Grafikkarte quietscht (Hard- und Software)

Grafikkarte quietscht (Hard- und Software)

Hallo,

ich habe eine HD6970 und diese bringt 2 Probleme mit sich.

1. WEnn ich den PC hochgefahren habe und etwa 5 minuten später ein spiel starte läuft die Graka auf hochtouren. Später dann nach länbgerem einschalten kann ich das gleiche Spiel spielen und höre die Graka kaum.

2. Die Grafikkarte fängt in diversen Spiele MENÜS an zu fiepen in STALKER sogar in verschiedenen Tonlagen z.B. ein hoher Ton im Menü selbst der beim klicken auf Optionen noch höher wird.

Ichw eis nicht woran das liegt, wie gesagt passiert das nur IM MENÜ in den Spielen selbst piepst nichts.
Ich habe eine 5870 und die quitscht manchmal beim start, um das zu "stoppen" mache ich mal kurz das Gehäuse meines PC's auf und steck den Finger in den Lüfter der Grakka. Ich habe eine von XFX, falls du auch eine von der Marke hast wird es wohl eine schlechte verarbeitung zu liegen.
zu 1.: Abwarten und hoffen, dass ein neuer Treiber oder ein neues VGA BIOS diesen Fehler behebt.

zu 2.: Das liegt wahrscheinlich an Spulen, die vibrieren ("Spulenfiepen"). Das ist ein bekanntes Problem und lässt sich nur auf Sparmaßnahmen der Hersteller zurückführen. Bei einer solch hochpreisigen Grafikkarte ist das allerdings eine absolute Frechheit und wäre für mich ein Reklamationsgrund.

Abhilfe schafft hier laut einiger Aussagen das Aktivieren von VSync.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.