Risen Systemanforderungen (Hard- und Software)

Risen Systemanforderungen (Hard- und Software)

Hi,

aaalso habe überlegt mir Risen zuzulegen, weiß aber nicht ob es auf meinem system zu, nach Gothic 3 HÖCHST UNERWÜNSCHTEN rucklern kommen könnte. habe in die systemanforderungen geschaut und bemerkt, dass ich optimalerweise eine 3.0 Ghz Dual Core CPU brauche, allerdings habe ich einen Intel(R) Pentium(R)D 3.0 GHz (2 CPUs) Prozessor (Ich weiß leider nicht ob das damit noch geht oder das schon allzu derbe-schlecht ist^^). Balanciert die NVidea GTX 460 das irgendwie wieder aus und brauche ich evtl. auch ein neues mother- bzw. mainboard (ich kenne den unterschied leider nicht) ? der pc ist nämlich schon etwas älter.
Ich würde sagen die GTX460 wird vielmehr durch die CPU beschränkt. Damit diese relativ flotte Karte ihre Flügel voll entfalten kann, sollte schon mindestens ein Quadcore, bzw. ein Core2Dou mit mehr als 3GHz am Werkeln sein.
Was bringt die schnelle Grafikkarte, wenn die CPU sie nicht schnell genug mit Daten füttern kann?^^
Ich würde dir trotzdem eher eine neue Mainboard-/CPU-/RAM-Konfiguration empfehlen (selbst wenn du sogar Skt775 haben solltest). Das ist nur minimal teurer (Quads für den ausgestorbenen Sockel sind sehr Rar und teuer!)
Wenn du jetzt was aktuelles kaufst, hast du in 2 Jahren oder so noch eher die Möglichkeit die ein oder andere Komponente aufzurüsten!

Preis-Leistungs-Technisch bis 200€ (Was ein guter Quad für Skt.775 kosten würde), wäre eine AMD-Konfiguration aus AM3 AthlonII X4 (evtl sogar PhenomII X4 - der Aufpreis ist momentan nicht sehr hoch^^), günstiges Mainboard für 50€ (Asus oder MSI zB), 4GB DDR3 RAM.
Mit dem Netzteil müssten wir noch hinkommen, der PentiumD zieht ziemlich viel Saft aus der Leitung.
Sicherheitshalber: SChau bitte nochmal nach was für ein Modell bei dir verbaut ist... nicht dass du etwas wie LC-Power oder so hast ;)

Was wärst du bereit auszugeben?
verdammt :D
deshalb hat die karte sogut wie nichts gebracht :S
meinst du mit mainboard-/cpu-/ram-konfiguration, dass ich mir direkt einen neuen prozessor und ein neues mainboard zulegen soll ? und was ist Skt775 ?
unter dxdiag steht merkwürdigerweise nichts von mainboard, sondern nur welchen prozessor, welche graka, ect.
um das netzteil musst du dir keine sorgen machen, das ist auch neu(das alte war zu schwach für die gtx 460^^).
falls die graka das potenzial hat risen auf hohen einstellungen flüssig am laufen zu halten, dann wäre ich bereit soviel wie die anderen teile (CPU, mainboard, ect.)
kosten um risen auf hoher qualität spielen zu können auszugeben.
Mit Skt.775 meine ich den CPU-Sockel. Lade dir mal das Tool "CPU-Z" (google). In der 3. Zeile von oben bei Package steht der Sockel.
Aber wenn ich mir diesen Benchmark ansehe, kann ich dir sagen, dass du auf die ein oder anderen Details verzichten werden müsstest. Testsystem war ein Übertakteter i7 auf 3,8GHz. Die GTX460 macht dabei gerademal 50fps.
Ab wann genau es flüssig ist kann ich nicht sagen. Crysis spielt sich bei 30fps ganz gut. Bei Modern Warfare 2 merke ich zwischen 60fps (mit Vsync) und 40~50fps schon einen deutlichen Unterschied.
Kann also gut sein dass Risen mit 30fps noch gut spielen kannst. Wäre interessant wenn jemand hier Erfahrung hätte^^.

