Die fünf biologischen Naturgesetze?! (Gesellschaft)

Die fünf biologischen Naturgesetze?! (Gesellschaft)

Hi.
Vor ein paar Tagen habe ich auf Youtube dieses 4-stündige Video gefunden. Dort wird behauptet, Krankheiten seien keine "Krankheiten" im heute begriffenen Sinne sondern "sinnvolle biologische Reaktionen", was zum Teil auch ganz anschaulich dargelegt wird.

Allerdings sind viele Aussagen in dem Video schlicht falsch, was ich durch meinen Vater weiß, der Molekularbiologe ist. So wird behauptet, Krebs würde nicht streuen. (Mal abgesehen davon, dass es Krebs nach diesem Video als solches garnicht gibt). Wenn z.b. einige Zeit nach einer Brustkrebsdiagnose Lungenmetastasen diagnostiziert würden, dann wären das keine gestreuten Tumorzellen, sondern die Reaktion der Lungenbläschen auf die Todesangst des Patienten. So würden diese ja bei Todesangst in direkten Gefahrensituationen ihre Aktivität verstärken, um dieser Situation entkommen zu können und bei einer diffusen Todesangst wie bei einer Krebsdiagnose würde diese Überfunktion nicht mehr aufhören und zu einer Wucherung werden.

Nun kann man aber die Herkunft gestreuter Metastasen genetisch einwandfrei feststellen.

Unter anderem wird noch die Multiple Sklerose so dargestellt, als sei sie garkeine einheitliche Krankheit, da ja jeder Patient unterschiedliche Symptome hätte. Man müsste für jedes Symptom einzeln die Ursache herraus finden. Dabei ist doch völlig klar das Entzündungen verschiedener Teile des zentralen Nervensystems auch je nach Lage verschiedene Symptome hervor rufen.

Ich möchte garnicht alles entkräften was im Video gesagt wird und ohnehin bin ich dazu rein fachlich nicht in der Lage. Es sind auch sicher einige interessante, teilweise stimmende Ansätze dabei.

Ich halte dieses Video aber für sehr gefährlich und ich frage mich ernsthaft, wieso ein Video mit solch einem fraglichen Inhalt einen 4-Stunden "Sendeplatz" von Youtube gesponsert bekommt. Es verleitet mit seiner Aufmachung kranke Menschen zu Selbstdiagnosen und anderen meiner Meinung nach unverantworlichen Dingen.

Aber schaut es euch doch selbst einmal an.
Das ist das gemeine bei solchen mit Halbwahrheiten und nachvollziehbaren Anekdoten gespickten Pseudomodellen: Sie klingen so plausibel, wenn man keine Ahnung davon hat. :-\

Wer mit solchen Videoproduktionen statt mit wissenschaftlichen Publikationen auf derartige "Erkenntnisse" aufmerksam machen muss, der muss zwangsläufig der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft böse Absichten unterstellen, dass sie sowas nicht wahr haben wollen oder gar zu vertuschen versuchen, was allerdings sehr unglaubwürdig ist.
Trotzdem bleibt doch die Frage: Wieso bekommen solche Scharlatane von Youtube ein 4-stündiges Video gesponsort?
omg das schaue ich mir nicht an. Viel zu lang.
Das ist das gemeine bei solchen mit Halbwahrheiten und nachvollziehbaren Anekdoten gespickten Pseudomodellen: Sie klingen so plausibel, wenn man keine Ahnung davon hat. :-\
Nichts hinzuzufügen.

Totaler Schrott!
Der Ersteller des Videos betreibt jedenfalls gefährliche Propaganda und eine Gefährdung der Gesundheit seiner Zuschauer. Man muss sich nur die Kommentare anschauen. Genug Menschen schreiben Sachen wie "Oh, endlich weiß ich die Wahrheit" etc.

Ich habe meine beiden Gegenargumente gepostet, aber sie wurden nicht zugelassen. Der Ersteller lässt zwar immer wieder kritische Fragen zu, aber nur solche, die er auch (scheinbar) schlüssig beantworten kann. Dagegen muss man doch etwas tun können.

Aber wahrscheinlich ist das so, wie mit allen Dingen, denen sich unaufgeklärte Menschen hingeben, z.B. Rechtsradikalismus und Co.

Traurige Sache.
Lungenkrebs erhöht das Atemvolumen, Hodenkrebs erhöht die Fruchtbarkeit... Ich dachte immer, Homöopathen hätten einen an der Klatsche, aber diese Neue-Medizin-Anhänger schießen da echt den Vogel ab.

Ich hab mir jetzt eine knappe dreiviertel Stunde von dem Schwachsinn angetan; mehr würde ich wohl eher kaum aushalten.
Vhancer: Der Kanal bekommt nichts gesponsort, sondern ist wohl einfach YouTube-Partner. Das kann jeder Trottel werden, der zwanzig Videos hochlädt und es schafft, 100 Abonennten zu gewinnen. Mit Sub4Sub-Methoden und erkauften Kanälen ist das überhaupt kein Problem. Eine qualitative Prüfung der Inhalte von YouTube-Partnern findet nur durch die User statt. Der Großteil der YT-Videos ist völliger Mist. Mir gehen besonders die Kanäle auf den Sack, die Gewinnspielwerbung machen. Es gibt wenige Menschen im Netz, die ich noch mehr verachte. Leider kann man dagegen nichts tun. YouTube ist anonym und gesichtslos, niemand ist verantwortlich und keine Sau interessiert sich für deine Probleme. Es gibt keine Möglichkeit, schriftlich mit einem YouTube-Vertreter in Kontakt zu treten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.