Note ausrechnen (Schule)

Note ausrechnen (Schule)

Hallo.
Ich gehe in den Chemie Leistungskurs und meine Noten lauten wie folgt:

Mündlich: 5 Punkte (Note 4), 7 Punkte (Note 3-) 14 Punkte (Note 1)
Schriftlich (Klausuren) 6 Punkte (Note 4+) ,
3 Punkte 5+

In einem Leistungskurs gilt der mündliche Teil sowie der schriftliche Teil als 50%

Nach meinen Berechnungen müsste ich 7 Punkte stehen, also eine 3-. Meine Lehrerin hingegen meint, dass ich 6 Punkte stehe, also eine 4+.

Sie hat sich meine Noten angeschaut und blabla 6 Punkte also.

Warum müsste ich eigentlich 7 Punkte stehen?

Mündlich:
5+7+14= 26
26/3= 8,666666666667 = 8,7

Schriftlich:
6+3=9
9/2= 4,5

8,7 + 4,5 = 6,6

So 6,6 Punkte , man muss aufrunden natürlich, also 7 Punkte.


Oder eine andere Rechnung:
Einfach alles zusammenrechnen und dann durch die Anzahl dividieren
5+7+14+6+3=7

Keine Ahnung, wie man das jetzt richtig ausrechnen soll, aber so verkehrt ist meine Rechnung sicherlich nicht.

Vielleicht könnt ihr mir Helfen, ich hab echt kein Bock auf eine 4+. Keiner lernt so fleißig wie ich ^^ , nur hapert es bei der Anwendung :(
egal, darum geht´s ja nicht. Also , welche Note müsste ich kriegen?

Ich bin gespannt
Grüße
Hast du deiner Lehrerin diese Frage schon gestellt?
Welche Frage, dass ich eigentlich 3- stehen müsste?
Nein, ich bin mir ja nicht sicher, ob ich 3- stehen müsste, eine Vermutung. Aus dem Grund, frage ich ja auch danach.
Falls mir hier bestätigt wird, dass es 7 Punkte sind, dann spreche ich mit ihr auch.

Also, mir bitte sagen, wie ich stehe. Die Noten habt ihr, die stehen alle oben.
Geh hin zu ihr und frage sie, welche Noten du hast und wie dein Schnitt ist! Das kann doch nicht so schwer sein.
Jetzt bin ich etwas sauer auf dich. Habe ich nicht in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich das bereits getan habe? Ich meine, darum geht es doch hier! Meine Lehrerin meinte, ich stehe 6 Punkte! Nach meinen Rechnungen aber, müsste ich 7 Punkte stehen. Was ich von euch wissen möchte, dass ihr mir sagen könnt, ob es stimmt, dass ich 6 Punkte stehe oder doch , wie ich es behaupte 7 Punkte!? Meine Noten habt ihr, in denen ihr das nachprüfen könnt. Muss ich das noch ein viertes mal sagen?
Man kann auch nicht immer die Noten auf die Kommazahl genau ausrechnen. Das liegt auch immer im Ermessen des Lehrers.
Selbst wenn man stets ohne Dezimalstellen rechnet, muss richtig gerundet gewerden und dann steht „Anfang” erst recht auf 7 Punkten.

@ Anfang

Erklär bitte noch mal, wo genau dein Problem liegt. Du hast deine Noten vorliegen, du hast deinen Schnitt ausgerechnet und du bist dir hoffentlich sicher, dass schriftliche und mündliche Noten gleichwertig eingehen und dass du auch alle Noten aufgeschrieben hast. Bleibt also nur noch, dass du kein Vetrauen in deine Rechenkünste hast.

