Neuer Cube-PC für LAN-Partys (Hard- und Software)

Neuer Cube-PC für LAN-Partys (Hard- und Software)

Da mir mein PC jetzt so langsam ein wenig zu schwer wird (geschätzte 20 Kg xD) würde ich mir gerne einen auf MicroATX basierenden Cube-PC zusammenbauen.

Ich habe dafür insgesammt 400 € zur Verfügung. Ich weiß natürlich, dass man dafür keine Highend Höllenmaschine bekommen kann, möchte aber trotzdem ein anständiges System dass für ein paar alte und neue LAN-Games reicht. GTA IV, F1 2010, rFactor, Race 07 etc. sollte er schon packen, mittlere bis niedrigste Detailstufe reicht mir schon, hauptsache kein ruckeln. Ein anständiges Gehäuse brauche ich natürlich auch. Dass muss dann ebenfalls kein 200€ Lian Li Stahlbrocken sein, sondern kann auch ein wenig leichter sein.

Weiter stelle ich mir auch die Frage: Was taugt mehr zum Gaming? Ein Pentium Dual-Core System auf Sockel 775 mit DDR2, oder dann doch lieber ein Athlon II X2 System auf Sockel AM3 mit neuerem DDR3?

Ich weiß, es ist nicht viel, aber könnt ihr mir da vielleicht etwas für 400€ empfehlen bzw. zusammenstellen? Wäre euch sehr dankbar!

LG Jilly Bean
Wenns darum geht möglichst viel Leistung aus wenig Geld zu bekommen würde ich eher zu AMD CPU und Radeon-Grafik tendieren. Ich schau mal ob ich was zusammenstellen kann.

[Nachtrag]:
Es war nicht leicht (ich persönlich tu mir vorallem bis max. 400€ was vernünftiges zusammenzustellen immer schwer), vorallem da du gesagt hast GTAIV. Das stellt sehr hohe Anforderungen an CPU und vorallem Grafik.

Also hier erstmal was um drauf aufzubauen:

Mainboard:
MSI 760GM-E51
CPU:
AMD Athlon II X2 260 (Boxed)
Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G)
Grafikkarte:
HIS HD5750 iCooler IV
Festplatte:
Western Digital WD5000AAKS 500 GB
http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/be_quiet!/SFX_Power_350W/154053/?|Netzteil:
be quiet! SFX Power 350W

Das macht zusammen 365€. Über Mix geht das ganze evtl noch etwas günstiger. Aufjedenfall ist dann noch etwas Luft für ein brauchbares Gehäuse. Das Netzteil könnte etwas knapp bemessen sein, wär hilfreich wenn noch jemand anders seinen Senf dazugeben würde ;)
Aber sollte eigentlich hinhauen.

