Atomkraft im Wandel der Zeit (Gesellschaft)

Atomkraft im Wandel der Zeit (Gesellschaft)

Vorweg möcht ich sagen das ich immer befürwortet hatte das man die Atomkraft zur Stromerzeugung weiter nutzt, zumindest solange bis genug Alternativen geschaffen sind das man ohne diese, sowie ohne ressourcenverbrennende Anlagen (ausser Müllverbrennung) auskommt.

Hauptgrund dafür war, das ich die Atomkraftwerke immer für ziemlich sicher hielt, und ich war der Überzeugung das man die im Falle einer Störung der Systeme auch einfach runterfahren könnte, bzw. das sich die sogar automatisch runterfahren würden wenn z.B. die Kühlung ausfällt....

Durch die Kathastrophe in Japan wurde mir aber klar, das "Tschernobyl" kein Problem von veralterter oder "russischer" Technik war, sondern das die Kernkraft wohl auch heute noch nur relativ begrenzt beherrscht wird...
Also ehrlich gesagt hab ich jetzt auch wieder Angst vor den Atomkraftwerken, und ich bin maßlos enttäuscht, wie wenig die Allgemeinheit überhaupt aufgeklärt ist, wie genau so ein Atomkraftwerk überhaupt unter Kontrolle gehalten wird...
Mit Physik, Chemie und evtl. Technik Unterricht weiß man eigentlich schon wie ein Kraftwerk funktioniert bzw. die Kernspaltungskettenreaktion.

Anscheinend hast du der Atom-Lobby-PR aus der Hand gefressen und dich nicht weiter informiert als Greenpeace, Grüne, etc. laut genug "geschrien" hat. Ich mag Claudia Roth und Cem Özedemir aber auch nicht, inkompetente bzw. heuchlerische Vollpfosten. Ist also verzeihlich. Bisschen.
Jetzt aber sind die Medien mit Informationen zu dem Thema voll und du, wie viele anderen auch, stellen fest, dass das doch total gefährlich ist. Thema Endlager z. B. dürfte auch bald aktuell werden. Die nächsten Castor-Transporte werden hoffentlich schön blockiert :>
Naja, da bringt jedenfalls auch die PR nichts mehr. Fail @ Lobby. @Lobbyisten, i. e. Bundesregierung. Nicht nur die FDP ist damit verseucht.

Aber das ist nicht heuchlerisch. Nur nicht ausreichend bzw. falsch informiert. Man nehme z. B. Baden Wüttenberg und den Herrn Mappus. Der hat sich noch vor einiger Zeit feiern lassen, weil Baden Wüttenberg einen Energiekonzern, MIT Akw, geschluckt hat, und jetzt ... http://bilder.bild.de/BILD/politik/2011/03/18/atomwende/mappus-montage-mbqf-20181119,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.jpg|Karikatur (ist von der Bild, verzeiht mir).

Hoffe man kann dieses "Umdenken", denn, so hoffe, glaube und vermute ich, nicht nur du verfolgst du Medien, durch aussitzen und mit ernster, selbstbewusster Miene des dann Rede führenden gestoppt wird. Bei Herrn Googleberg hat es geklappt.

Ich glaube an dieser Stelle muss man einfach auf Greenpeace verlinken ... Wandel ist leider übertrieben. Vielleicht wäre "Meine Ansicht zu Atomkraft im Laufe der Zeit" passender für diesen Thread. Vielleicht war das "vielleicht" im Satz vorher unnötig.

Greenpeace: http://www.facebook.com/greenpeace.de?sk=wall&;filter=2#!/greenpeace.de|Facebook und Website. Da steht alles. Alles was dich interessieren würde bzw. Diskussionsstoff ;)
Hach ja,
Bei uns im Physikunterricht wurde uns auch immer erzählt, wie toll doch AKWs sind und absolut sicher und jeder, der dagegen ist, ist ein Idiot. Das ging so weit, dass meine Mitschüler bei der Wahl ihrer Parteien -NUR NOCH- danach geguckt haben, wie diese Partei zu Atomstrom geht.
Ich wurde damals auch stark verunsichert und habe mich erstmal ganz aus dem Thema zurückgezogen, weil ich das Gefühl hatte, sowieso nix zu wissen ... Aber mittlerweile bin ich auch wieder entschiedener AKW-Gegner geworden.

