Audioausgabe über HDMI (Hard- und Software)

Audioausgabe über HDMI (Hard- und Software)

Hallo,

da ich meinen PC schonmal vor langer Zeit an meinem 52" LCD TV anschließen wollte, is mir aufgafallen das meine Graka kein HDMI output hatte. Also neue Graka her. (Radeon HD 5850). So jetzt is die mit HDMI Kabel mit dem TV verbunden und das funktioniert auch reibunslos. Doch ich habe keinen Sound. Zur Auswahl steht mir nur das Realtek Digital Output bzw. nun auch Realtek High Definiton Output. Treiber hab ich alle runtergehauen und nochmal neu installiert bzw. aktualisiert. Kann mir zufällig jemand helfen? Mit meiner xbox bzw. ps3 funzt der sound über hdmi ohne probleme, ledeglich beim PC scheitert es. Kann es denn sein das meine Soundkarte nicht Kompatibel ist? Eher nicht oder?.

Danke für Antworten.
Entsprechender AMD Audiotreiber ist installiert?
Danke für die schnelle Nachricht,

ja treiber sind alle auf dem neuesten Stand :/
Habe nicht wirklich Ahnung, da mein Sound über Soundkarte läuft. Mal ins Blaue vermutet:

Um auch den Sound und nicht nur das Bild über HDMI zu empfangen, müßte die Graphikkarte ja selbst den Sound erzeugen (vermutlich) oder das Tonsignal von der Soundkarte empfangen.

Das Problem dürfte nicht sein, daß die Soundkarte nicht kompatibel ist, sondern daß ihr Funktionieren dafür verantwortlich ist, daß die Graphikkarte gar kein Tonsignal zum Versenden via HDMI erzeugt oder empfängt.

Helfen könne das Deaktivieren der Soundkarte?
Probier ich wenn ich Zuhause bin gleich mal. Danke für Antwort.
Dann hört er gar nichts mehr. Der Realtek-Treiber hat mit der Grafikkarte nichts zu tun. Die leitet das Signal auch nur durch, hat aber KEINEN eigenen Soundchip.

Zu den Grafikkartentreibern gehört auch der HD-Audio-Ausgang. Einfach mal den aktuellen Catalyst-Treiber (komplett mit CCC) von der AMD-Seite ziehen und installieren. Den alten Treiber vorher bitte deinstallieren.
Ja hab ich jetz is der Realtek High Definition als standartgerät ausgewählt geht aber trotzdem nicht.
Realtek interessiert nicht.

Da muss unter <Sound> in der Systemsteuerung ein Gerät mit <AMD HD Audio> stehen. Wenn nicht, Treiber drauftun. Ich schrieb es doch schon...
Steht da eben nicht :/ Hab nur das Realtek schrottteil und halt ganz normale lautsprecher, die mir als nicht angeschlossen angezeit wird. Am besten ich gebe euch nen Screenshot:

http://s7.directupload.net/file/d/2485/fpzmpylx_png.htm
Ich wiederhole:

Einfach mal den aktuellen Catalyst-Treiber (komplett mit CCC) von der AMD-Seite ziehen und installieren. Den alten Treiber vorher bitte deinstallieren.

Und dann bitte per Einzelsetup schön alles anhaken...
Ok hab ich jetz alles versucht, nixs funktioniert. Trotzdem danke an dich FormatC. Hab dann mal im Fachgeschäft nachgeforscht und die haben mir gesagt, ich bräuchte ein Kabel, das meine Soundkarte mit meiner Grafikkarte verbindet. Ein anderer Typ jedoch hat mir verzählt, die Grafikkarte selbst is für den Sound zuständig..mhm
Hast du schon mal im Fenster "Sound" die beiden Optionen "Deaktivierte Geräte anzeigen" und "Getrennte Geräte anzeigen" aktiviert? Vielleicht versteckt sich ja da dein "AMD HD Audio", wenn du schon die neusten Treiber installiert hast.
Hat es dir denn jetzt geholfen ? Möchte bald ähnliches versuchen und keine Lust auf ewige Problembehandlung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.