De facto hast du einen Schnitt von 7 Punkten; auf 6 Punkte kann man nur kommen, wenn man schriftliche Noten doppelt wertet (so wie es zumindest auch bei mir in jedem Leistungskurs gehandhabt wurde), wenn irgendwelche (schlechten) Noten fehlen oder wenn man sich schlicht verrechnet, was deiner Lehrerin durchaus passiert sein könnte.
@Anfang
Also nur damit ich das richtig verstehe: du meinst, du hast eine bessere Note und fragst also deine Lehrerin deshalb, welche Note du nun hast. Sie sagt dir die Note, die du für falsch hälst und du drehst dich um und gehst? Wieso hast du nicht nachgefragt, warum sie auf diese Note kommt und ob die nicht vielleicht falsch ist?
Wow, also 8,7 + 4,5 = 6,6 ...
Irgendwie wundert mich deine Note da nicht.
Das ist natürlich der Mittelwert.
@ Käpt'n LeChuck

Weil ich mir nicht sicher war, ob ich tatsächlich 3- stehen müsste. Vielleicht irre ich mich ja auch und warum sich dann wiedersetzen, wenn man sich bei etwas nicht sicher ist. Daher solltet ihr es ja für mich ausrechnen, ob ich möglicherweise recht oder unrecht habe.


Mündlich: 5 Punkte (Note 4), 7 Punkte (Note 3-) 14 Punkte (Note 1)
Schriftlich (Klausuren) 6 Punkte (Note 4+) ,
3 Punkte (Note 5+)


Ich rechne es wie folgt:

Mündlich:
5+7+14= 26
26/3= 8,666666666667 = 8,7

Schriftlich:
6+3=9
9/2= 4,5 Punkte

8,7 + 4,5 = 13,2
13,2/2= 6,6

oder halt so:
5+7+14+6+3= 7 Punkte

Irgendwie wird es doch schon so gerechnet,
Schriftlich zählt 50% , genau so wie der mündliche Teil.

Irgendjemand der mir sagen kann, wie ich stehe?
Habe ich Recht, dass ich am Ende 7 Punkte erhalten muss?

Rechnet das für mich bitte nach, sofern einer meiner beiden Rechnungen falsch ist.
Du hast dich nicht verrechnet.
Welche Rechnung ist die Richtige?
Die erste oder die zweite?
Bei der einen ist halt 6,6 , was ja auch 7 Punkte sind, weil man ja aufrunden muss
und bei der anderen Rechnung ist es glatt 7 Punkte.
Wieso willst du dir nicht von deiner Lehrerin erklären lassen, wie sie auf die Note kommt?
Genau das wird doch jetzt passieren, da ich jetzt weiß, dass es 7 Punkte sind. Jetzt wo ich das weiß, kann man auch mit ihr darüber reden, vorher hatte ich nur eine Vermutung.
Und vorher kann man mit seinen Lehrern nicht reden? Man muss sich erst Schützenhilfe aus einem Forum holen? Und ob du wirklich alle Noten hast (und nicht etwa eine vergessen) weißt du auch nicht und kannst du hier auch nicht erfahren.

Und was zum Teufel ist so schlimm daran, so etwas mit seiner Lehrerin zu klären, ohne sich vorher sonstwo rückzuversichern? Reißt die dir sonst den Kopf ab? Das würde mich echt mal interessieren.
(Weil eine Verhandlung um so erfolgreicher wird, je mehr man sich darauf vorbereitet hat.)
(Verhandeln bringt in der Sekundarstufe 2 nichts mehr ein, da zählen die nackten Zahlen - der Zug mit Bewertungsspielraum fährt auch für den Lehrer ab, wenn er eine Einzelleistung bewertet.)
Ich habe es doch zisch mal gesagt.
Als ich heute (ja heute) nachgefragt habe, wie ich denn so stehe und als sie dann meinte, ich stehe 6 Punkte , habe ich das erstmals widerstandslos angenommen, mit dem Gedanken aber, prüf das später zuhause nochmal genau nach, nicht das du jetzt einen Aufstand machst und am ende du dich selbst irrst.

