Wahlen? (Gesellschaft)

Wahlen? (Gesellschaft)

Ich möchte im "Superwahljahr" mal von euch wissen:
Dürfen in Zeitungen eigentlich Wahlergebnisse der einzelnen Wahlkreise veröffentlicht werden?

Im Prinzip spräche in einem Wahlkreis mit 1500 Leuten nix dagegen, wenn ich allerdings daran denke, dass bei der letzten Wahl in meinem Wahlkreis gerade mal 250 Leute gewählt haben (bzw. wählen durften)...
In einem Wahlkreis in einem Nachbarort gibt es gerade einmal 40 Wahlberechtigte.
1. Verstößt das doch gegen den Grundsatz der geheimen Wahlen, weil man bei einer Veröffentlichung doch recht leicht herausfinden kann, was man gewählt hat.
Dazu: Außerdem kann man sich dann doch unter Druck gesetzt fühlen, wenn man, bspw. in einer CDU-"Hochburg" (bei uns, 250 Wahlberechtigte) eine andere Partei wählen will - egal ob Grüne, SPD, FDP, die Linke oder sonst was.
Ich persönlich habe damit kein Problem, da ich der Ansicht bin, dass man zu seiner Meinung stehen sollte, weiß aber, dass man häufig als Einzelner gar keine Chance hat, der Masse entgegenzustehen.

Dementsprechend dürften Wahlergebnisse zumindest in kleinen Wahlkreisen doch gar nicht veröffentlicht werden?!
Würde mal darauf tippen, dass du hier eine juristische Grauzone entdeckt hast.
Wie du individuell entschieden hast, kann man doch aber trotzdem nicht zweifelsfrei feststellen (es seie denn, du hättest als einziger gewählt und wärst beim betreten des Wahllokals beobachtet worden).

Im amtlichen Wahlergebnis sind auch die Stimmen in den einzelnen Wahlkreisen enthalten - soweit ich weiß, kann man das im Internet abrufen. Also darf es auch in der Zeitung stehen, es ist schließlich eine öffentlich zugängliche Information.
Bisschen Anonymität ist aber doch schon nicht ganz so gegeben, wie man es gerne hätte.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.