Wehrdienst und Zivildienst ab März Freiwillig? (Gesellschaft)

Wehrdienst und Zivildienst ab März Freiwillig? (Gesellschaft)

Hab dazu mal ne Frage.

Ich wurde vor ein paar Monaten gemustert und hab verweigert. Hab auch ne Zivildienststelle die ab Mai beginnt gefunden. Alles schon geregelt. Jetzt da ich mitbekommen habe das es ab März freiwillig werden soll frag ich mich ob ich jetzt noch sagen kann das ich das nicht machen möchte. Zumal ich einen Jahresvertrag nach meiner Ausbildung bekommen werde. Und in meinem Betrieb weiter zu arbeiten wäre für mich viel sinnvoller.

Kann mir jemand was dazu sagen???
Im Mai wird gewöhnlich gar nicht eingezogen. Wann bist du fertig mit deiner Ausbildung?
mit der Ausbildung bin ich ende Januar fertig. Aber Zivildienststelle würde erst im Mai anfangen. Wäre für mich jetzt praktischer in dem Betrieb weiter zu arbeiten. 1. mehr geld 2. mehr erfahrung sammeln 3.dadurch bessere changsen auf dem Arbeitsmarkt.

Was könnt ihr mir dazu sagen???
Ich würde der Zivildienststelle absagen und in dem Betrieb weiterarbeiten. Im Januar wurde letztmalig auch gegen den Willen der Wehrpflichtigen eingezogen - das gilt auch für Zivildiener wie dich.

Und beeil dich ein bisschen. Es wäre unfair einen Tag vorher abzusagen, wenn die mit dir rechnen.
Ich denke auch du musst nicht, also tu' dir keinen Zwang an.
Schließ aber in jedem Fall den Arbeitsvertrag ab. Während des Wehr-/Zivildienstes ruht der Arbeitsvertrag und du hast die Stelle auch nach der Beendigung des Dienstes sicher. Du darfst auch nicht aufgrund des Dienstes gekündigt werden.

(Zumindest war das nach der alten Regelung der Fall - sollte ich mich nicht stark irren, trifft das aber prinzipiell auch auf den Freiwilligendienst zu. Im Zweifelsfall sollte es dir aber auch nicht schwer fallen, beim Kreiswehrersatzamt genauere Auskunft zu bekommen.)
Ich bedanke mich für die netten und schnellen Antworten. Ich werde dann wohl schauen das ich das mit der Zivieldienststelle rückgängig mache, damit ich in der Firma durchgehend weiter arbeiten kann.
Wehrpflicht adé !!!

War hier jemand beim Bund? ;P
Jop, beste Zeit meines Lebens (bisher) :-P
gibt halt immer Leute die darauf stehen, kommandiert zu werden und sich im Dreck zu wälzen. Aber ja, die ach so tolle Kameradschaft.
war ne schöne Zeit. jop...

echt erbärmlich, ein bisschen Drill hat noch niemandem geschadet, naja bin mal gespannt wie sich das mit der Bundeswehr in Zukunft entwickeln soll ohne GWDler...
"bisschen Drill hat noch niemandem geschadet"
Ich glaub ich muss kotzen
Wer wegen des Drills zum Band gegangen ist, hätte sich lieber eine entsprechende Zivildienststelle suchen sollen - da geht’s teilweise strenger zu als bei der Bundeswehr. ;)
@Bockwurst
Was ist eigentlich "echt erbärmlich"?
mit echt erbärmlich meinte ich, dass ich es traurig finde, dass die Wehrpflicht letztendlich ganz abgeschafft wurde.

Der schlechte Ruf des Grundwehrdienstes war total unbegründet, ich hatte am Anfang auch Bedenken, wie die gefühlten 99% meiner Klassenkameraden die irgendwelche Leiden simuliert hatten oder den Dienst an der Waffe verweigert haben(xD lach),obwohl sie das in ihrer Freizeit nicht ganz so ernst genommen haben.

im Nachhinein fand ich nur schlimm, dass ich in der ganzen Zeit quasi nix gelernt hab. uns haben die Ausbilder gefehlt um wenigstens eine Ausbildung gescheit durch zu ziehen.
Bockwurscht, wo ist denn der Wehrdienst praktisch gewesen? Immerhin hat es doch schlicht keinen Sinn, Leute auszubilden, die man eh nicht einsetzen kann. Unsere Armee ist ohnehin schon zu groß und in Kriege dürfen wir uns sowieso nicht einmischen (wenn es nach der Verfassung geht ...)

Für den Bund Geldverschwendung. Für diejenigen, die gegen ihren Willen eingezogen werden, sinnlose Zeitverschwendung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.