Wieso kriegt man Zinsen dafür? (Gesellschaft)

Wieso kriegt man Zinsen dafür? (Gesellschaft)

Hey meine lieben Leute!

Ich bin da so ein Hinterwäldler in manchen Bereichen: Man gründet ein Sparkonto (Sparbuch?) und kriegt dafür einfach Geld in den Hintern geschoben? Oder verstehe ich da was falsch? Wieso bekommt man Zinsen? Was hat die Bank davon ??
Die Bank behält dein Geld nicht im Tresor, sonder sie verleiht es weiter an andere Leute die dann noch viel mehr Zinsen bezahlen als Du bekommst.
Im Endeffekt rechnet sich das dann für die Banken weil sie ein Schweinegeld mit deinen Spargroschen verdienen...
Ach so ist das also.. Alles klar :D
Das heißt, wenn die Bank mehr Zinsen für die Konteninhaber anbietet, verdient sie selbst eig. weniger, oder wie? Nur, dass ich das genau verstehe. :D
Wieso kriegt man beim Sparen überhaupt Geld von der Bank zusätzlich geschenkt??
Hilfe ist da und <absolute noob->> sind doch ein und die selbe Person. Was soll denn das?

Wenn du Guthaben bei der Bank hast, dann hat die bank bei dir Schulden. Und wer jemand anderem Geld verleiht, will normalerweise Zinsen sehen. Das Geld ist also nicht 'geschenkt'.
Genau. Wenn man z.B. einen Kredit von der Bank aufnimmt und ihn auch mit Zinsen zurückzahlt, verdient die Bank Geld.
Omg Käptn, nur weil ich die gleiche Frage habe, soll ich ein und dieselbe Person sein? Ich würd die Frage nichmal hier posten, sondern Lehrer/Eltern fragen, bzw. nichtmal fragen, wieso man überhaupt Geld geschenkt kriegt. Hier war nunmal ein Thema darüber, und ich dacht mir ich schreib hier nen kleinen Kommi drunter..

@Topic: Das ist interessant, die Info kann ich bestimmt mal in der Schule gebrauchen. :O
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.