Klassische Tragödie (Gesellschaft)

Klassische Tragödie (Gesellschaft)

Guten Tag wünsche ich euch allen!

Vorab möchte ich zu diesem Thread sagen, dass ich NICHT möchte das man für mich meine Hausaufgaben macht, sondern bitte ich dabei lediglich um etwas Hilfe in Form von Denkanstößen oder vielleicht guten Quellenangaben oder anderen Informationen.


Ich befinde mich gerade im Abitur, dreizehnte Klasse, und soll für Deutsch ein Referat vorbereiten, welches über die "Klassische Tragödie" handelt.

Leider habe ich wirklich keine große Ahnung, was genau eine klassiche Tragödie ausmacht. Ich habe zwar schon recht umfangreich danach gesucht, doch finde ich bei den Quellen leider keine Parallelen, woran ich festmachen könnte, dass es sich um richtige Informationen handelt und falls doch, so teilen sich all diese Informationen stets in weitere Aspekte auf, dass ich bald nicht mehr durchblicke, ob ich denn nun zu weit wegdrifte von der eigentlichen Thematik, oder ob es genau die Informationen sind, die ich vermitteln "muss".
Meine Lehrerin ist da leider auch sehr konsequent und strikt, oder um es einfacher auszudrücken, perfektionistisch. Sollte ich falsch recherchiert haben oder gar mal bei ihr nachfragen, was genau eine Klassiche Tragödie ausmacht, wird die hysterisch. Sie möchte das ich dies alles alleine mache. Doch bevor ich meinen Mitschülern dabei falsche Informationen vorgaukele und in die Missgunst meiner Lehrerin falle, frage ich nun lieber mal vorher hier nach...

Ich weiß ungefähr, dass die klassiche Tragödie in einem gewissen Muster aufgebaut ist. In, so glaube ich, fünf Akte. Diese Akte sind fest strukturiert und haben wohl immer einen determinierten Ablauf.
Und dann gibt es da noch diese "aristotelischen Einheiten", doch auf so vielen Seiten, auf denen ich gesucht habe, finde ich einfach nichts eindeutiges. Was leider auch daran liegt, dass ich bezüglich "Klassischer Tragödie" überhaupt keine Ahnung habe. Leider kenne ich auch keine Literatur dazu, bei de rich nun genau sagen könnte, dass dies eine "Klassische Tragödie" ist.

Hinzu kommt noch der Begriff "Katharsis", der wohl eine strukturelle Säule in diesem Konstrukt darstellt. Wikipedia und viele andere Seiten habe ich schon besucht, doch wie schon gesagt, ich bin mir sehr unsicher.
Diese Begrifflichkeit ist meiner Meinung nach sehr schwammig (falls ich mich irre, bitte korrigieren ^^"), da ich immer wieder mit den verschiedensten Definitionen konfrontiert werde. "Griechische Tragödie", "Griechisches Drama" und "Antike Tragödie" sind nur einige davon. Ich weiß das die Tragödie eine Unterart des Dramas ist, doch bringt mich dies nicht sonderlich weiter.


Würde man mir vielleicht dezent zur Hand gehen? Über jegliche Hilfe bin ich äußerst dankbar!
Spontan würde ich an deiner Stelle eine andere Deutschlehrerin dezent um Hilfe bitten.

Der englische Wikipedia-Artikel zu "Tragödie" ist wesentlich umfangreicher als der deutsche und hilft dir vielleicht auch noch etwas weiter. Beide Artikel haben allerdings einige Buchquellen, auf die du ganz sicher als originäre Quellen zurückgreifen kannst.
Ganz, ganz grob:

Akt 1: Einleitung
Akt 2: Handlung kommt ins Rollen
Akt 3: Höhepunkt
Akt 4: Handlung lässt nach, Spannung bleibt bestehen
Akt 5: Ende (hieß, glaube ich, "Katastrophe" oder "Finale", kp)

Das ist das einzige, woran ich mich spontan erinnere, hilft dir hoffentlich ein wenig.
Ich danke euch wirklich vielmals! Nun kann ich nur hoffen, dass meine Lehrerin genau dies meint.

Ich werde diese Informationen auf jeden Fall nutzen.

Vielen vielen Dank! :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.