Alte Hardware weiter verwenden? (Hard- und Software)

Alte Hardware weiter verwenden? (Hard- und Software)

Ich habe vor, mir für ~300€ einen halbwegs brauchbaren PC hinzustellen. Mein alter PC soll noch ein paar Organe spenden.

Dazu gehören:
Gehäuse
Netzteil von LC Power, LC6420H
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
Festplatte Seagate Barracuda ST380011A
noch eine Festplatte mit den gleichen Anschlüssen.

Tatsächlich neu kaufen möchte ich mir also nur Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte.

Bei der Suche nach einem Mainboard bin ich nun auf das Problem gestoßen, dass es kaum noch Mainboards mit IDE-Anschlüssen gibt. Ist IDE das gleiche wie ATA? Wie finde ich raus, welche Anschlüsse meine Festplatte braucht, wenn ich sie weiter verwenden will?

Bisher habe ich mir folgendes überlegt:
Prozessor: AMD Phenom II X2 555 Black Edition Box, Sockel AM3
79,06€
Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe
113,65€
RAM: 6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7
53,41€

Kann ich mit diesem Mainboard meine alten Festplatten und Laufwerke noch verwenden?

Insgesamt kostet diese Zusammenstellung 246,12€ - es bleibt also noch etwas Luft für eine Grafikkarte. Habt ihr eine Empfehlung?
LC-Power: SCHROTT (an dieser stelle freue ich mich immer besonders auf Format-C's kommentare^^)
Wenn die deine Hardware auch nur ein bisschen was bedeutet, tu ihr den Gefallen und schenke ihr ein anständiges Netzteil. Ab 60€ bekommt man ja schon gute Sachen und muss ja für deine Komponenten kein Hochleistungs-850W-Monster sein. Ein gutes 400 bis 500W NT reicht vollkommen. Zu empfehlen wäre meinerseits BeQuiet. Dann hast du auch noch etwas Luft um später mal aufzurüsten.

Solange du kein BluRay brauchst, gibt es kein Argument, das dagegen spricht wenn du deine alten Laufwerke weiternutzt.
IDE=ATA (aber nicht mit "S"ATA verwechseln!)

IDE/ATA ist ein länglicher Stecker mit vielen Pins (40 um genau zu sein). SATA ist nur ein sehr kleiner Stecker in größe von USB etwa.

Für das Geld ist deine Zusammenstellung Ok, nur halte ich es für leicht schwachsinnig heute noch einen Dualcore zu kaufen.
Laut http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26128&;agid=1232|hardwareversand.de hat das Mainboard folgende Konfiguration:
Konfiguration von Speichersteckplätzen 1 x ATA, 5 x SATA, 1 x eSATA

Das heißt dann ja, dass ich nur eins meiner Laufwerke (ob nun Festplatte oder DVD-Laufwerk) übernehmen kann.

Eines hätte ich beinahe vergessen: auf dem alten PC ist auch noch ein Windows XP Home SP2. Ich habe den Serial und eine Wiederherstellungs-CD. Kann ich mit dem Serial auch eine WindowsXP-Vollversion installieren? (an eine CD ist zu kommen - ich weiß halt nicht, ob der Serial angenommen wird.)
Pro ATA Anschluss kannst du zwei Geräte betreiben.
Da du 4 Geräte hast, reicht das leider nicht. Ich würde an deiner Stelle allerdings die optischen Laufwerke weiterhin verwenden und neue SATA-Festplatten kaufen. Deine jetzige Platte ist mittlerweile ziemlich alt und langsam. Aktuelle Modelle sind hier wesentlich schneller. Und diese Geschwindigkeit spürt man.

Zum Windows XP: Das geht normalerweise nicht, da die Lizenz Rechnergebunden ist. Aber ich würde es einfach ausprobieren, evtl. auch telefonische Aktivierung versuchen.

Was die Grafikkarte angeht: Du hast etwa 50€ übrig. Damit könnte man entweder eine neue Karte in der Klasse einer HD5550 bzw. Nvidia GTS430 (allerdings ~60€) kaufen oder eine gebrauchte schnellere Karte. Hier wäre eine GTS250 oder HD5750 zu bekommen, welche deutlich schneller als die beiden anderen Karten sind.
Oh, das sind ja gute Neuigkeiten. Ich denke mal, dann werde ich die größere der beiden Festplatten und den DVD-Brenner behalten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.