Aufstände in Ägypten (Gesellschaft)

Aufstände in Ägypten (Gesellschaft)

Anlässlich der Aufstände in Ägypten hat der Machtinhaber Mubarak das Internet im Land abgeschaltet und zeitweise sogar das Mobilnetz. Stimmen wurden schnell laut, dass sowas auch in unserem Land möglich wäre, wenn die Regierenden in einem Anfall geistiger Umnachtung meinen damit die Sicherheit im Land signifikant zu erhöhen.

Meine -hoffentlich eine ordentliche und interessante Diskussion provozierende - Frage: Gibt es überhaupt irgendein Szenario, welches es legitimieren würde nationale und internationale Kommunikationskanäle so mir-nichts dir-nichts abzuschalten?
Wüsste jetzt kein Beispiel. Sogar als Russland nach Georgien kam, wurden die Kommunikationskanäle der Öffentlichkeit nicht unzugänglich gemacht, wenn ich mich recht entsinne.

Höchstens ein neuer Weltkrieg vielleicht. Aber inzwischen sind ein großteil der Länder so voneinander abhängig, dass ein Krieg für keine Seite von Vorteil wäre.

Auch nach längerer Überlegung fällt mir jetzt kein Szenario ein, bei dem so etwas von Nutzen wäre.
Naja, naheliegend wäre ein Aufstand in Deutschland, und zwar ein großer.
Nehmen wir mal an, dass Heer der HartzIV-Empfänger, Leiharbeiter oder anderweitig prekär beschäftigten glaubt irgendwann die ganzen Stories vom Megaaufschwung nicht mehr und der Rest, dem es noch nicht so ergangen ist solidarisiert sich ausnahmsweise mit den Habenichtsen, weil sie zum Beispiel aus der Entwicklung der Vermögensverteilung (Klick) den Schluss ziehen, dass sie demnächst oder schon jetzt gar nicht mehr zur vermeintlichen Ober- oder Mittelschicht gehören, die sich vor den gierigen Händen des Unterschichtenpöbels schützen muss.
Beim derzeitigen Umgang mit der Krise (aus der unsere Verantwortlichen meiner Meinung nach überhaupt nichts gelernt haben) ist so ein Vorgang gar nicht mal so unwahrscheinlich. Sobald uns der Euro um die Ohren fliegt (und das wird er, wenn so weitergemacht wird wie bisher) liegt Deutschlands Wirtschaft am Boden, ebenso wie die unserer Nachbarländer (die bricht noch vorher zusammen). Und wenn die Leute keine Arbeit (nicht einmal schlecht bezahlte) haben wird's richtig hässlich.

Lokal könnte ich mir den Einsatz von Störsendern bei gewaltsamen Demos vorstellen, damit sich die Demonstranten nicht mehr gegen die Polizei koordinieren können, jedenfalls nicht mehr mit dem Handy. In Gefängnissen gibt's das schon, um unerlaubte Kommunikation der Häftlinge mit "draußen" zu unterbinden, falls es doch mal gelingt, ein Handy einzuschmuggeln.


@Bruce Wayne
Ich bin überrascht, dass der erste Thread zum Thema Ägypten ausgerechnet diese Besonderheit herausnimmt. Damit habe ich nicht gerechnet.
Ein totaler Kommunikationsblackout ist imho etwas krasseres, als ein "normaler Aufstand". Zuletzt hatten wir größere Proteste im Iran und dort wurden lediglich Facebook und Twitter zensiert, nicht gleich ein komplettes Medium (im Fall Ägypten sogar zwei!).
Letztendlich musst du aber das ganze Medium Internet sperren (und der Mobilfunk wurde soweit ich weiß nur abgeschaltet, um mobiles Internet auch zu verhindern), wenn du was erreichen willst. Sonst weichen die Aufständischen nämlich auf andere Dienste aus.