Sich informieren, wie ein AKW eigentlich funktioniert, ist ja nun auch nicht so leicht, da dort ja recht komplexe Vorgänge statt finden. In Zeiten des Internet ist das sicher auch möglich, man müsste nur wissen, welche Seite dafür vertrauenswürdig ist. :)
PS: Mich hats auch geschockt, dass unsere AKWs scheinbar nicht einmal gegen einen Stromausfall geschützt sind oO
Alter, Greenpiece sind verdammte Hippie-Terroristen. O_o

Afaik sind die Atomkraftwerke sicher gegen alles, was von oben kommt. Bis und mit Kamikaze-Terrorist im Flugzeug.
Alles was von unten kommt verursacht aber ein kritischer Hit. Elemtarbonus unzo. Gibt +10 Angriff auf Gebäude.

Die (geografische & Sicherheits-) Lage der KKWs in Japan war natürlich äusserst Scheisse. Und der Mangel an Redundanz ist schon in den Blaupausen eines jeden AKWs erkennbar. Aber das ist irgendwie überall so, scheints mir. Die Schweiz bietet auch ganz miserable ühleberg|Beispiele. Schrecklich. Ich glaube soweit sind wir uns alle einig. o.ô


Aber srsly, vor 2 Jahren wurde endlich das lange überfällige Gesuch eingereicht, dieses "Testingground for nuts" (Kernkraftwerk Mühleberg) auszutauschen, und was passiert? Mit Verweis auf die Japaner kam die Hirnwäsche endlich durch. Sieg der Opposition (Emo-Hippies): die Schweiz sistiert alle Gesuche für KKWs auf unbestimmte Zeit!

Wer zum Teufel hat lieber ein altes, in sich zerfallendes Kraftwerk, STATT EIN NEUES! Also bitte! Und dann bilden sich diese Idioten ein, sie tun irgendwem einen Gefallen!? >:A


Alleine die alltäglichen Unfälle in KKWs geben wir schon eine Gänsehaut, aber diese panische Massenverblödung macht mir weitaus mehr Sorgen. Smiley
@Obake: Ist diese Massenverblödung auch in der Schweiz? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Plural von AKW ist AKW ... wollte das nur irgendwo rauslassen.

Bei uns im Physikunterricht wurde uns auch immer erzählt, wie toll doch AKWs sind und absolut sicher und jeder, der dagegen ist, ist ein Idiot.

Kacka. CDU-Beamten-Lehrer. Auslaufmodell ist das ô.Ô

Das ging so weit, dass meine Mitschüler bei der Wahl ihrer Parteien -NUR NOCH- danach geguckt haben, wie diese Partei zu Atomstrom geht.

Das ist eh voll die doofe Situation in DE. Alle Parteien die gegen Strom aus Atomkraft sind, sind z. B. für Einheitsschulen. Die sind scheiße. Die, die gegen Einheitsschulen sind, sind für Atomkraft. Die ist auch scheiße. Man muss quasi eine Waage aufstellen D:<

Sich informieren, wie ein AKW eigentlich funktioniert, ist ja nun auch nicht so leicht

Klick1 Klick2. Ich schwitze vor Anstrengung immer noch.

In Zeiten des Internet ist das sicher auch möglich, man müsste nur wissen, welche Seite dafür vertrauenswürdig ist.

Bei Wikipedia Quellen checken. Oder alternativ Lehrer nach Fachliteratur fragen und in die Bücherei.
Das ist jetzt echt kein Atlas-Akt.

Mich hats auch geschockt, dass unsere AKWs scheinbar nicht einmal gegen einen Stromausfall geschützt sind

Die deutschen AKW sind auch teilweise uralt. Deswegen wollte man auch ursprünglich alles nach und nach vom Netz nehmen (alles auf ein mal aus = dumm). Die CDU hat jetzt alles Alte ausmachen lassen. Clever. Gut. Für die Energiekonzerne, die jetzt easy Preiserhöhungen erklären können. Und wenn Mangel an Strom als Erklärung nicht reicht, "Forschung in (umweltfreundliche?) Alternativen" geht auch. Sind die aber noch zu doof zu.

