Schnell: Netzteillüfter - Widerstand löten? (Hard- und Software)

Schnell: Netzteillüfter - Widerstand löten? (Hard- und Software)

So, nach dem Zalman CNPS9900, dem BIOS-hack der GTX260 und der SSD ist nun das Netzteil ZM600-HP) die lauteste Geräuschquelle in meinem PC. Ich habe schonmal einen Lüfter aus einem (Server-)Netzteil ausgetauscht, das vorallem beim Starten mit einem Staubsauger vergleichbar war (ein Wunder dass es keine losen Kabel durch den Lüfter gezogen hat :D ).

Jedenfalls dachte ich mir kein großes Ding, kaufste nen schön leisen 120mm-Lüfter und baust ihn ein. Jetzt hab ich das offene Netzteil und den Lüfter vor mir, und sehe nun, dass der Netzteil-Lüfter nicht über einen normalen 3-Pin-Anschluss verkabelt ist, wie es bei dem letzten Netzteil noch der Fall war, sondern das 2-adrige Kabel teilt sich auf und die beiden Enden landen ca. 1cm voneinander entfernt unter so einem weißen Wachszeug oder was das ist (das ist auch um die Lötstellen an den Kondensatoren herum). Also austauschen ist etwas schlecht.

Jetzt die Möglichkeiten:
Entweder ich kappe das Kabel komplett und ersetze den Lüfter, kappe dort den Stecker und löte die Kabel zusammen.

ODER was ich sogar lieber (zunächst) ausprobieren würde: Ich löte den Widerstand (22 oder 33 Ohm, jenachdem ob die 2 ersten Striche rot oder orange sein sollten - schwer zu erkennen), der bei dem CNPS9900 dabei war ins Kabel rein. Den brauch ich eh nicht. Die Lüftersteuerung des Netzteil würde nachwievor greifen, aber das ganze sollte doch etwas leiser sein. Ich denke eher nicht, dass das Netzteil dadurch überhitzen würde. Auch unter Last (Prime + Furmark, was bei der o.g. Hardware schon ziemlich an Strom verheizt), ist die Luft nur Lauwarm (ganz anders als der Exhaust der Grafikkarte bei 82°C GPU).

Ist vorallem die letztere Möglichkeit so realisierbar? Oder kanns sein, dass das Netzteil dann rumzickt weil der Widerstand höher ist und der Lüfter sich vornerein schnller dreht bzw. mehr Strom kommt, damit die Drehzahl wieder diesselbe wie ohne Widerstand ist?

Ich würde es außerordentlich begrüßen wenn mir jemand schnell Rat gibt, sodass mein PC vllt sogar bis morgen früh schon wieder läuft ;)

Liebe Grüße
Was ist das für ein Netzteil?

Lüfter ist nicht gleich Lüfter. Je nach Leistungsfähigkeit würde der Widerstand unterschiedlich wirken, da kann man schlecht eine Prognose treffen. Einen Noiseblocker Multiframe würde man z.B. gar nicht hören. Unter 75m³/s Durchsatz würde ich aber sicherheitshaber nicht gehen wollen. Und die Temperatur der ausgeblasenen Luft kannst Du mit einer Grafikkarte nicht vergleichen.
ihr habt einen anne waffel :D widerstand im nt loeten? gehts noch? sonst keine andren sorgen? dir is scho klar dass die garantie dadurch weg is? und ungefaehrlich is des au net. grade wegen solchen leutn wird der lueftertausch heute ueber n hersteller gehaendelt. damit die bude net abfacklt weil irgendso n heini da meint n andren luefter der leiser is tuts auch :D
@Geilo: Nett dass du dich so um mich sorgst... Nein ist ja nichts passiert, hab nur aufgemacht, geguckt und halt nachgedacht ;)

@FormatC: NT ist das Zalman ZM600-HP. Am Anfang wars auch recht leise, aber der Lüfter macht seit einer Weile immer lautere Geräusche. Klingt stark nach Kugellager. Unter Last wirds teilweise schlimmer. Ist aber definitiv das Netzteil, wenn ich den Lüfter blockiere ists ziemliche Ruhe im Kasten.

Und ich meinte halt, dass die Luft der Grafikkarte, deren Chip 80°C warm wird, deutlich wärmer ist, als die Luft aus dem Netzteil (die vllt 30~40°C warm ist). Deshalb dachte ich, sind die Komponenten dort drin auch kälter als 80°C.

Naja habs aber gestern noch wieder zu gemacht und eingebaut, weils mir doch etwas zu heikel war auf Teufel-komm-raus mal den Widerstand einzulöten und zu schauen was passiert.

Werde mir wohl demnächst ein komplett neues Netzteil holen. Das Corsair CMPSU-850HX ist bisher mein Favorit, hab sehr gute Tests und Bewertungen gesehen. Für den Moment zwar noch etwas zu viel Leistung, aber nach Sandybridge-Release will ich mich ja auch mal umsehen und bei angemessener Preislage was bestellen. Und dazu dann entweder eine GTX570 oder GTX560-SLI.

Der Thread kann als GELÖST betrachtet werden ;)
Du könntest einen Scythe Slipstream mit 800 U/min einbauen. Die sind nahezu unhörbar. Das Experiment kostet keine 6 Euro und der Widerstand ist überflüssig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.