Kann Spiele nicht installieren... (Hard- und Software)

Kann Spiele nicht installieren... (Hard- und Software)

Ich habe mir vor ein paar Tagen 3 neue Spiele gekauft. Fallout3, C&C3 TW und Cities XL.
Nun das Problem: Wenn ich die Fallout3 DVD einlege erfolgt kein autostart. Ich kann die DVD auch nicht manuell öffnen. Es lädt einfach nur weiter und nichts passiert. Bei C&C3 kann ich das Spiel bis zu einem gewissen Zeitpunkt installieren. Wenn es eine gewisse %Zahl erreicht hat, installiert es das Spiel einfach nicht weiter.
Bei Cities XL erfolgt der Autostart ohne Probleme, allerdings ist die Option "installieren" grau unterlegt und kann nicht angeklickt werden. Lediglich "deinstallieren" und "spielen" sind klickbar. Bei beiden passiert allerdings nichts wenn die sie anklicke.
Nun habe ich versucht ein älteres Spiel von mir wieder zu installieren (CoD4). Dasselbe wie bei Cities XL...
Es kann sein, dass ich dieses Problem schon etwas länger habe, da ich vor ein paar Wochen versucht habe ein Steam-Spiel über DVD zu installieren. Da ging es nach einiger Zeit einfach nicht weiter (wie bei C&C3). Habe mir da aber nichts weiter gedacht und einfach über Steam die spiele mittels Code gedownloaded, da es bei meiner 100mbit Leitung sowieso nicht lange dauert.

Mein erster Gedanke war, dass mein DVD-Laufwerk (von LG) kaputt sein könnte. Nach einigen Tests hat sich allerdings herausgestellt dass das Laufwerk keine Probleme hat DVDs von schon installierten Spielen zu lesen. Filme auf DVD funktionieren auch einwandfrei. Spiele von CD-Roms zu installieren ist auch kein Problem.

Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte. Kann mit vielleicht jemand helfen?

Danke im Voraus.
Probiere trotzdem mal ein anders Laufwerk, z.B. über USB. Um welches LG-Modell handelt es sich genau?
Schonmal danke für die Antwort.
Verstehe nicht, was du mit "über USB" meinst. Laut Gerätemanager handelt es sich um HL-DT-ST DVD-Ram GSA-H55L ATA Device. Mein Betriebssystem ist übrigens Windows 7 falls das noch relevant sein sollte.
Damit meinte ich ein externes USB DVD Laufwerk ;) Dein Laufwerk ist noch über IDE mit dem Mainboard verbunden. Versuche mal das IDE Kabel auszutauschen, möglicherweise liegt hier nämlich ein Kabelbruch vor. Tritt zwar nur sehr selten auf, ist aber möglich.

Alternativ kannst du doch mal ausprobieren, ob du die Spiele bei einem anderen PC/Laptop installieren kannst.
Habe jetzt mal ein Laufwerk von einem Freund angeschlossen und die Installationen laufen einwandfrei. Werde mir wohl ein neues Laufwerk kaufen müssen.
Allerdings habe ich bei Cities XL immernoch das Problem, dass ich nur "spielen" und "deinstallieren" anklicken kann. Das gleiche bei CoD4. Hatte beide Spiele schonmal installiert, aber über Windows Software deinstalliert. Über die Suchfunktion finde ich auch keine übergebliebenen Dateien.

Hat da jemand noch eine Idee?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.