Greenpiece sind verdammte Hippie-Terroristen.

Jo.

Afaik sind die Atomkraftwerke sicher gegen alles, was von oben kommt. Bis und mit Kamikaze-Terrorist im Flugzeug.

In der Schweiz vielleicht :)

Alles was von unten kommt verursacht aber ein kritischer Hit.

Braucht gar nicht von unten kommen. Von innen ein Fehler reicht, siehe Tschernobyl. In DE hat es Ende der 80er auch beinahe einen GAU gegeben btw. Menschliches Irren also nicht vergessen :)


Die (geografische & Sicherheits-) Lage der KKWs in Japan war natürlich äusserst Scheisse.

Die internationale Atom-Dings-Behörde hat auch vorher wegen denen gezickt, ein Problemreaktor sollte sogar diesen Monat dicht gemacht werden.

Von den AKW in der Schweiz hab ich kein Plan und will ich auch gar nicht ^^.

Wer zum Teufel hat lieber ein altes, in sich zerfallendes Kraftwerk, STATT EIN NEUES!

Ganz klar, der Konzern der dafür zuständig ist. Was meinst du wie entspannt so ein Ding Kohle für den Besitzer macht und was für ein Stress das ist, den zu ersetzen.

Alleine die alltäglichen Unfälle in KKWs geben wir schon eine Gänsehaut, aber diese panische Massenverblödung macht mir weitaus mehr Sorgen

Mir wird schlecht und ich halte die meisten für Hypokriten :>
@Obake
Die japanischen AKW haben das Beben doch allesamt weggesteckt. Probleme macht jetzt die nach Tsunami-Überflutung ausgefallene Energieversorgung für die Kühlung.

Also waren die japanischen AKW sicher gegen alles, was von unten kommt. Und die Welle von oben machte dann alles zunichte.
An die AKW-Gegner:
Euch kann ich nochmal diesen Artikel hier empfehlen:
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/jetzt_auf_deutsch
_warum_ich_ueber_die_kernkraftwerke_in_japan_nicht_beunruh/
Da erfährt man einiges über den Aufbau und die Sicherheit von KKW. Man sollte den Medien nicht alles glauben, schon gar nicht RTL.

Ich verstehe auch die ganze Panik nicht, die jetzt plötzlich in Deutschland herrscht. Jetzt werden plötzlich 7 KKW vom Netz genommen? Wegen dem Zwischenfall in Japan? Das so eine Katastrophe hierzulande geschieht ist mehr als unwahrscheinlich (Erdbeben 8,9 + Tsunami).

Es könnten natürlich technische Probleme auftreten aber wenn ihr euch den Artikel durchlest werdet ihr feststellen, dass die KKW auf fast jedes Szenario vorbereitet sind. Es müssten schon viele unglückliche Zufälle eintreten, damit es zur Katastrophe kommt.

Auch finde ich, dass es keinen Sinn macht unsere KKW abzuschalten, wenn unsere französischen Nachbarn noch dutzende KKW betreiben. Wenn da einer hoch geht, dann sind wir da auch von betroffen. Also entweder schalten alle ihre KKW ab oder keiner, so macht es wenig Sinn.

Diese übertriebene Panikreaktion in Deutschland halte ich für nicht angebracht. Die Bundesregierung macht sich in meinen Augen einfach nur lächerlich mit Ihren Aktionen. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen. Es sollte jedem klar sein was die Regierung hier versucht...

Sobald es gute Alternativen zur Atomkraft gibt, hätte ich auch nichts gegen eine Abschaltung der KKW aber wenn jetzt plötzlich noch höhere Stromkosten auf mich zukommen wäre ich, sagen wir mal nicht erfreut.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich keine Angst vor einer Atomkatastrophe in Deutschland habe und auch nicht im Geringsten beunruhigt bin.
Solange privatwirtschaftliche Unternehmen die KKW betreiben habe ich Angst vor Sparsamkeit und Schlampigkeit. Lieber wäre mir ein staatlich betriebenes und auf noch strengeren Maßstäben kontrolliertes KKW. Aber de facto prüfen die Betreiber selbst ihre Kraftwerke, so wie es auch Tepco gemacht hat, und darum wird auch weiterhin gelogen und unsere Sicherheit auf's Spiel gesetzt.
Atomkraft senkt die Strompreise. Guter Witz.