MfG
Netzteil geht noch, die HD5750/HD5770 braucht nur einen PCI-E 6PIN . Aber ich würde die 400€ ausreizen und durch einen AMD Athlon II X4 6xx ersetzen. Am besten den X4 640, der hat gleich 3,2Ghz. Denn GTAIV profitiert echt von den 4 kernen, torz fehlenden L3 Cache.
Mein system sieht ähnlich wie das vorgeschlagene aus, hab nur ne GTX 260 und ein Athlon II X4 620 @3,2Ghz. Ich schaffe GTAIV maxed out und es ruckelt kaum. Sooo hungrig ist es wieder nicht.
Also : Das was fearing vorgeschlagen hat ist toll, nur CPU ersetzen. Dann wirst du glücklch :D
Naja ich hab wie gesagt noch Luft für ein Gehäuse gelassen. Das fehlt ja in meiner Zusammenstellung.
Ich weiß, aber GTAIV + Duo = Wird knapp ^.^
Da muss er halt noch fürn Case sparen oder die sachen gebraucht kaufen. DualCores werden alt, noch ein Jahr und sogar QuadCores werden wohl dran glauben müssen. DIe billigsten gibts ja schon für um die 100€ . Da würd ich nich sparen
EDIT : Hab mir nochmal deinen ersten Post angesehen. Du hast beschrieben, "vor allem" sei die Grafikkarte belastet, wobei GTAIV extrem CPU lastig ist. Da würde es ne HD5750 total tun. Natürlich keine HD4350, aber torzdem. Und RAM ´. 4 GB ist minimum. Auserdem : Wie sieht´s mit Windows aus ?. Hast du eins ?
wenn man gta 4 noch einigermaßen anständig spielen will, sollte man schon ein quad nehmen und ne gtx 260 oder hd 5770, 4gb ram sollten dann auch reichen. In welcher Auflösung spielst du denn ?
Ich würde eher die HD5770 empfehlen. Ist ca. genauso schnell wie die GTX260, aber dafür aktueller, Stromsparender und mit DX11. Die GTX260 zieht fast doppelt so viel Leistung. Dann müsste auch ein anderes NT her.
Ja ein Windows 7 x64 habe ich noch.
Gut. Also nochmal zum mitschreiben :
Mainboard :
MSI 760GM-E51
CPU :
AMD Athlon II X4 620-645 (was grad vorrätig ist)
RAM :
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Kingston_ValueRAM/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/34715/?
CPU (Grafikkarte) :
HIS HD5750 iCooler IV
Festplatte (kannst auch was anderes nehmn) :
Western Digital WD5000AAKS 500 GB
Netzteil :
be quiet! SFX Power 350W
Case :
http://gh.de/a514541.html
Ist zwar leicht über deinem Budget, aber damit wirst du echt happy :) Jetzt nurnoch die Games kaufen xD
betonung auf kaufen ;)
Das du sowas von ihm denkst , tztztz xD
(bitte nicht auf mich gucken)
Keine Sorge, die Games hab ich ja schon gekauft ;) Hab sie ja bis jetzt immer auf meinem Haupt-PC gezockt. Q6600 + GTX 275.
Das oben vorgeschlagene system liegt leistungsmäßig nur wenig drunter :D
Brauchst du echt zwei Rechner mit nahezu identischer Leistung? Ich meine du könntest den alten Desktop-PC ja verscherbeln, und hast dann mehr Kohle für nen neuen Rechner, den du dann in ein Barebone-Gehäuse packst.
Ich spiele hierbei vor allem auf eine stärkere CPU und Grafikkarte an.
Naja, hier gäbs schnell ein Problem mit der Grafikkartenlänge. Auserdem : Fallls er Oc macht, da ist so ein kleiner PC unpraktisch. Ich würde den so kaufen und immer iwo mitnehmen ^.^
Das gehäuse besitzt eine Kartenlänge von 300mm, versuch einmal deine Karte zu vermeseen.
nicht schlecht, wusst ich grad nicht. Meine hat 280mm oder so...
naja, sein ding. Aber 2 PC sind schon praktisch. Wenn der kumpel mal kein bock hat, seinen PC mitzuschleppen ^.^
hab mir auch schon überlegt nen 2. zu holen bzw. einen neben meinem Laptop, aber der i7 720qm und 2x5870 +8gb ram reichen. Da halte ich es für unnötig einen 2. zu kaufen, egal ob mal ein freund kommt oder nich. Wenn dann gehe ich eher u ihm, dafür hab ich ihn ja schließlich gekauft.
Meine Empfehlung wäre da eher das er sein altes Gehäuse und Motherboard verscheppert und sich ein neues kauft, wo er dann seine ganzen alten sachen reinbaut. Ich weis nur zu gut wie schwer ein PC werden kann. Ich hatte mal einer mit dem antec twelve hundread vollausgestatet mit GPU umabu etc. Der wog am schluss knapp 25kg. Dies war am schluss immer eine Qual den irgendwohin zu schleppen. Da sind die 5kg vom Laptop ein fliegengewicht und sehr kompakt.
Also allein aufgrund des Gewichtes würde ich mir doch keinen neuen PC bauen. Habt ihr alle nen 5-Kilo-Schein oder was? Stellt euch nicht so an.
Ich auch nicht. Schon allein weil meiner zu 90% der zeit daheim ist ^.^
Aber hätt ich n µATX board, würde ich mir das QX2000 kaufen :D
Hab halt kein geld für sowas xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.