Radio und Fernsehen kann man selbst halbwegs kontrollieren und beides hat den Nachteil, dass nicht jeder einfach mitmachen kann, sollte aus dem Ausland jemand senden. Zeitungen kann man auch ganz gut kontrollieren, außerdem sind sie verhältnismäßig langsam und von allen Medien auf die meiste Logistik angewiesen.
Inzwischen wurden Umwege gefunden, um sich übers Internet zu verständigen...
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=7546186/ki7vex/
Auch darf die Polizei nach richterlicher Anordnung in besonderen Gefahrenlagen den Mobilfunk unterbrechen, etwa um das Fernzünden von Bomben durch Handys zu verhindern.
Ich würde als Bombenleger nun einfach zu einem Funkzünder greifen, den in einem Handy-Gehäuse verstecken und durch den blockierten Mobilfunk noch ein wenig Chaos verbreiten. Imo sind diese Ideen völlig undurchdachten Katastrophen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oesterreich-bereitet-Kill-Switch-fuer-das-Internet-vor-1181448.html

Mag mir einer erklären, wofür ein Land wie Österreich einen Kill Switch braucht? Kritische Infrastruktur sollte schlichtweg in einem geschlossenen Netz hängen - da gibt es keinen Grund der Bevölkerung das Medium zu kappen.
@Bruce Wayne
Zünde doch einfach die Bombe. Dort bricht danach das Mobilfunknetz auch zusammen, weil jeder seine Lieben anruft, ob es ihnen gut geht. Schon mal versucht am 1. Januar kurz nach Mitternacht eine SMS zu verschicken?

Außerdem kann die Polizei jeden Mobilfunk stören, nicht nur den von Handys.
Den 1. Januar anführen finde ich etwas krass, weil das ein Bundesweites Event ist und in unserer Zeitzone sogar noch ein paar Länder mehr einführt. Regional bringen Events wie Wacken etc. ein Netz vielleicht an seine Grenzen, aber lassen es nicht zusammenbrechen. Nein Käpt'n, so wird das nichts.

Jammer laufen nur über bestimmte Frequenzen - würde mich doch sehr wundern, wenn jede Polizeistation plötzlich die komplette Bandbreite an an Frequenzen sperren könnte. Man möge sich mal ausmalen, was in Flughafennähe für Schäden entstehen würden.
Wie schafft es eigentlich die Herrscherfamilie eines Staates, der regelmäßig Entwicklungshilfe von Industriestaaten bezieht, ein weitaus größeres Vermögen als das eines Bill Gates anzuhäufen? Ein Wunder, dass es dort jetzt erst Aufstände gegeben hat. Der Mann verdient jede Minute seines Lebens 3.500 USD.
Schon vergessen: Mubarak war ein Hurensohn, aber er war unser Hurensohn. Auch wenn das jetzt viele nicht mehr wahr haben wollen.
Möglich wäre das sicher, das man jegliche Kommunikation via staatlichem Befehl auch bei uns abschaltet.
Aber dadurch würde auch jegliche wirtschaftliche Kommunikation zusammenbrechen, was einen Milliardenausfall an Steuereinnahmen hätte und sofort wieder eine Weltwirtschaftskrise hervorrufen würde...!
Ich habe die Unruhen wie wahrscheinlich jeder Andere auch im Fernsehen mitverfolgt. Ich hoffe wirklich das sich für das ägyptische Volk was ändern wird und wieder Ruhe in dem Land einkehrt. Ich hoffe das Hosni Mubarak wirklich bald zurücktritt.
Ich fand die aufstände sehr Wichtig, nicht nur haben die Ägypter der Welt gezeigt das die leute auch macht haben gegen die Regierungen wen sie sich verbünden ... nein sie hatten auch ERFOLG!
Ja, ich fands auch interessant ! Wenn der herrscher böse ist, dann ist das gut so :D

So solls sein... Aber was ist jetzt los?

Wo wird Mubarek hingehen ??

Wird sich Ägyptens Politik echt ändern ??

Danke.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.