Bei jeder Technik kann es zu Fehlern kommen. Meistens ist das nicht weiter schlimm, weil der Fehler keine allzu großen Auswirkungen hat. Wir verwenden sogar Technik, bei der hin und wieder auch Menschen zu Schaden kommen. Eine ganze Branche beschäftigt sich tagein tagaus damit, ob das Risiko und die möglichen Folgen vertretbar sind. Ich erwähne diese Instanz hier, weil sie wahrhaftig unpolitisch ist und der Atomkraft gegenüber vollkommen neutral gegenübersteht. Ihre Ambition ist Geld verdienen - dennoch wird man keinen Versicherer finden, der eine Haftpflicht für Atomkraftwerke anbietet.

Zaubertinte: [Nur so nebenbei, auch die AKW-Betreiberfirmen haben dafür gesorgt, dass sie im Schadensfall nicht mit ihrem gesamten Firmenvermögen haftbar sind. AKW in Deutschland werden von Tochterfirmen der großen Energieversorger betrieben, die über genug Kapital zum Betrieb verfügen und ihre Gewinne an die Muttergesellschaften abführen. Im Schadensfall ist halt das Firmenvermögen der Tochtergesellschaft futsch, ein Durchschlagen der Haftung auf die Mutterkonzerne ist aber vertraglich abgewendet.]
"Klick1 Klick2. Ich schwitze vor Anstrengung immer noch."

Wenn ich die beiden Artikel durchlese, jede Einzelheit verstehe und dann noch alles davon überdenken muss, komm ich auch ins Schwitzen. Weniger das Heraussuchen war gemeint, sondern viel eher, dass dies ein kompliziertes Thema ist ;).

@Tazz:
Ja, jetzt werden 7 AKWs vom Netz genommen. Populismus. Aber besser als nichts. :) Und diese Möglichkeit, dass hier etwas passiert, ist gering, aber bei weitem nicht unmöglich. Und da liegt doch auch das Problem. Die Wahrscheinlichkeit auf ein ERdbeben der Stufe 8,9 (glaube 3.stärkstes Erdbeben, seitdem sie gemessen werden), war auch sehr unwahrscheinlich und dazu noch ein derartiger Tsunami und allgemein hatten sie ja bisher nicht gerade Glück oO. Aber bei derartigen Auswirkungen sollte man sich doch lieber dreimal überlegen, ob man ein derartiges Risiko tatsächlich eingehen will, vor allem, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

"Es müssten schon viele unglückliche Zufälle eintreten, damit es zur Katastrophe kommt."

Stimmt. Aber die Möglichkeit besteht :). Und wir hatten in Deutschland schon einmal einen kritischen Fall, da hat einfach n Depp nen Fehler gemacht, Strom war weg, Kühlung lief nicht. Da muss gar nicht mehr so viel schief gehen.

"Auch finde ich, dass es keinen Sinn macht unsere KKW abzuschalten, wenn unsere französischen Nachbarn noch dutzende KKW betreiben. "

Tja, vielleicht bringt es nicht so viel, aber einer muss anfangen. Und je weniger KKWs, desto geringer das Risiko.

"Die Bundesregierung macht sich in meinen Augen einfach nur lächerlich mit Ihren Aktionen. "

/sign

"Sobald es gute Alternativen zur Atomkraft gibt, hätte ich auch nichts gegen eine Abschaltung der KKW"
Dann definier mal "gute Alternative". Was passt dir an bisherigen Alternativen nicht? Sie sind billiger, weniger schädlich für die Umwelt und haben auch weniger heftige Folgen für die Nachwelt.

