Kuriose USA - Gesetze heute noch gültig? (Gesellschaft)

Kuriose USA - Gesetze heute noch gültig? (Gesellschaft)

Hallo ich habe mal eine Frage zu den typische kuriosen Gesetzen in den USA.
Hier mal zwei Gesetze:

Conneticut:
Wer auf Händen die Strasse überquert, macht sich strafbar.

Pennsylvania
In Pennsylvania dürfen gesetzlich nicht mehr als 16 Frauen in einem Haushalt wohnen, sonst wird es als Bordell deklariert.

Meine Frage: Bestehen solche Gesetze in USA heute noch?
Bzw. Könnte mir rechtlich gesehen tatsächlich was passieren wenn ich z.B. das mit dem Straße überqueren missachten würde?

Denn dann könnte man ja in den USA recht schnell gegen das Gesetz verstoßen.
Das halte ich für überaus unwahrscheinlich. Ich bin mir sogar sicher, dass die meisten deser vielzitierten Gesetze entweder total verdreht oder sogar frei erfunden sind.
Und notfalls gilt immer noch, dass nicht jeder Verstoß gegen ein Verbot auch unter Strafe steht.
aha
Also ich habe auch von so manchen demlichen aber lustigen Gesetzen von den USA gehört:

Man darf in einem bestimmten Bundesstaat nur mit mindestens 20 $ (oder so) auf die Straße gehen.

Wenn man im Bundesstaat New York eine Atombombe zündet, wird das Vergehen mit einer Geldstrafe von 500 $ bestraft.

In einem bestimmten Bundesstaat darf man kein Bad nehmen.


Auch wenn es verrückt klingt, denke ich es ist noch was dran, weil sie im Gesetzesbuch wohl noch enthalten sind. Aber ich gehe auch davon aus, dass sie ignoriert werden.
Die Gesetzte wurden bei Präzedenzfällen erlassen und existieren genau wie sie dort stehen. (Also bei sehr vielen, wieviele die Internetgemeinschaft dazugedichtet hat weiß ich nicht.)

Also bei deinen Beispielen könnte ichs mir so vorstellen:
In Conneticut ist jemand auf Händen über die Straße wodurch ein Unfall entstanden ist (Auffahr oder kA). -> Du darfst nichmehr auf Händen über die Straße.

In Pennsylvania waren alle Bordelle mit mind. 17 Prostituierten "bestückt". -> Mehr als 16 Frauen = Bordell.



Genau wie die Regelung du darfst aus einem Planwagen mit einem Repetiergewehr auf Indianer schießen. Dieses Gesetz steht solange bis es einer macht und aufgrund dessen das Gesetz geändert wird.


Die Gesetze sind oft über 100 Jahre alt, aber sie sind solange aktiv bis man sie ändert, aber wieso sollte man sich die Mühe machen das Handlaufen wieder zu erlauben?!


Zu deiner Frage ob dir was passieren kann. Ja kann schon, muss aber nicht, im Falle des Planwagens darfst du aber nicht wegen Mordes verklagt werden, weil es gesetzlich erlaubt ist.
Dann stelle ich mir aber ein Leben in den USA nicht sehr einfach vor sollten manche der Gesetze wirklich noch existieren und angewendet werden.
Sie werden nur angewendet wenn die Polizei sie kennt und für sinnvoll erachtet. Wie du gemerkt hast, sind die meisten solcher Gesetze Verbote, somit ist es meistens egal wenn man es tut. Eine sind jedoch Gesetze die dir etwas erlauben, auf die kannst du dich beziehen, normalerweise solltest du also nichts zu befürchten haben, nur weil ein solch dämliches Gesetz noch rechtmäßig ist.
Also in Frankreich ist noch ein Gesetz in Kraft, dass es Frauen nur dann erlaubt Hosen zu tragen, wenn sie eine Erlaubnis des Polizeipräfekten haben. taz.de
Es gibt wahrscheinlich in jedem Land noch alte, schwachsinnige Gesetze. Nur die intelligenteren Völker ignorieren diese dann einfach, wenn sie merken, dass sie überholt sind. Andere hingegen halten weiter daran fest...
Ob die Gesetze schwachsinnig sind oder bloss ungewöhnlich, liegt ja immernoch im Auge des Betrachters.

Und "intelligentere Völker" ist auch ... naja.
Haha!_Das_ist_genial_was_man_hier_so_liest!
Besonders lustig finde ich das hier:
•In Detroit/Michigan ist es Männern gesetzlich verboten, ihre Frauen an Sonntagen böse anzuschauen.
Kommt wohl besonders häufig vor, dass Männer Frauen an Sonntagen böse anschauen XD
Es gibt echt viele sinnfreie Gesetze. In Frankreich ist es verboten ein Schwein Napoleon zu nennen.
Zum Thema ob die Gesetze noch gültig sind: klares JA

Als Clint Eastwood Bürgermeister von seinem Heimatstädtchen Carmel wurde, hat er ein Gesetz aufgehoben, dass es den Leuten verboten hat auf dem Bürgersteig Eis zu essen.

Viele dieser Gesetze sind zwar noch gültig, werden aber einfach nicht mehr angewand, da neuere Gesetze diese wieder relativieren. Es gilt der Grundsatz, dass das neuere Gesetz über dem alten Gesetz steht.
Nun gut das beantwortet meine Frage.
Soweit ich weiß, existiert in Hessen noch die Todesstrafe.

Dieses Gesetz wird aber nicht angewendet, da der Staat solche Angelegenheiten regelt.

Auch bei uns gibt es also so einen Schwachsinn.
Das Gesetz in Hessen kann auch gar nicht angewendet werden, weil die Todesstrafe gegen unser Grundgesetz verstößt und das Grundgesetz über dem Landesgesetz steht. ;)
Afaik ist es in Frankreich nach wie vor den Frauen verboten, Hosen (oder nur Jeans?) zu tragen. Gibt eine Busse... theoretisch.

Da sich die französischen Politikerinnen einen Dreck um das Gesetz scheren, denke ich, wird es auch nicht wirklich länger angewandt. ^^


EDIT:
"In Florida dürfen Kinder und Jugendliche ohne schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern keine Harry Potter-Bücher aus Schulbibliotheken entleihen."

Einige sind ziemlich neu. :>
das hat damit zu zun, dass irgendeine radikale christliche gruppe gegen die herausgabe von harry potter geklagt hatte, wegen "teuflicher" zauberei und magie^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.