Laptop System neu aufsetzten (Hard- und Software)

Laptop System neu aufsetzten (Hard- und Software)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Sony Vaio gekauft. Wie gewohnt ist dort ja das Windows vorinstalliert, und nicht nur Windows, sondern auch sämtlicher Schrott der den PC schön langsam macht. Es ist außerdem die 64 Bit Version von Windows 7 drauf.

Nun ist meine Frage, ob ich mein Windows 7, welches von meinem verkauften PC rumliegt, einfach neu drauf installieren kann. Zumal ich denke, dass das Laptop mit der 32 Bit Version glücklicher wäre. (4GB Arbeitsspeicher sind meiner Meinung nach etwas zu knapp)
Und die ganzen Programme, die keinen müden Hund interessieren wären auch weg.

Die Treiber, welche man benötigt, kann man sich wunderbar auf der Seite von Sony runterladen, das habe ich schon nachgeschaut.

Aber die Frage ist halt, ob man es machen kann oder nicht, oder ob es gar nicht empfehlenswert ist. Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

Mit freundlichen Grüßen

Milan
Ne ich würde die ganzen Schrott-Programme selbst deinstallieren.

Und ich glaube du verwechselst was. 32-Bit kann gerademal 3,78 - 3,20GB (keine Ahnung) RAM nutzen. Bei 64-Bit gibts dann keine Begrenzung.
Ne ich sehe das schon auch so wie du, aber es heißt halt, dass die 4 GB für des 64 Bit System die unterste Grenze sind, auch wenn sie diese komplett nutzen können. Und von daher wäre es mir egal, ob ein halbes GB nicht genutzt wird bei der 32 Bit Version, wenn der PC aber letztendlich schneller ist.

Mein vorheriger PC hatte auch 4 GB Ram und das 32 Bit System und es kam nie dazu, dass die kompletten 4 GB ausgenutzt wurden. Ich wage außerdem zu bezweifeln, dass mein I3 und die HD 5470 ein derart grafisch anspruchsvolles Spiel schaffen, sodass die 4 GB notwendig sind.
Ich wüsste nicht, warum ein 32bit System schneller laufen sollte, als ein 64bit System. Dafür gibts eigentlich keinen Grund.

Um deine Frage zu beantworten: Natürlich kannst du das andere Win7 auf den Laptop installieren.
Ich würde allerdings vorher eine Neuinstallation mit dem beiliegenden Win7 versuchen. Vielleicht sind die ganzen Programme erst nachträglich installiert worden.
Schließe mich Enrico an. 64 Bit steht 32 in nichts, außer in kompatibilität mit alten Spielen und Anwendungen in nichts nach. Es ist gleichschnell und in einigen Fällen sogar flotter. Ich habe Win7 auch auf einem PC mit 3 GB RAM laufen und es gibt keine Probleme.

Ich finde es wird Zeit, dass 32 Bit bei zufünftigen Betriessystem komplett weggelassen wird und nur noch 64 Bit Versionen erscheinen.
Würde ich auch erstmal eine Neuinstallation mit dem beigefügten System versuchen, vieleicht kann man ja "Benutzerdefinierte Installation" wählen, und somit den ganzen Sony Vaio-Müll von vorne herein weglassen...

Ein 64Bit-System ist dem 32ger immer vorzuziehen, sofern du keine älteren Sachen installieren willst die noch nicht 64Bit-kompatibel sind.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich habe ein Dell Notebook, i7, 4GB RAM und läuft perfekt mit 64Bit.
Bei älteren Spielen kann man notfalls das Bitmapping herunterschrauben, dann funktionieren die auch oft wieder
Laufen den Steam+CSS+HL2:DM (Also Source spiele), Opera, VLC einwandfrei auf 64 Bit? Überlege nämlich auch, ob ich umsteigen soll. Habe 4GB RAM und einen X6...
Klar läuft das. Opera hab ich zwar nicht getestet, aber sollte auch einwandfrei gehen.
ich hab bis jetzt keine probleme gehabt. Nur rtl skispringen 2007 wollte nicht, weil sich der kopierschutztreiber nicht einfach installieren ließ - eine neue exe-datei schaffte abhilfe ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.