Hardware für Büro PC? (Hard- und Software)

Hardware für Büro PC? (Hard- und Software)

Der PC meiner Mutter ist heute kaputt gegangen. War der Medion Titanium MD 8383 XL von 2004. Jetzt braucht sie einen neuen da sie viel eMails schreibt und Buchführung macht. Ich hab dann im Internet was recherchiert und das hier zusammengestellt:

CPU: Intel Celeron 420
Kühler: Arctic Cooling Alpine 7 GT
Festplatte: Western Digital WD1600AAJS
Gehäuse/Netzteil: LC Power 907S
Grafikkarte: Onboard Intel GMA 950
Laufwerk: LG Electronics GH-22NS50
Speicher: Kingston KVR800D2N6/1G

Und als Betriebssystem kommt entweder XP Home oder Windows 7 Professional zum Einsatz, da weiß ich nicht was besser wäre. Ist die Hardware für einen Büro-PC in Ordnung? Oder soll sie sich doch lieber den neuen Aldi PC kaufen? Schwierige Sache.. Dann aber trotzdem schonmal danke.
Windows 95 reicht vollkommen für schreiben und drucken
Büro-Pc...
Njaa im Prinzip hat 66 recht....^^
Aber wenns nur ein Büro-PC ist, sollte sie doch einfach das Betriebssystem nehmen, was sie schon gewohnt ist.
LC Power ganz schnell vergessen! :D
Gibt auch andere günstige Netzteile, die nicht potenziell in die Luft gehen können ;)

Meinem Dad habe ich erst vergangene Woche das BeQuiet BQT L7 530W für 56€ gekauft und verbaut.
Für einen Büro-PC reicht aber auch das 10€ billigere 430W-Modell. Modelle mit geringerer Leistung sind kaum günstiger...
Das ist denke ich ein sehr guter Kompromiss aus Preis und Qualität.

Ansonsten erfüllt die Hardware ihren Zweck.

Wie siehts mit dem Budget aus?
Maximal 300€. Mehr geht leider nicht.
Da lässt sich jedenfalls deutlich mehr erreichen als mit der o.g. Zusammenstellung... Komponenten einzeln kaufen und selber zusammenbauen? Käme am günstigsten. Ich stell mal was zusammen...

Soll es unbedingt Intel sein? AMD liefert für den kleineren Geldbeutel bessere Leistung.

Wie wäre es hiermit:
- AMD Athlon II X3 450 (60€)
(Boxed reicht eigentlich aus; Wird ja nicht gezockt geschweige denn übertaktet)
- MSI 880GM-E41 (56€)
(Aktueller Chipsatz, OnBoard Grafik Radeon HD4250; reicht für Office und Internet vollkommen; kann jederzeit über PCIe16x erweitert werden)
- Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB (23€)
- Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500GB (30€)
- LG GH24NS Brenner (25€)
- be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 L7-350W/BN104 (35€)
- Für 30€ Midi-Tower aussuchen!
-----------------------------------
Dann bist du bei rund 260€ (wenn man jeweils vom günstigsten Angebot ausgeht, die aber bei verschiendenen Versandhäusern liegen). Zwecks Versandkosten wäre es daher sinnvoller bei nur einem zu bestellen, und dann sinds vllt. 275 bis 285€...

Wenns irgendwie günstiger hinhaut kannst du (falls tatsächlich Bedarf besteht!) eine zusätzliche PCIe-Grafikkarte dazubestellen. zB. nVidia GeForce GT220 (37€). Ist in dem Preissegment am ehesten zu empfehlen.
Äquivalent wäre eine ATi/AMD Radeon HD4650 (36€) bzw. Radeon HD5570 (47€), wobei letztere sogar schneller sein dürfte ;)

Auf so einem System kannst du jedenfalls getrost Win7 Pro (32Bit, da <4GB RAM) installieren! Der Support für XP SP2 läuft mitte Juni ab, SP3 geht noch bis 2014, dann ist aber auch Schluss.

MfG
"(wenn man jeweils vom günstigsten Angebot ausgeht, die aber bei verschiendenen Versandhäusern liegen). Zwecks Versandkosten wäre es daher sinnvoller bei nur einem zu bestellen"

Das kann Geizhals übrigens automatisch...
Nennt sich Wunschliste...
Cool! Ich mag die Seite immer mehr! :D

Dann ists bei Planet4One mit 238,99€ am günstigsten (Ohne Gehäuse!)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.