camcorder).

Gehäuse und Lüfter finde ich soweit in Ordnung, zumindest wenn du eher der Action-Spieler bist. Bei z.B. Need for Speed oder irgendwelchen Ballerspielen fällt das bestimmt nicht auf, aber bei ruhigeren Spielen wie z.B. Anno könnte das Lüftergeräusch eventuell schon nerfig werden, das ist aber eher subjektiv, manche Menschen können Nebengräusche ausblenden, andere nicht...

Das Netzteil ist mit 600Watt absolut ausreichend, falls du aber später mal eine zweite Grafikkarte nachrüsten willst wird es eng, da würde ich dann eher zu 800Watt raten.
Für einen SpielePC war aber bisher das aufrüsten mit einer zweiten alten GK eh immer ziemlich unsinnig, besser wechselt man dann mit einer neuen GK zu einem neuen Standart (z.B. von directx 10 auf 11).
Zwei GK machen nur Sinn wenn man viel mit Grafikprogrammen arbeitet, Filme rändern muss und sowas in der Art, zum spielen wäre das eh nur Geldverschwendung.

Bei Grafikkarte würde ich aber schon die leistungsstärkste empfehlen was eben dein Budget hergibt, und dann vergleichen von welchem Hersteller man sie am günstigsten bekommt.
Für einen wirklich guten und zukunftstauglichen SpielePC ist jedenfalls die Grafikkarte immer das teuerste Bauteil...
Vielen Dank euch beiden. Vor allem für die detaillierten Beschreibungen und Erklärungen.
So sollte es kein Problem mehr sein, nen schönen, neuen PC zusammenstellen zu können.

Jaja, das Mogelpower-Forum enttäuscht eben nie.

Übrigens hatte ich ursprünglich auch einen AMD X6-Prozessor, allerdings dachte ich, dass Intel und GeForce, sowie AMD und ATI immer am besten zusammen arbeiten würden.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch mal gelesen, dass das totaler Unfug sei.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Urban legends... Alles passt zu jedem. Und ATI ist jetzt AMD ;)

Aber:
Die alten AMD 6-Kerner bringen kaum Vorteile, jedoch eine Menge Nachteile, bis hin zum perversen Stromverbrauch. Ich habe meinen 1090T noch rechtzeitig verkaufen können, jeder popelige i5 760 hat den in Spielen abgekocht. Meine Frau hat einen 1055T drin, der muss nächsten Monat auch dran glauben - geht in die Bucht und am Ende wars schade um die investierte Kohle. Der 2500K ist momantan DIE Spiele-CPU. Ich habe so ein Ding im Testsystem, der läuft normal @4,5 GHz und geht bis 5,1 GHz mit Luftkühlung. Mehr braucht momentan niemand. Den 2500 kann man nicht übertakten, also leg die paar Euro drauf.

Multi-GPU-Systeme sind so eine Sache für sich. Ich würde es nicht machen, das Mikroruckeln ist leider immer noch ein Thema.

Das Board ist ok, 2500K nehmen und 2 x 4GB RAM. 800 Watt Netzteile sind irgendwo Nonsens, wenn man idelt - der Stromverbrauch ohne Last ist trotz 80+ und Siegel bei allem noch zu hoch. Leider. Momentan bin ich gerade am Abrüsten ;) 1,2 KW Gold raus, 550 Watt Platin rein. Spart im Idle fast 50 Watt. Ok, wenig, aber ich zahle Gott sei dank nix für die Technik ;)

Kurzum:
Die Auswahl ist ok, aber man benötigt einen 2500K und 8 GB RAM. Dazu Windows 7 als x64. Und einen normalen, leisen Kühler für die CPU.

PS:
Falls jemand ein günstiges 900 Watt Netzteil sucht, ich gebe sowas preisgünstig ab. E-Mail genügt. Hab im Flohmarkt auch noch einen kompletten PC stehen - Preisupdate 420 Euro :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.