einfacher französischer Philosoph gesucht (Gesellschaft)

einfacher französischer Philosoph gesucht (Gesellschaft)

Hallo,
Ich suche einen französischen Philosophen (keinen bestimmten), dessen Texte man auf französisch kaufen kann und der relativ leicht zu verstehen ist. (also dass man es mit Schulfranzösisch lesen kann.)

Hat da jemand eine Idee? :)
(Stellen von Rousseau haben auch bereits geklappt, aber nur mit großer Mühe).

Soll eine Überraschung für meine Freundin sein ;) :D

Grüße.
Versuch es mal mit Voltaire. Auf Wikisource finden sich eine ganze Menge Texte von ihm und du kannst leicht überprüfen, ob dein Französisch dafür reicht.
Er ist streng genommen kein Philosoph, sein Heftchen (denn ein Buch ist es nicht) ist in Frankreich aber ein Bestseller. Indignez-vous! von Stéphane Hessel. Der man ist ziemlich alt, Resistance-Kämpfer, Buchenwaldüberlebender und hat an der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen mitgearbeitet.

Willst du deine Freundin mit Passagen französischer Philosophen überraschen oder willst du ihr das Buch schenken?
Einfache philosophische Texte? Ist das nicht ein Widerspruch in sich selbst? Die französischen bzw. ins Französische übersetzten Texte, die wir in der Philosophie durchgenommen haben, waren so schwierig, dass ich sie erst nach mehrmaligem Durchlesen und Übersetzen verstanden habe.
Ich glaube, Philosophen gestalten ihre Texte absichtlich kompliziert, damit sie intellektuell wirken, obwohl sie inhaltlich nur degenerierten Schwachsinn enthalten.
Ich bin mir unschlüssig, eins von beiden, Käpt'n ^^. Tendiere aber eher zu Auszügen verschiedener Philosophen. Leider kann ich kein Französisch und kann daher den Schwierigkeitsgrad nicht gegenprüfen (hatte in der Schule nur russisch :D).

Und klar ist "einfach" jetzt nicht der passende Begriff ... vielleicht wäre "nicht allzu schwer" besser *gG*. Aber sie liest total gern französische Texte und Rousseau hat sie sich zB nur auf französisch angetan :D.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.