Kurz und knapp:Ich suche die Sprachfiles/alles was die NPCs in Gothic sagen.Bsp:Diego:"Willkommen in der Kolonie"Sind die irgendwo abgespeichert?Oder kann man die irgendwo downloaden?
Lade dir das VDFS Tool für Gothic. Damit kannst du die VDF-Dateien einlesen und daraus wav Dateien extrahieren.
Ja, die sind irgendwo gespeichert.
Dazu brauchst du das VDFS Tool. Bei Gothic 2 findest du es unter _work\tools\VDFS und bei Gothic 1 musst du dir es zuerst manuell herunterladen. (Link: Klick )
Danach das Programm starten und in der ersten Zeile bei "Filepath" auf den Button mit den 3 Punkten klicken. Dort suchst du dann das Gothic Verzeichnis und gehst dann in den Ordner .\Data (Also z.B. C:\Gothic 1\Data\)
Dort drinnen findest du dann eine Speech.vdf Datei. Die klickst du dann, damit sie im Tool geöffnet wird. Anschließend klickst du im unteren linken Teilfenster des Programmes auf "Speech" und im rechten Teilfenster solltest du dann eine sehr lange Liste von Dateien finden.
Das sind die einzelnen Sprachdateien! Um die jetzt zu benutzen, musst du nur eine Datei anklicken und unten dann auf "Extract Selected" klicken. Wahlweise auch auf "Extract Volume" um alle Sprachdateien zu extrahieren. Die extrahierten Dateien findest du dann im gleichen Ordner wie dein VDFS Tool.
Wenn du jetzt noch einen Tipp willst:
Wenn du einen bestimmten Dialog suchst, kann es mitunter ewig dauern, bis du genau den findest, den du suchst. Etwas Abhilfe schafft das ModKit.
Gothic 1 MDK: http://www.worldofgothic.de/dl/download_28.htm
Gothic 2 MDK: http://www.worldofgothic.de/dl/download_93.htm
Im Fall von Gothic 1 musst du einfach das Gothic 1 MDK herunterladen und dann entpacken. Wenn es fertig ist, findest du im Ordner _work\data\Scripts\content\Story\MISSIONS eine ganze Reihe von Dateien, die alle ungefähr so heißen:
DIA_Org_818_Ratford.d
Das sind die Dialogdateien für jeden einzelnen NPC. Wenn du also einen bestimmten Dialog von einem NPC suchst, öffnest du einfach die Datei des NPC mit dem ganz normalen Texteditor, drückst Strg+F und suchst nach dem Dialog. Wenn du ihn gefunden hast, steht in der Zeile ungefähr sowas:
AI_Output (self, other,"DIA_Aidan_Hello_13_01"); //Ich bin Jäger. Ich lebe vom Verkauf von Fellen und Zähnen.
Jetzt musst du nur noch in der Speech.vdf Datei nach "DIA_Aidan_Hello_13_01" suchen und sie extrahieren und du hast exakt diesen Dialog als .wav Datei.
Dazu brauchst du das VDFS Tool. Bei Gothic 2 findest du es unter _work\tools\VDFS und bei Gothic 1 musst du dir es zuerst manuell herunterladen. (Link: Klick )
Danach das Programm starten und in der ersten Zeile bei "Filepath" auf den Button mit den 3 Punkten klicken. Dort suchst du dann das Gothic Verzeichnis und gehst dann in den Ordner .\Data (Also z.B. C:\Gothic 1\Data\)
Dort drinnen findest du dann eine Speech.vdf Datei. Die klickst du dann, damit sie im Tool geöffnet wird. Anschließend klickst du im unteren linken Teilfenster des Programmes auf "Speech" und im rechten Teilfenster solltest du dann eine sehr lange Liste von Dateien finden.
Das sind die einzelnen Sprachdateien! Um die jetzt zu benutzen, musst du nur eine Datei anklicken und unten dann auf "Extract Selected" klicken. Wahlweise auch auf "Extract Volume" um alle Sprachdateien zu extrahieren. Die extrahierten Dateien findest du dann im gleichen Ordner wie dein VDFS Tool.
Wenn du jetzt noch einen Tipp willst:
Wenn du einen bestimmten Dialog suchst, kann es mitunter ewig dauern, bis du genau den findest, den du suchst. Etwas Abhilfe schafft das ModKit.
Gothic 1 MDK: http://www.worldofgothic.de/dl/download_28.htm
Gothic 2 MDK: http://www.worldofgothic.de/dl/download_93.htm
Im Fall von Gothic 1 musst du einfach das Gothic 1 MDK herunterladen und dann entpacken. Wenn es fertig ist, findest du im Ordner _work\data\Scripts\content\Story\MISSIONS eine ganze Reihe von Dateien, die alle ungefähr so heißen:
DIA_Org_818_Ratford.d
Das sind die Dialogdateien für jeden einzelnen NPC. Wenn du also einen bestimmten Dialog von einem NPC suchst, öffnest du einfach die Datei des NPC mit dem ganz normalen Texteditor, drückst Strg+F und suchst nach dem Dialog. Wenn du ihn gefunden hast, steht in der Zeile ungefähr sowas:
AI_Output (self, other,"DIA_Aidan_Hello_13_01"); //Ich bin Jäger. Ich lebe vom Verkauf von Fellen und Zähnen.
Jetzt musst du nur noch in der Speech.vdf Datei nach "DIA_Aidan_Hello_13_01" suchen und sie extrahieren und du hast exakt diesen Dialog als .wav Datei.
Und jetzt:damit ihr auch seht warum ich die wollte --->ich habe ein
kleines Video erstellt :
http://www.youtube.com/watch?v=crSfYzPzgds&feature=youtube_gdata
PS:eure meinung ist gefragt ^^
kleines Video erstellt :
http://www.youtube.com/watch?v=crSfYzPzgds&feature=youtube_gdata
PS:eure meinung ist gefragt ^^
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