"aber wenn jetzt plötzlich noch höhere Stromkosten auf mich zukommen wäre ich, sagen wir mal nicht erfreut."
1. Die Stromkosten sind ja nicht grade gering, aber das liegt ja wohl an unseren tollen Energiekonzernen...
2. werden KKWs vom Staat stark subventioniert, die Lagerung wird zB komplett bezahlt. Was bedeutet, dass es von Steuergeldern bezahlt wird. Was bedeutet, dass du es auch bezahlst. Müssten das die Unternehmen bezahlen, würde es vermutlich sehr viel weniger KKWs geben (PS: Mal so ein Gedanke, würde man sämtliche Subventionen für KKWs streichen, würde sich das Problem vll von selbst erledigen, weil sich KKWs dann schlicht nicht mehr rentieren?)
3. Du würdest lieber verrecken, als mehr Geld auszugeben?oO


@Käpt'n LeChucks Zaubertinte
Interessant :)! Wusste ich gar nicht, klingt aber logisch.
Weniger das Heraussuchen war gemeint, sondern viel eher, dass dies ein kompliziertes Thema ist

Okay. Du weißt aber wie Kohlekraftwerk funktioniert oder? Warm, Wasser drum rum wird zu Dampf, Turbine, Strom, Wasser geht zurück :P Damit kann man sich so ein grundsätzliches Verständnis erwerben. Bei Wikipedia ist auch ein tolles Bild. Dann wende das an die tolle, supertolle Kettenreaktion Kernspaltung an.

Ich weiß ja nicht wo bei dir kompliziert anfängt ^^.

@Tazz:
Ich brauch keine Information zum Aufbau. Allein das Thema "Endlager" ist sehr simpel genug und zeigt direkt, wie planlos das ganze ist. Extra3-Beitrag1 Extra3-Beitrag2 Extra-Beitrag-3 Extra3-Beitrag-4 Viel Spaß damit :) Das sind btw die, die gerade Panik haben. Mit Recht. Die PR wirkt nicht mehr, weil die Mitleids-Medien arbeiten. Wird bestimmt ausgesessen (hab ich btw aber auch schon in meinem erstem Post geschrieben).
Jemand wie der Threadersteller braucht Informationen, wird sich aber wahrscheinlich nicht langfristig dafür interessieren. Sry Banana, wenn du dich angegriffen fühlst, aber du passt super in (seinem? und) meinem Klischeebild.

Ich verstehe auch die ganze Panik nicht, die jetzt plötzlich in Deutschland herrscht.

Heuchlerei. Die mitleidigen Medien bzw. CDU. Irgendwer bekommt weniger Stimmen, wenn er konsequent bleibt. Habe dazu eine Karikatur von Mappus gepostet. http://bilder.bild.de/BILD/politik/2011/03/18/atomwende/mappus-montage-mbqf-20181119,templateId=renderScaled,property=Bild,width=465.jpg|Mappus.

Es könnten natürlich technische Probleme auftreten aber wenn ihr euch den Artikel durchlest werdet ihr feststellen, dass die KKW auf fast jedes Szenario vorbereitet sind. Es müssten schon viele unglückliche Zufälle eintreten, damit es zur Katastrophe kommt.

Ich glaube du verstehst nicht richtig. Niemand verlangt die sofortige Abschaltung von allem, weil das total sinnlos ist. Man will langfristig alles ausschalten. Das hat die Bundesregierung auf ca. 2040 verlängert. Das ist Scheiße. Jetzt gibt's eine Katastrophe und diese Bundesregierung findet Atomkraft doch nicht mehr so gut. Lobbyismus. Frau Merkel hat als Bundeskanzlerin, Parteichefin, etc. sehr viel macht. Hat doch bisher alles abgesägt, was nicht passt und versucht zu retten was passt (Googleberg hätten die -mit Bild-unsterstützung- ausgessen, garantiert; danke Internet).

