PC hängt alle paar Sekunden (Hard- und Software)

PC hängt alle paar Sekunden (Hard- und Software)

Seit ca. 2 Wochen hab ich ziemlich blödes Problem mit meinem PC. Er hängt immer für ein paar Sekunden. Ich sag euch mal ein Beispiel:

PC fährt hoch, Anmeldescreen erscheint, ich klicke auf mein Benutzerkonto und es läd. Wenn dann der Desktop erscheint, hängt Windows erstmal für 5-7 Sekunden, dann kommt irgendein komischer Audio-Ton, der sich in etwa wie ein tiefes "Duud" anhört, und es läuft wieder.
Das passiert auch wenn ich iTunes öffne oder im Internet surfe. Dann auch immer wieder mit diesem "Duud"-Ton.
Wenn ich Windows runterfahren möchte, passiert das selbe. Ich drücke auf "Herunterfahren" und SOFORT hängt wieder alles, Mauszeiger inklusive. Dann nach 10 Sekunden Hänger fährt der PC runter.

Was ist das? Virus, Trojaner oder Wurm?
Oder doch eher ien Hardwarefehler?

Hier mal meine wichtigsten Daten:

AMD Phenom II X4 945
Gigabyte 890GPA-UD3H
2x2 GB G.Skill DDR3-1066 RAM
Be Quiet Pure Power L7 530W
500GB Seagate SATA2 HDD
Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit HCI Memtest oder Prime95. Ansonsten könnte es noch an der Festplatte liegen. So ein Problem hatte ich auch mal und ich glaube fast dass es mit der Festplatte zusammenhing (die hab ich später dann auch umgetauscht da das BIOS sagte S.M.A.R.T. fehlerhaft oder so).

Ein Software- oder Virenproblem ist es eher nicht.
Hab ich mal überprüft. RAMs sind in Ordnung, 0 Fehler. Festplatte hatte aber in HD-Tune auch keine roten Blöcke erzeugt, also auch nicht defekt. Was kann es dann sein?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.