Grafikkarte zu laut (Hard- und Software)

Grafikkarte zu laut (Hard- und Software)

Ich habe eine XFX HD5870 eingebaut. Zunächst hatte ich das wohl bekannte Problem mit dem schlechten BIOS und der Lüfter lief permanent auf 55%. Das hab ich jetzt gelöst. Nun läuft er im idle auf 30%.
Nun ist das aber immer noch zu laut. Temperaturmäßig gäbe es keine Probleme. Aktuell 35°C. Die manuelle Lüftersteuerung im Catalyst Control Center spricht überhaupt nicht an.
Also hab ich den MSI Afterburner ausprobiert. Hier lässt sich der Lüfter regeln. Also hab ich ein PRofil erstellt bei dem der Lüfter bis 50°C auf 20% laufen soll. Das Programm (und auch das CCC) zeigt mir dann auch 20% LÜfterdrehzahl an. Nur stimmt das nicht, der LÜfter dreht immer noch genauso schnell (ich habe gute Ohren :-) ).
Ich kann ihn auch auf 0% setzen, dann läuft er trotzdem weiter. Scheinbar gibt es im Graka BIOS diese Drehzahl als unterstes Limit. Alles über 30% lässt sich gut regeln und man hört auch sofort Unterschiede.
Nun was habe ich für Möglichkeiten, die Drehzahl weiter zu senken? Kann man das BIOS editieren? Oder vielleicht eine externe Lüftersteuerung verwenden (den Lüfter also nicht an der GRafikkarte anschließen?
Hat der Grafikkartenlüfter denn einen normalen 3/4 Pin Molex oder diesen Mini-Molex?
Der Stecker wird wohl unsichtbar unter der Plastikhaube auf dem PCB stecken. Und dort ziemlich sicher als dieser mini 4-pin-anschluss.
Unter 30% bekommst Du den Lüfter ohne BIOS-Eingrifff nicht. Das würde ich thermisch auch nicht riskieren wollen, denn die Regelung geht sehr konservativ zu Werke (also spät). Es ist nun mal ein Radiallüfter.
Nun für höhere Temperaturen lasse ich den Lüfter ja ohnehin von Afterburner steuern. Deshalb mache ich mir da keine Sorgen.
Also BIOS Eingriff. Bekomme ich das hin? :-)
So werde ich die Karte jedenfalls nicht lange tolerieren.
Ich finde es nur bemerkenswert, warum Du die Karte bei 30% als störend empfindest. XFX ist natürlich etwas, was man eigentlich nicht kauft, aber dass die so daneben liegen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe meine bei 30% nicht hören können, erst über 30% wars dann ein Sausebraus. Da stimmen auch die Messungen diverser Seiten überein. Hast Du eine Karte im Referenzdesign?

Die Billigkarten mit dem mittig liegenden Lüftern kannst Du in die Tonne treten, die werden nicht leiser. Aber das ist allgemein bekannt. Hier wurde nicht verbessert, sondern nur an den Kosten gespart.
Ich hab die Karte mit dem mittigen Lüfter :-(
Einziger Trost ist, dass sie mit 165€ relativ günstig war.
Dann werde ich aber zusehen, dass ich sie wieder los werde. DAs war dann wohl meine erste und letzte XFX Karte.
Ich habe selber eine 1GB XFX Radeon 5870 und höre selbst beim zocken nicht mehr als den Lüfter meines PC's...
Dann hast du vielleicht eine andere Revision. Meine ist jedenfalls zu laut. Ich muss natürlich betonen, dass der Rest meines PCs auf absolute Ruhe abgestimmt ist.
Es gibt bei XFX zwei Bauformen. Die Referenzdesignkarte und die Propellerkarte.
Achso kk. Danke für die Info, btw. warum probierst du nicht die mit der anderen Revision?
Du meinst, die andere kaufen?
Erstmal muss ich sehen, dass ich diesen Propeller loswerde.
UNd dann muss ich erstmal überlegen. Ich hatte schon einmal eine Asus HD5850 im Referenzdesign drin. Von der Karte war ich begeistert. Sowohl idle als auch unter Volllast nicht zu hören. Wenn ich die nochmal bekomme, dann wird sie längere Zeit in meinem PC verweilen.
Hab jetzt die Asus HD5850 im Referenzdesign drin. So richtig leise ist aber auch die nicht. Irgendwie hab ich das anders in Erinnerung.
Ein Fortschritt ist es aber allemal. Bliebe wahrscheinlich nur noch die Twin Frozr von MSI als noch leisere Lösung.
wombatz141. es kann doch nicht jeder behauptn dass er seine graka nicht hoeren kann. es gibt leute die haben absolut gar keinen luefter im pc nichtma im nt. dann kannste sehr wohl die graka hoeren egal ob diese ultrasilent oder nur silent is!
Tja die 5850 lässt sich schlecht passiv kühlen. Zwar nicht unmöglich, aber extrem aufwändig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.