Leistung des Netzteils bei zusammengestelltem PC (Hard- und Software)

Leistung des Netzteils bei zusammengestelltem PC (Hard- und Software)

Hallo,
ich habe vor mir einen PC mit den Komponenten Gigabyte GAH67M-UD2H, Intel i5 2500, Saphire Radeon HD6950 2GbVRAM... zusammenzustellen. Reicht bei dieser Zusammenstellung nicht ein Netzteil mit 450-550 Watt?
In der PC-Konfiguration von http://www3.hardwareversand.de/ kann ich mit der HD6950 nur Netzteile ab 650 Watt kaufen.
Der Netzteilfinder ist kindisch. Natürlich wirst Du bei einem guten MARKEN-Netzteil locker mit einer guten 500 Watt Variante reichen.

Trotzdem verstehe ich die Kombination nicht. Ein 2500K ist kaum teurer, lässt sich aber locker auch von Laien jenseits der 4 GHz betreiben. Dazu passt natürlich kein H67-Brettchen, aber wozu brauchst Du auch integrierte Grafik, wenn Du eine 6950 steckst?

Die 6950 mit 2GB nützt Dir nur, wenn Du mit FullHD und mehr Antialising bis zum Anschlag aufdrehst. Hier reicht meist auch die 1GB-Variante, die zudem 2-5% schneller ist. Das gesparte Geld steckst Du in die CPU. Dazu noch einen richtigen CPU-Kühler (ca. 35 Euro) und ein besseres Mainboard und schon darf sich das Teil dann auch PC nennen :)
Ich habe bis jetzt keinen Wert aufs Übertakten gelegt, da ich mich nicht auskenne und man zudem die Garantie verliert ( oder habe ich das falsch verstanden?). Ein gescheites P67-Chipsatz Mainboard wird denke ich noch mal mindestens 20 Euro teurer sein; zusammen mit dem Lüfteraufschlag von 30 Euro übersteigt das mein sowieso schon ausgereiztes Budget von 700- maximal 750 Euro :D

Bei der Grafikkarte dachte ich, dass die schon etwas länger als 2 Jahre halten sollte (bis sie auch bei den neueren Spielen auf niedrigsten Einstellungen ins Stolpern kommt), weshalb ich dann an die 2Gb Speicherversion gedacht hatte(wie gesagt ich habe relativ wenig Ahnung).
Bei 1Gb vram lohnt es sich wharscheinlich auch anstatt der Radeon die GeForce 560Ti zu wählen, da ich gerne Spiele wie Battlefield Bad Company 2, bei denen die Nvidia Karten Vorteile haben, spiele
Also ich darf jetzt auch von hwversand.de einen ähnlichen Pc besitzen <3

Allerdings mit 'nem I7-2600. (kein K !)
Mainboard ist von Asus mit H67.
Also nix mit übertaktung.

GTX 560Ti hab ich auch, läuft mit BC2 wunderbar.

Ich benutz aber ein 580W Netzteil von be quiet xD, wollte so'n Ding einfach mal mein Eigen nennen.

Beim Kühler musste aufpassen. Und zwar wenn du den PC zusammenbauen lässt (von denen) ist bei einigen Kühlern der Hinweis dass diese zu schwer sind. Ich hab den Grand Kama Cross genommen, bei dem der Hinweis nicht erscheint wenn man zum Warenkorb geht - und es passiert was passieren muss, der PC wird (relativ schnell) geliefert, aber ohne dem Kühler drauf, weil der zu schwer ist, laut Hinweiszettel. xD Immerhin haben sie den boxed draufgetan, mit dem gurk ich grad rum. -.-

Wenn du nen' guten Kühler kaufst, kannste den dort wohl nicht mit einbauen lassen. (auch nicht den Grand Kama Cross!)
Braucht man denn einen Extra-Kühler? Ich dachte, der Box Kühler reicht für nicht übertaktete Systeme vollkommen aus.

Mit der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher, im Gesamtbild hat die HD6950 leichte Vorteile gegenüber der GTX 560Ti, ich weiß auch nicht ob ich 1 oder 2Gb VRAM nehmen soll. Die Karte (das gesamte System)sollte mindestens 3-4 Jahre halten.
Der Boxed-Kühler ist ein traurig kleines Stück Alu, das unter Last und im Sommer schon gern mal 70°C heiß wird. Dazu surrt ein extrem lautes Propellerchen derartig schrill, dass man kaum noch sein eigenes Wort versteht. Fazit: unbrauchbar.

Wegen lächerlichen 50 Euro auf die Übertaktbarkeit zu verzichten, heißt einfach mal so 30% Leistungsreserve wegzuwerfen. Die braucht man aber, wenn der PC wirklich 3-4 Jahre halten soll. Beispiel? Ein Q6600 aus dem Jahr 2007 ist heute nach 4 Jahren mit seinen 2,4 GHz total am Ende und eigentlich schon unbrauchbar für Spiele. Auf über 3 GHz getaktet kann er immer noch einigermaßen mithalten. Leider kann man die aktuellen CPUs nur noch über den Multi übertakten. Also ist eine K-Version kaufmännische Plicht für jeden logisch denkenen Menschen. Dass dazu ein p67-Brett gehört, ist ebenfalls logisch.

Wer 600-800 Euro hat, um einen PC zu kaufen, der darf am letzten Zipfel dann auch nicht sparen. Das ist wie das Zusammenkratzen der Kohle für einen Mercedes und am Ende reichts nur für die billigste 4-Zylinder Sparversion. Macht Euch nicht unglücklich und entscheidet wegen läppischer 50 Euro gegen den gesunden Menschenverstand.
Ok, dann werde ich wahrscheinlich das P67 Motherboard und die k-Version nehmen.
Als Prozessorkühler Scythe Mugen 2 ?

Welches Netzteil wäre einigermaßen günstig und vor allem effizient ?
Das Be Quiet Pure Power L7 530W hab ich jetzt ca. seit nem Jahr. Hatte nie Probleme damit. Kanns nur empfehlen.

Auf jeden Fall Finger weg von LC-Power, Techsolo, MS-Tech, Rasurbo etc.

Achte beim Netzteilkauf außerdem auf das 80+ Logo.
Ok, danke für eure Hilfe ;)

Edit.: Ist das Super-Flower Amazon 80Plus 650W brauchbar? Die Seite lässt mich keine Netzteile unter 650W nehmen.
Absoluit oversized, aber ok fürs Geld
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.