Auch finde ich, dass es keinen Sinn macht unsere KKW abzuschalten, wenn unsere französischen Nachbarn noch dutzende KKW betreiben. Wenn da einer hoch geht, dann sind wir da auch von betroffen. Also entweder schalten alle ihre KKW ab oder keiner, so macht es wenig Sinn

Les dir das bittte noch mal selber durch, aber ersetze das durch ein einfaches Schema. Fällt dir auf, dass das eine kindische Einstellung ist?
Die Franzosen sind eh Schweine, was das, i.e. Kernenergie angeht, die pumpen radioaktives Wasser ins Meer. Die sind die Messlatte von unten ô.Ô

Diese übertriebene Panikreaktion in Deutschland halte ich für nicht angebracht. Die Bundesregierung macht sich in meinen Augen einfach nur lächerlich mit Ihren Aktionen. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen. Es sollte jedem klar sein was die Regierung hier versucht...

Einschließlich dir? Naja, Wählerfang. Richtig. Wenn die Grünen besserwesserisch wären, wäre das auch nicht so schlimm für die CDU. Einen Mucks von denen gehört :D? Damit und Stuttgart 21 wird's in Baden Wüttenberg in 3 Monaten lustisch. Und dann gehen auch paar AKW wieder an, weil die sicher sind. Mappus/[Politiker] wird selbstbewusst und mit ernstem Gesicht in die Kameras blicken und alles wieder hochfahren.
Dank ihm gehört zu großen Teilen seinem Bundesland btw ein Energiekonzern *hust*.

Sobald es gute Alternativen zur Atomkraft gibt, hätte ich auch nichts gegen eine Abschaltung der KKW aber wenn jetzt plötzlich noch höhere Stromkosten auf mich zukommen wäre ich, sagen wir mal nicht erfreut.

Hab ich auch angesprochen. Höhere Stromkosten sind jetzt vorprogrammiert, deswegen hat man auch beschlossen, Etappenweise alles auszuschalten. Des Weiteren muss man Geld in die Forschung pumpen, kostet auch. Dieses "sobald" wird de facto nicht vom Himmel fallen ô.Ô

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich keine Angst vor einer Atomkatastrophe in Deutschland habe und auch nicht im Geringsten beunruhigt bin.

Ist verständlich. Aber eine Frage gönne ich mir: Wohnst du neben einem Kernkraftwerk oder machst du bei Mogelpower auf dicke Hose? Irgendwie doch ein seltsamer Gedanke, oder?

Nils und Käpt'n kann ich nur zustimmen :'D
"Die japanischen AKW haben das Beben doch allesamt weggesteckt."

Ich dachte die hätten den Mantel gerissen? =o
Das lese ich heute zum ersten Mal.
Evtl. war es auch nur CH-Propaganda. Hier machte man eine riesige Panik à la "was wenn die Erde hier bebt??!"

Mit einen Tsunami hätten die Gegner der KKWs (<-- :<) in der Schweiz wohl üble Karten gehabt. Alpen unzo. :>
...obwohl das katastrophale KKW gefäääährlich nahe am Staudamm steht. o.ô


Ich bin kein Gegner der Kernkraft ein und für sich. Imo ist Kernkraft cool. Aber die Art wie man das alles anpackt stellt mir die Haare die Berge.
Die alten Dinger nach und nach (first in, first out, wie in der Gastronomie) abschalten, Alternativen entwickeln, Endlagerproblem lösen.
Kontrollen transparenter (was nicht äquivalent mit staatlich ist), etc. etc. Dann bin ich auch neutral. So wie das momentan ist, ist kacke, und wenn man was kacke findet, ist man nicht dafür, also dagegen.

Anstelle die 80er Kraftwerke zu subventionieren, sollte der deutsche Staat lieber in die Bildung Geld pumpem <.< Oder in die Forschung, was weiß ich. Schwarz-Gelb *würg*.

Ka mit der Schweiz, immer noch :D. In Deutschland ist es das "nicht sicher gegen Flugzeuge" Problem, bla bla.

Bisschen an den Haaren herbei gezogen. Aber irgendwer macht wahrscheinlich damit Kohle, wenn darüber berichtet wird.

Dann läuft das auch mit der Forschung und so besser.
ne schöne reportage über die sicherheit spielt zwar in frankreich aber dennoch sehenwert http://videos.arte.tv/de/videos/alles_im_griff_-3783544.html
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.