Golden retriever -jagdhund? (Gesellschaft)

Golden retriever -jagdhund? (Gesellschaft)

Meine Frage ist,ob der golden retriever wie der weimaraner zb.ein jagdhund ist.
Hat hier jemand einen retriever?
Wie siehts denn mit jagdttrieb aus?
Unsere rotti hündin ist uns am montag verstorben,nun wollen wir uns einen nicht gelisteten hund holen,wegen der hohen auflagen usw.Wollen aber keinen jagdhund.
Der Golden Retriever ist ein Apportierhund, wohingegen der Weimaraner ein Vorstehhund ist. Jagdhunde sind somit letztendlich beide Rassen, allerdings meines Wissens prinzipiell ohne ausgeprägten Jagdtrieb, weil sie das Wild eben nicht selbst jagen sollten. Du verstehst unter Jagdhunden wahrscheinlich Laufhunde.

Das Tier nur anhand der Charaktereigenschaften auszuwählen, die der Rasse nachgesagt werden, halte ich allerdings für etwas... Nunja, kurzsichtig. Jedes Individuum hat einen von der Rasse mehr oder weniger unabhängigen Charakter; ich hab schon Dalmatiner gesehen, die um eines ruhiger waren als so mancher Berner Sennenhund, obwohl es laut „Rassestandard” eher andersherum sein sollte. Also mach bitte nicht den Fehler, lediglich nach Rasse auszusuchen und vor allem adoptiere bitte einen Hund aus dem Tierheim, anstatt einen vom Züchter zu kaufen!
Ne,das mit dem jagdtrieb war nur,weil wir direkt am waldrand wohnen,gaaanz am anfang,unser erster eigener hund war ein Pointer.Und seit dem nie wieder jagdhund.
Unsere rottweiler hündin,die am montag verstorben war,haben wir mit 13krebskrank aus einem tierheim geholt.
Und unser rotti rüde ist ebenfalls aus einem Th.Mir kommen eh nur tierschutzhunde ins haus.Züchter oder vermehrer unterstütze ich nicht.
Reinrassige Golden Retriever sind übrigens in der Regel überzüchtet, was sich sowohl in Verhaltenssstörungen, als auch in diversen körperlichen Gebrechen äussern kann.
Also auch wenn die Jagdhundproblematik nicht da ist - das kann ein "Problemhund" sein.
Ok,hat sich erledigt.
In 2 wochen zieht hier eine 5 jährige EB ein;)
Danke der anteilnahme.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.