Systemauslastung - ratlos (Hard- und Software)

Systemauslastung - ratlos (Hard- und Software)

Alle paar Stunden steht meine Systemauslastung zwischen 80 und 100% ohne, dass ich was spezielles mache. Das dauert ca. 10 - 30 min. danach ists wieder normal.

Was kann das sein? Ein Update? Ich bin echt ratlos, hier mal ein Screenshot von den Prozessen: http://s3.directupload.net/file/d/2455/k96m9rqt_jpg.htm
Klicke mal auf den Reiter "CPU", dann wird alles nach Auslastung sortiert. Anhand der Beschreibung des Prozesses siehts du welches Programm der Übeltäter ist.
78Prozesse? Hilfe...

Ich hab normal nur 51, mit einen Spiel höchstens 52 Prozesse.

Vielleicht solltest du auch mal die Autostartprogramme entmisten.
Dazu, falls du es nicht weißt, unter "Start" im Feld "Programme/Dateien durchsuchen" einfach "msconfig" eingeben, Enter drücken und unter Systemstart alles entfernen was du nicht brauchst... Verzögern zusätzlich noch das Hochfahren und laufen auch ständig im Hintergrund was nicht sein muss.

Danach einfach mal den PC neu starten. Falls du dann immernoch manchmal so eine hohe Auslastung hast, einfach mal ein Virenprogramm drüberlaufen lassen.
Die Anzahl der Prozesse sagt in den seltensten Fällen wirklich etwas über die Auslastung aus. Du kannst 100 mal Notepad starten und trotzdem prima performen.
Selbst auf meinem Netbook hab ich 76 Prozesse. Das sagt wirklich garnichts darüber aus. Die Auslastung ist wichtig. Hintergrundprogramme wie Nero BackItUp oder Spybot lasten das System teilweise je nach Anwendung ziemlich aus. Auch Norton ist bekannt dafür.
Ja klar, es kommt auf die Größe an.
Aber oft bei so vielen Prozessen, ich kenn das von Kollegen, sind da einige Übeltäter dabei, die das System stärker ausbremsen als man vermuten würde.
Ich mein, ausprobieren schadet ja nicht. Wichtige Programme können erst gar nicht geschlossen werden und einige starten sich einfach nach kurzer Zeit neu.
Er kann sie ja nochmal nach Auslastung sortieren lassen und nen Screenshot schicken, da erfährt man wesentlich mehr.
Juu, dann sollten allerdings alle drauf sein.
Klick mal auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" und geh dann mal ganz runter. Such mal nach "Windows-Mediaplayer Netzwerkfreigabedienst" und schau mal nach der Cpu auslastung. Bei mir waren das meist 70 - 100%.

Den Prozess kann man zwar beenden aber er startet sich wieder neu. Man muss ihn erst unter Dienste deaktivieren.
Du könntest auch einfach den Process Explorer runterladen und laufen lassen, der zeigt dir dann zu jedem Zeitpunkt den am meisten CPU-Last fressenden Prozess...
Habe hier am Laptop nur 34 Prozesse ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.