Anständige SSD für ca. 100€ möglich? (Hard- und Software)

Anständige SSD für ca. 100€ möglich? (Hard- und Software)

Hallo zusammen! Da ich jetzt meinen alten PC für 100€ verkauft habe, möchte ich mir von dem Geld eine SSD kaufen. Ich kann es einfach nicht mehr mit ansehen. Ich habe eine durchschnittliche Bewertung von 7,4 in der Windows 7 Systembewertung, nur meine gute alte Seagate 500 GB HDD limitiert das ganze System auf lahme 5,9.

Also, eine SSD muss her! Da ich mich bei SSDs absolut nicht auskenne, bitte ich euch um Hilfe:

1. Lohnt sich eine SSD hier denn überhaupt?
2. Wieviel Speicher sollte diese haben?
3. Gibt es eine "anständige SSD" überhaupt für 100€?
4. Könnt ihr mir eine in diesem Preisgebiet empfehlen?
Was ist anständig? Es gibt welche, da bekommst Du in dem behämmerten Leistungsindex eine 6,9, der PC startet aber Windows 7 in 15 Sekunden und dann gibs welche, da bekommst Du eine 7,3, es dauert aber 25 Sekunden. Der Leistungsindex ist wirklich übelste Grütze.

Für 100€ bekommst Du die 32G-64GB-Klasse. Nichts wirklich Verwertbares. Was hast Du für ein Mainboard/Chipset? Ohne Trim im AHCI-Modus taugt das ganze überhaupt nichts.
Hallo FormatC. Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-870A-UD3.
Ok, mit dem 870er Chipsatz geht TRIM auch mit dem AHCI-Treiber von AMD. Das Problem ist an erster Stelle die mangelnde Kapazität einer billigen SSD. Denn mehr als zwei Drittel sollte man nicht nutzen und das ist leider schnell erreicht.
Ich habe eine OCZ Vertex 2 E ("Extended") mit 60GB und bin eigentlich voll und ganz zufrieden damit. Geschwindigkeitslimit für sequenzielles lesen u. schreiben ist hier der SATAII-Bus (ca. 280MB/s) Zu bekommen um die 90~100€. Die Leseraten in der Windows-Praxis liegen bei durchschnittlich 215MB/s (HDTune). Mein Leistungsindex für die Festplatte ist 7,7.

Ich würde dir aber empfehlen noch etwas zu warten, dann kommen die SSDs mit SATA-6Gb/s-Schnittstelle (dein Board hat die denke ich auch), die jetzt auf der CES vorgestellt wurden.
Die OCZ Vertex 3 ist zB. mit 550MB/s read, 525MB/s write, 75k IOPS 4k schon doppelt so schnell wie aktuelle SSDs. Und Sandforce-SSDs sind i.d.R. auch relativ günstig zu bekommen.

Und wenn du nicht nur Windows und die gängigen Programme darauf installieren willst, sondern auch das ein oder andere Spielchen würde ich dir eher zu einer größeren (ab 120GB) raten. Gehen preislich bei ca. 180€ los.
formatc. der li is keine gruetze. man muss ihn halt verstehn. iops zahlen da und keine mbyte behindikindi werte :D die kingston solid state disk is sowieso net so schnell. daher kriegste auch keine 7 im index. so einfach is des. starten is naemlich net alles. starten is nur fur deppn :D leistung heisst iops und kleine zugriffs zeit

sednax. kauf dir ne groessere. haste mehr von. 60 gb is schon wenig
@Geilo:
Die Kingston schafft sogar weitaus mehr als die 7, das ist alles relativ. Der Leistungsindex simuliert z.B. das Schreiben von 4K-Blöcken - absolut realitätsfremd. I/O-Operationen haben im Leistungsindex kein Gewicht.
formatc. ach was? da werden erbsen und linsen gezaehlt. gib doch mal winsat formal in auforderungs fenster ein? dann siehste was gemessn wird. bestimmt net deine hundert megabyte in der sekunde. die werden sowieso nur seltn erreicht. welche kingston ssd is schon schnell? hassu die ssd gewechselt oder was? hattest du net ma ne super talent ud?
hier ein pic. das wird gemessen:

http://www.abload.de/image.php?img=wlistandartsettingsz41n.jpg

googel mal nach penalty factor. dann weeßte bescheid. der is des wichtigste. von allem wird wohl ein mittelwert gezogen so ergibt sich des ergebnis von 1.0 bis 7.9. also und erzahl mir nochmal dass keene iops gemessn werdn.
hassu die ssd gewechselt oder was? hattest du net ma ne super talent ud?

Aktuell habe ich eine Samsung :D - Ich zahle nicht für meine Hardware, ich teste sie. Ich komme ja noch nicht mal dazu, meine Bilder auf der Homepage zu erneuern. Aktuell arbeite ich mit einem Sandy-Bridge-System, der Phenom II X6 ist in der Wüste (für 100€ an einen guten Freund verkauft)

Die Average I/O-Rate der Kingston liegt z.B. bei 1.00ms/IO und ergibt eine glatte 7.9. Ich schrieb ja, dass der Test Grütze in Tuben ist. Penalty factor ist 0.
formatc. das sin die werte eines ultradrive. was fur ne samsung meinst? ne 470er? io werte sind alles. mit denen faellt und steigt die performance. was fur nen sandy bridge meinst du? den dual oder quad vom sandy? kingston ssd sin io maessig allerdings net das gelbe vom ei
2006K. Board kommt von Gigabreit, die Samsung ist eine 470. Ich muss fürs private System nur die CPU zahlen, das Testsystem für die Spiele ist Gott sei Dank komplett gesponsert. :)

Die Kingston ist mit den 1.00 ms/IO durchaus eine recht schnelle Angelegenheit und beim Öffnen von Applikationen (Photoshop)und dem Windowsstart um Längen schneller als die vorherige Ultradrive. Für was anderes baut man sich keine SSD ein. Videos schneide ich im RAM. Die Samsung ist allerdings einen ganzen Batzen schneller als beide anderen Platten.

Nur glaube ich, dass das Thema ein anderes war :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.