Hallo Mogelpower User. Ich habe einen normalen Midi-Tower, jeweils einen 120mm Lüfter vorne und einen hinten. Wie lange braucht ein PC um zu verstauben, so dass es gefährlich wird? Bzw wie oft und in welchen Abständen sollte man ihn öffnen und reinigen? Kann Staub wirklich gefährlich werden?
Danke schonmal ^^
Danke schonmal ^^
Das kann man jetzt nicht pauschalisiert sagen, wie lange der PC braucht um zu verstauben. Das hängt mitunter davon ab, wieviel Staub letztendlich in der Umgebung bzw. der Luft vorhanden ist.
Ich habe vorne unten im Tower 2 80mm-Lüfter die reinblasen, und hinten einen 120er der rausbläst. Denen macht der Staub nicht viel. Schwieriger ist der Prozessorlüfter. Mein Zalman CNPS9900 hat sehr feine Lamellen und da sammelt sich recht schnell Staub. Den puste ich etwa alle 6 Monate (sichterheitshalber) durch. Aber kritisch ist es da noch lange nicht.
Mein Netzteil habe ich vor kurzem wegen einer anderen Geschichte geöffnet und da drin hat sich schon etwas Staub angesetzt (im Zeitraum von 2 Jahren). Aber auch nicht so dass es gefärlich wäre.
Ich sage mal Staub ist solange ungefärlich, solange er nicht irgendwelche Lüfter komplett blockiert (und dazu ist schon einiges nötig). Trotzdem hin und wieder ins Gehäuse schauen und falls du eine Druckluftpistole hast einfach ein, zwei mal im Jahr durch alle Kühlrippen blasen. Notfalls tuts ne Hub-Pumpe auch ;)
P.S.:
Bin vor wenigen Wochen auf eine nette Bilderserie zu diesem Thema gestoßen ;)
MfG
Ich habe vorne unten im Tower 2 80mm-Lüfter die reinblasen, und hinten einen 120er der rausbläst. Denen macht der Staub nicht viel. Schwieriger ist der Prozessorlüfter. Mein Zalman CNPS9900 hat sehr feine Lamellen und da sammelt sich recht schnell Staub. Den puste ich etwa alle 6 Monate (sichterheitshalber) durch. Aber kritisch ist es da noch lange nicht.
Mein Netzteil habe ich vor kurzem wegen einer anderen Geschichte geöffnet und da drin hat sich schon etwas Staub angesetzt (im Zeitraum von 2 Jahren). Aber auch nicht so dass es gefärlich wäre.
Ich sage mal Staub ist solange ungefärlich, solange er nicht irgendwelche Lüfter komplett blockiert (und dazu ist schon einiges nötig). Trotzdem hin und wieder ins Gehäuse schauen und falls du eine Druckluftpistole hast einfach ein, zwei mal im Jahr durch alle Kühlrippen blasen. Notfalls tuts ne Hub-Pumpe auch ;)
P.S.:
Bin vor wenigen Wochen auf eine nette Bilderserie zu diesem Thema gestoßen ;)
MfG
Ich reinige meinen Anfang jeden Monats. Schon alleine aus optischen Gründen. Aber schon oben gesagt, solange die Kühlrippen keinen Teppich erzeugt haben und sich alle Lüfter noch drehen, wird schon nichts in Flammen aufgehen ^^
@Fearing:
Schön zu sehen, wenn jemand meine Artikel liest :)
Aber es gibt mehr ernsthafte, die Fotostrecken sind nur Freitags.
Schön zu sehen, wenn jemand meine Artikel liest :)
Aber es gibt mehr ernsthafte, die Fotostrecken sind nur Freitags.
Diese PCs wurden ganz nach dem bekannten Spruch "Never touch a running System" gepflegt. Die Kommentare sind spitze :-)
NIcht selten habe ich allerdings nach dem Reinigen solch verdreckter PCs Probleme bekommen. Scheinbar haben die ihre eigene kleine Biosphäre erschaffen.
NIcht selten habe ich allerdings nach dem Reinigen solch verdreckter PCs Probleme bekommen. Scheinbar haben die ihre eigene kleine Biosphäre erschaffen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.