Ansonsten sag halt... 200, 300 Euro ? Dann kann ich dir was zusammenstellen.
processor : Intel Pentium D 925
package : Socket 775 LGA
mainboard : I-S71

tja, also ich hätte gedacht, dass so ein prozessor und mainboard, ect. teurer wären^^ aber ansonsten eben soviel wie ein 3.0 GHz Dual Core CPU (empfohlen) kostet und ein gutes mainboard. allerdings weiß ich nicht ob mit empfohlen vielleicht gemeint ist, dass man das spiel mit diesem prozessor nur gut auf normalen einstellungen spielen kann.
Beispiel Crysis:
Recommended Requirements
CPU: Dual-core CPU (Athlon X2/Pentium D)

Graphics: Nvidia 7600 or ATI X1600 Pro (SM 3.0) or DX10 equivalent

RAM: 1.5GB+

HDD: 6GB

Internet: 512k+ (128k+ upstream)

Optical Drive: DVD

Software: DX9.0c with Windows XP

...maxed out (sprich: volle Details und alles) schafft nichteinmal heute, fast 4 Jahre später, ein High-End-System durchgehend flüssig (mit min. 60fps) darzustellen. Die hier beschriebene Hardware schafft auf 720p und Mittleren Details definitiv auch keine 60 frames.
ja, es muss nu auch nicht maxed out sein, ich befürchte eben nur, dass es wie bei gothic 3 ist. schon bei mittlerer detailstufe war alles verschwommen...
im grunde müsste ich nur wissen welche hardware(außer netzteil und graka) ich brauche um risen auf hohen details möglichst flüssig zu spielen. ich erwarte ja auch keine wunder ^^
300€ wären aber ein bisschen zu viel. vielleicht kann ich ja nach und nach aufrüsten, dann kommts vielleicht hin.
ok hab mich nochmal umgeguckt und herausgefunden, dass ich für die höchsten einstellungen einen core 2 duo E6400 prozessor und 4.0gb ram brauche. also prozessor weiß ich jetzt, aber wovon hängt ram ab ? nur vom mainboard ? und hab ich dann alles aufgerüstet was ich zum zocken brauche oder hab ich noch eine komponente vergessen ? ? 0__0
Dein http://www.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=I-S71&;fMTYPE=LGA775|Mainboard unterstützt wie es scheint nur maximal 4GB RAM (DDR2-667 wohlgemerkt!). Ich meine halt es würde sich doch mehr lohnen, 200€ für ein komplettes Upgrade-Kit auf AMD Basis auszugeben, bei dem du in 2 Jahren oder so noch Luft hast, weiter aufzurüsten, als wenn du jetzt nochmal 150 bis 200€ in das alte System steckst, auf dem du dann quasi sitzenbleibst. Verstehst du?

Und wenn der E6400 reicht, tuts ein AMD-Quadcore erst recht!

...Naja schau halt mal wieviel du für die Komponenten die du deiner Meinung nach bekommen könntest, hinblättern müsstest, und ich stell dir derweil mal was bis 200€ zusammen (Mainboard/CPU/RAM).

Nachtrag:

http://www.foxxtech.de/wbc.php?sid=358974cfd2ee&;pid=948537&tpl=produktdetail.html|CPU: AMD AM3 PhenomII X4 945 (4x 3,0GHZ)
http://www.foxxtech.de/wbc.php?sid=358974cfd2ee&;pid=878431&tpl=produktdetail.html|Mainboard: MSI 760GM-P33
http://www.foxxtech.de/wbc.php?sid=358974cfd2ee&;pid=875075&tpl=produktdetail.html|RAM: G.Skill Ripjaw 4GB DDR3-1333 Kit

Der Shop kommt nach gh.de Preisvergleich am günstigsten mit 199,96 (Versand miteinkalkuliert).

MfG
OMG crysis war aber auch die extreme schlecht hin man
Mein AMD Quad und GTX 260 versagen fast auf High AA16xQ D:
jedenfalls gute idee mit dem AMD Falls er sparen will würd ich sagen AMD Ahtlon II X4 620-645 :D :D
@theburnerey: Oh Gott, rüste das Board blos auf, das basiert ja noch auf dem uralten SiS Chipsatz.
Das Angebot von Fearing ist schon in Ordnung für dich. Den 945er kannst du auch nach Bedarf noch etwas Übertakten und der RAM reicht auch erstmal. Vom E6400 rate ich ab -> Alt!

Das wichtigste aber erstmal vorher: Welches Netzteil ist in deinem PC verbaut? Bei LC-Power, Techsolo, Rasurbo, MS-Tech, etc. kannst du das Upgrade vergessen, bzw. ich würde es nicht riskieren. Wenn du die genaue Bezeichnung nicht weißt, kannst du auch einfach ein Foto machen, ich denke, wir können das dann identifizieren ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.