HDD-Hersteller eures Vertrauens... (Hard- und Software)

HDD-Hersteller eures Vertrauens... (Hard- und Software)

Ich werde mir demnächst wohl eine neue Storage-HDD zulegen müssen, da meine WD CaviarBlue 640GB nun etwas rumzickt. Das äußert sich mit sich in letzter Zeit anhäufenden Drehzahl-Beschleunigungen und -drosselungen (kurz schnell, dann wieder langsamer) und das ganze wiederholt sich ca. 5 bis 10 mal. Bis gestern dabei ein Bluescreen auftrat. Und seitdem ist meine Pagefile-Partition, die auf dieser Platte war weg. Die große Partition auf der u.A. alle Eigenen Dateien ausgelagert sind ist zum Glück noch zugänglich und ich hab Vorsorgehalber Backups gezogen.

HDTune zeigte gestern beim langsamen Error-Scan 3 defekte Sektoren. Eben nochmal mit Quick Scan alles i.O., aber nochmal scannen tu ich grad nicht da im Moment ne Virenprüfung läuft ;)

Wie dem auch sei, ich lass später mal Chkdsk drüber laufen... Trotzdem schaue ich mich jetzt etwas nach einer neuen HDD um.

Doch welchem Hersteller ist wirklich noch zu vertrauen?
- Western Digital ist ansich nicht schlecht, schnelle Platten, guter Ruf... nur teurer.
- Meine ältere Hitachi-Platte (IDE) läuft bis heute auch ohne irgendwelche Probleme. Ist recht flott und ruhig. Würde daher in Erwägung ziehen, nochmal eine Hitachi-Platte zu kaufen. Allerdings wurden die neulich doch von Western Digital aufgekauft wenn ich mich recht entsinne.?
- Von Samsung ist mir bereits eine 640er über den Jordan gegangen, dafür war die WD 640er die jetzt evtl hops geht eigentlich schon der Ersatz. Zudem lassen die Kommentare auf Alternate nichts gutes verlauten... Obwohl es preislich natürlich eine angenehme Wahl wäre.
- Meine Seagate 500GB-Platte läuft auch bisher problemlos. Nur sonderlich schnell ist sie nicht. Alledings rät mein alter Herr unbedingt von diesem Hersteller ab, da ihm schon 2 Seagate-Platten hops gegangen sind, davon eine mitsamt Steuererklärung, was natürlich ärgerlich war.


Also, was empfiehlt ihr?
Die Platte sollte folgende Eckpunkte erfüllen:
- Einigermaßen leise (ich bin kein Silent-Freak, aber die Festplatten sind schon die lauteste Geräuschquelle in meinem PC)
- Schnell (am besten über 100MB/s bzw. mindest-Werte von 60/70MB/s, da ich gerne mit FRAPS aufnehme und die CaviarBlue die einzige Platte ist mit der ich 720p einigermaßen flüssig aufnehmen kann. Und die macht max. 112MB/s, avg. 90 und min. 58MB/s, die neue sollte min. genausoschnell sein ;) )
- 750, besser 1.000 GB Kapazität

und 100€ möchte ich eigentlich nicht dafür ausgeben...
Das kann man so spontan nicht sagen. Ich hatte bis jetzt jeden Festplattenhersteller durch und habe mit Seagate und WD noch nie Probleme gehabt. Mir ist mal ne 500 GB Samsung HDD in meinem Notebook verreckt, allerdings habe ich noch eine 3,5" 640 GB Samsung als Multimediaplatte in meinem PC und damit noch nie Probleme gehabt. Das Gleiche war bei Hitachi, ne 1 TB 3,5" Platte hatte defekte Sensoren, 4 andere 2,5" Platten funzen in mehreren Netbooks ohne Murren. Ich würde mich daher nicht auf Hersteller festlegen, da sollte man dann lieber gucken, was einem mehr zuspricht (Preis/Leistung).

Mann kann ja auch nicht sagen, Audi baut Schrott, nur weil der A8 des Nachbarn ne defekte Rückleuchte hatte ;)
Jeder Hersteller hat verschiedene Platten im Programm. Die normalen Mainstream HDDs und bessere, die für 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Ich bin damit bisher immer super gefahren. Hatte noch nie eine defekte Platte. Bisher hab ich Seagate, WD und Hitachi verwendet.
Samsung kommt mir nicht ins Haus, ich habe da eine negative Aura. Was mir von Samsung in die Hände fällt, geht unmittelbar kaputt.
Komisch, ich hatte immer den eindruck dass western digital mit die günstigsten platten hat, zumindest bei amazon.
Hab eine wd externe 500 gb und die läuft schon seit 2 jahren einwanddrei. stellt maxtor eigentlich noch platten her? Da hab ich ne 8 jahre alte, die läuft noch:-)
Also ich hab die vermeintlich defekte Platte nun leergeräumt und Chkdsk durchlaufen lassen. Hat wohl "einige Fehler gefunden und behoben". Teste eben nochmal mit HDTune auf fehlerhafte Sektoren, und wenn noch vorhanden, geht die Platte heute noch an Alternate zurück.
Wenn ich ne Gutschrift bekomme, ist mein bisheriger Favourit die Western Digital Caviar Blue 1000GB SATA 6GB/s.
Schneller wäre wahrscheinlich nur noch die Caviar Black (Fällt preislich aus dem Rahmen) und die Hitachi Deskstar 7K1000.C (die allerdings sehr warm werden soll nach diversen Tests, dennoch sehr Ruhig im Leerlauf). Allerdings habe ich gelesen, Hitachi hätt ein der letzten Zeit deutlich höhere Ausfallraten gehabt (speziell die 7K1000 ca. 5%). Dass wie nun aufgekauft wurden wird wohl seine Gründe gehabt haben...

Also wie gesagt, momentane Tendenz zur Western Digital Caviar Blue 1000GB SATA 6Gb/s.
@Bockwurscht: Maxtor gehört zu Seagate.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.