Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich betreibe zurzeit eine ATI Radeon HD 4290, da diese aber in Spielen nicht sehr schnell ist, möchte ich mir eine neue kaufen. Ich habe zur Zeit 2 Karten im Auge:
Nvidia Geforce 560 Ti
oder
ATI Radeon HD 5970
Meine restliche Hardware:
AMD Phenom II X4 840
4 GB Arbeitspeicher
Gigabyte 890GPA-UD3H
450 Be Quiet Netzteil
200 GB Samsung Spinpoint
Welche passt besser in mein System? Muss ich sonst noch auf was achten?
Nvidia Geforce 560 Ti
oder
ATI Radeon HD 5970
Meine restliche Hardware:
AMD Phenom II X4 840
4 GB Arbeitspeicher
Gigabyte 890GPA-UD3H
450 Be Quiet Netzteil
200 GB Samsung Spinpoint
Welche passt besser in mein System? Muss ich sonst noch auf was achten?
Also ich hab die XFX HD5970 BLACK EDITION in meinem Spiele-PC, damit bin ich momentan mehr als zufrieden, allerdings scheint die noch teurer geworden zu sein seit ich die kurz vor Weihnachten 2010 gekauft hatte... (rest meiner Hardware siehe Profil).
Dein 450Watt Netzteil wird wohl zu schwach ausgelegt sein wenn Du eine Hochleistungs-GK einbauen möchtest, weil das braucht die alleine schon unter Last, und dann bleibt nichts mehr übrig für den restlichen PC!
Mindestens 600, besser 800Watt Netzteil würde ich für SpielePC einplanen...
Dein Prozessor und der Arbeitsspeicher sollten aber noch eine weile genügen für neue Spiele...
Dein 450Watt Netzteil wird wohl zu schwach ausgelegt sein wenn Du eine Hochleistungs-GK einbauen möchtest, weil das braucht die alleine schon unter Last, und dann bleibt nichts mehr übrig für den restlichen PC!
Mindestens 600, besser 800Watt Netzteil würde ich für SpielePC einplanen...
Dein Prozessor und der Arbeitsspeicher sollten aber noch eine weile genügen für neue Spiele...
Mal so nebenbei, der Phenom II X4 840 ist garkein "echter" Phenom, sondern eher ein umgelabelter Athlon II X4. Basiert auf dem Propus-Kern. Phenoms sind folgende:
-Callisto Dual-Core
-Deneb Quad-Core
-Thuban Hexa-Core
Aber B2T: System ist in Ordnung, Netzteil sollte aber aufgerüstet werden. Bei der GTX 560 Ti sollte ein 530 Watt Pure Power L7 reichen. Welche Spiele spielst du denn?
-Callisto Dual-Core
-Deneb Quad-Core
-Thuban Hexa-Core
Aber B2T: System ist in Ordnung, Netzteil sollte aber aufgerüstet werden. Bei der GTX 560 Ti sollte ein 530 Watt Pure Power L7 reichen. Welche Spiele spielst du denn?
Die 5790 ist eine Generation zurück und nicht besser als eine 560 Ti, sondern schwächer. Vor allem die Tesselationsleistung und die Rasterengine.
Was das Netzteil betrifft - Kinder, Kinder...
Ein aktuelles BQ 450 Watt sollte die 560 Ti locker schaffen, auch die alte 5970 braucht kaum 200 Watt auf 12 Volt. Überdimensionieren ist sowas von schwachsinnig, fast noch schlimmer als unterdimensionieren. Das kleine Pseudo-Phenömchen braucht keine 100 Watt, der Rest vielleicht maximal 70.
Ich habe unlängst einen Artikel dazu geschrieben, sollte man wirklich mal lesen...
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html
Was das Netzteil betrifft - Kinder, Kinder...
Ein aktuelles BQ 450 Watt sollte die 560 Ti locker schaffen, auch die alte 5970 braucht kaum 200 Watt auf 12 Volt. Überdimensionieren ist sowas von schwachsinnig, fast noch schlimmer als unterdimensionieren. Das kleine Pseudo-Phenömchen braucht keine 100 Watt, der Rest vielleicht maximal 70.
Ich habe unlängst einen Artikel dazu geschrieben, sollte man wirklich mal lesen...
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.