Ich habe meinen neuen Pc mit der Grafikkarte wo die Lüftersdteuerung anscheinend kaputt ist. Nun hab ich es mit dem programm afterburner hingekriegt dies zu steurn.
So sieht das jetzt aus.
Früher war der Lüfter immer auf 20% was im idle, also internetsurfen echt genervt hat. (war zu laut).
Jetzt habe ich es auf bis zu 10 Prozent gestellt (bis zu 40°C) wobei die Temperatur beim surfen nie über 39°C hinausgeht.
Wie sollte ich den Lüfter jetzt weiter einstellen? ab welcher temperatur soll der Lüfter auf 100% drehen?
So sieht das jetzt aus.
Früher war der Lüfter immer auf 20% was im idle, also internetsurfen echt genervt hat. (war zu laut).
Jetzt habe ich es auf bis zu 10 Prozent gestellt (bis zu 40°C) wobei die Temperatur beim surfen nie über 39°C hinausgeht.
Wie sollte ich den Lüfter jetzt weiter einstellen? ab welcher temperatur soll der Lüfter auf 100% drehen?
Um welche GraKa gehts überhaupt?
Ich sage mal pauschal bis 50°C ists recht unkritisch.
Aber ab spätestens 70° sollte die Temperatur zumindest konstant gehalten werden. Außer wenns ne Highend-nVidia-Karte ist. Die gehn mal gerne bis über die 80°C.
Ich denke deine Kurve ist schon ganz gut eingestellt.
Ich sage mal pauschal bis 50°C ists recht unkritisch.
Aber ab spätestens 70° sollte die Temperatur zumindest konstant gehalten werden. Außer wenns ne Highend-nVidia-Karte ist. Die gehn mal gerne bis über die 80°C.
Ich denke deine Kurve ist schon ganz gut eingestellt.
Es geing um die hd6870, die Temperatur geht jetzt bei last nicht über 60°C. bleibt immer im mittleren bereich der 50ger. Unjd zu laut ist sie nicht mehr. Ist super :D
Da hab ich auch ne Frage ich habe eine HD 6970. Ich hab mal Michis Temperaturkurve in Afterburner nachgestellt, die Graka ist jetzt schön leise nur hat sie im Idle schon 57°C. Ist das normal? Und ab wieviel sollte es im Idle am besten sein?
Laut Tests sollte die XFX HD 6970 nur 42 Grad im Idle haben warum ist meine dann schon so heiß?
Laut Tests sollte die XFX HD 6970 nur 42 Grad im Idle haben warum ist meine dann schon so heiß?
57°C idle ist schon kritisch. Im Sommer kannst du dann nochmal 5-10°C draufschlagen. Wenn du dann die Karte auslastest wirds heiss.
Evtl. hast du eine Montagskarte erwischt. Kühler nicht richtig befestigt oder so. Das gabs alles schon. Oder die Karte taktet sich nicht ordnungsgemäß herunter. Überprüfe das mal im CCC. Manche Hersteller bringen ihre Karten mit verbuggten BIOS auf den Markt, so auch meine XFX Karte.
Evtl. hast du eine Montagskarte erwischt. Kühler nicht richtig befestigt oder so. Das gabs alles schon. Oder die Karte taktet sich nicht ordnungsgemäß herunter. Überprüfe das mal im CCC. Manche Hersteller bringen ihre Karten mit verbuggten BIOS auf den Markt, so auch meine XFX Karte.
Jo wenn ich PC starte hat die 44°C und das steigt dann bis auf 53°C, wenn ich ne 3D Anwendung beende bleibt es im Idle bei 57°C.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.