Sound über HDMI an AV-Receiver (Hard- und Software)

Sound über HDMI an AV-Receiver (Hard- und Software)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen AV-Receiver zuzulegen. Grund ist eigentlich der immens hohe Stromverbrauch meines jetzigen Verstärkers (Klasse A Verstärker --> etwa 150W im Standby)
Nutzen würde ich zunächst nur Stereo (mit der Option auf 2 hintere Lautsprecher später). Den Ton würde ich dann aber über HDMI an den Verstärker geben.
Welchen Einfluss hat bei dieser Konstellation dann eigentlich noch die Soundkarte? Könnte ich dann ruhigen Gewissens sogar den onboard chip nutzen, weil der Receiver die gesamte Arbeit übernimmt?
Schön wäre das, dann könnte ich mir nämlich die Soundkarte sparen, bzw. sie wieder verkaufen.

PS: Ich habe eine AMD Grafikkarte, falls das eine Rolle spielt.
Eine eigenständige Soundkarte ist i.d.R. immer einer OnBoard-Lösung vorzuziehen, wenn du also eine hast, dann benutz sie doch einfach ;)
Wichtig ist halt dass sie einen SPDIF-Output hat (2 Pins), die du dann mit der Grafikkarte verbindest. Dann gibt die Karte automatisch den Ton über DVI (oder HDMI bzw. ein DVI-HDMI-Adapter) aus, sobald unter Windows als Audio-Ausgabegerät Digital gewählt wurde.
So gehts zumindest bei meiner nVidia-Karte ;)
Ob es bei AMD groß anders ist weiß ich nicht.
Und welche Arbeit soll der AV-Receiver bitte machen? Wenn er ein (verhältnismäßig) minderwertiges Signal zB. von einer billigen OnBoard-Soundkarte bekommt, wird entsprechendes aus den Boxen kommen.

Btw., ich bin ganz zufrieden mit meinem Realtek ALC888 OnBoard-Sound. Habe im Treiber 24Bit/192kHz eingestellt und über Toslink an die Anlage und per HDMI an den Fernseher. Das einzige was mich stört wenn kein Sound kommt, surrt es manchmal ganz leise, bis ich einen Ordner öffne oder irgendwas mache, dass ein kurzer Ton kommt, dann ist das Surren weg. Passiert selten, aber nervt schon manchmal. Ansonsten qualitativ nichts auszusetzen. Allerdings noch keinen direkten Vergleich zu etwas anderem gehabt. Zu Pentium3-Zeiten hatte ich mal eine Creative SoundBlaster Live!, die ist dann kaputt gegangen (nurnoch ein lautes Piepsen/pfeifen aus den Lautsprechern, ähnlich wie dieses Handy-Stören aber "Sinus").
Dann eine Terratec SoundSystem DMX, hammer-Teil, hab ich immernoch im Schrank liegen, über Win98 finde ich keine Treiber mehr, wer welche hat bitte bescheid sagen ;)

Bei mir kann ich im Gegensatz zu Analogem Audio keine Lautsprecherkonfiguration wählen (wie zB. Stereo, 5.1 etc.), daher denke ich kommt auch nur Stereo an. Aber ein Receiver sollte es auf allen Kanälen wiedergeben können. Bei meinem Onkyo heißt das "All Ch. Stereo", dann kommt aus den hinteren Lautspr. eben das gleiche wie vorne. Aber wenigstens wird der Subwoofer richtig angesteuert =)


Hoffe ich konnte dir Helfen.

Wenn du noch fragen hast..?



MfG
Ok, die Frage ist dann, welche Komponente übernimmt die Wandlung des Tonsignals von Digital zu Analog? Jetzt übernimmt die Soundkarte diese Arbeit und gibt das analoge Signal an den Verstärker weiter, welcher nur noch geringfügige Klanganpassungen (Loudness, Bass, Treble) vornimmt und schließlich verstärkt.

Bei einer digitalen Verbindung wird die Umwandlung doch dann sicher im Receiver stattfinden, was mich eben zur Frage brachte, was die Soundkarte dann eigentlich noch zu tun hat.
Dann wie gesagt, obwohl ich meinen Ton Digital an die Anlage leite, bekomme ich dennoch manchmal dieses Störgeräusch bei eigentlicher "Stille". Und gescheite Soundkarten (zB. Crative X-Fi) liefern vorallem bei Musik dank dem Crystalizer besseren Sound.
Und wenn du schon die Asus Xonar DX hast (was ich mal deinem Profil entnommen habe, wieso dann auf OnBoard umsteigen? Oder hat die keinen Digitalen Output?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.