Und jetzt weiß ich ja zu 100% das ich 7 Punkte stehe.
Jetzt kann man Klartext sprechen.
Naja, wenn du das so machst. Ich kann's immer noch nicht nachvollziehen. Wenn ich mit einer Note nicht einverstanden bin, frage ich gleich nach, wie es dazu kam - schließlich gibt's ja zwischen widerstandslos hinnehmen und ein Fass aufmachen noch Zwischentöne.

Und man weiß es dann wenigstens gleich.

Übrigens weißt du nicht, dass du 100% 7 Punkte hast. Vielleicht hast du eine Note vergessen.
Bin mir relativ sicher, dass ich alle Noten aufgeschrieben habe. Falls nicht, so kann ich sie ja mal bitten, all meine Noten aufzuzählen und je nachdem dementsprechend Handeln.


Das mache ich ja auch so, wenn ich eine Note erhalte, die ich nicht verstehe , wie es dazu kam. In diesem Fall, allerdings konnte man nichts viel unternehmen, weil ich ja selbst in dem Augenblick unsicher war, wie ich denn eigentlich stehen müsste. Nachfragen hätte wenig Sinn gehabt, weil sie ja recht gehabt haben könnte.


Naja, wird sich alles finden :)
Grüße
Es gitb auch die Möglichkeit (aufpassen Logik im anflug), dass nicht alle arbeiten gleich bewertet wurden wegen unterschiedlichem Schweirigkeitsgrad oder SONSTWAS, wenn nämlich deine 14 Punkte nicht als 1/3 der mündlichen note gesehen werden weil die Aufgabe/Arbeit die du abgeliefert hast pille palle war, kannste dir die Rechnungen sonstwohin schieben. Auch bei schriftlichen arbeiten heißt es zwar groß "ja kannste ausgleichen" aber bei uns wurden Arbeiten die deutlich einfacher waren auch weniger gewertet. Heißt bei 2 Arbeiten im Halbjahr zählt eine 60 eine 40 oder gar 70 und 30. Das alles liegt in der Hand des Lehrers.
Habe heute mit der Lehrerin gesprochen und ja, ich werde meine 7 Punkte kriegen, so wie ich das mir vorgestellt habe. =)

Reden ist halt Macht.


Gruß
"Nachfragen hätte wenig Sinn gehabt, weil sie ja recht gehabt haben könnte."
Und das wäre schlimm gewesen, weil ... ?
Wer redet davon, dass es schlimm ist?

Es wäre einfach unnötig gewesen!
In dem Moment konnte ich doch nicht gegen argumentieren, weil ich doch streng genommen selbst nicht wusste, ob das jetzt stimmt, oder nicht!


Entweder hätte sie jetzt recht gehabt und ich würde meine Klappe halten, oder ich würde jetzt merken, dass sie falsch lag und mit ihr dann darüber sprechen. Das ist ja jetzt aber sowieso geschehen.

Was bringt nachfragen, wenn du dir selbst nicht sicher bist? Das bringt doch nichts! Du musst es doch selbst erst analysieren, dann kannst du sprechen, sofern du anderer Meinung bist.
Also mal angenommen, du hast im Unterricht was nicht verstanden würdest du auch erst zu Hause im Internet recherchieren um dann erst deine Frage zu stellen?
wer gibt schon im Unterricht zu das er etwas nicht verstanden hat? Außerdem sind die Typen die ohne Ende mit den Lehrern diskutieren sowieso die schlimmsten...
ich wette du bist so einer LeBesserwisser
wer gibt schon im Unterricht zu das er etwas nicht verstanden hat?

Jeder durchscnittlich intelligente und interessierte Schüler.


Außerdem sind die Typen die ohne Ende mit den Lehrern diskutieren sowieso die schlimmsten...

Durch die Diskussionen kommen andere Schüler an Ansichten die sie sonst niemals hätten. (Wenns nicht grad wirklich um persönliche Noten geht aber die werden normal auch unter 4 Augen besprochen.)

ich wette du bist so einer LeBesserwisser

Intelligent und interessiert? :o
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.