Arbeitsspeicher aufrüsten, aber wie? (Hard- und Software)

Arbeitsspeicher aufrüsten, aber wie? (Hard- und Software)

Hey Leute,
ich habe vor circa einem Jahr einen Laptop geschenkt bekommen mit 2GB Arbeitsspeicher.
Seit einigen Wochen aber ist mit aufgefallen, dass nur noch 1GB da stehen.
Woran liegt das?
Ich bin mir hundert Prozentig sicher, dass da 2GB standen, denn ich weiß noch genau wie ich mich darüber gefreut habe, mich nicht mehr mit 1GB auf meinem alten PC zufrieden geben zu müssen.
Ich habe also vor meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten, indem ich einen zweiten dazu stecke.
Habe schonmal reingeschaut und gesehen, dass auch noch ein Steckplatz frei ist.
Kann ich einfach einen zweiten dazu stecken?
Muss ich etwas besonders beachten und kann ich eigentlich jeden nehmen oder muss ich einen bestimmten nehmen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Coockie (:
Ja, du solltest schon wissen, welcher Speicher unterstützt wird. Um welches Notebook handelt es sich denn?
Im Zweifelsfall einfach genau das selbe Modul dazukaufen und reinstecken.
Es kann übrigens sein, dass 1GB Hauptspeicher für die Grafikkarte zugeordnet werden.
@ Raphi2
Ich habe ein MSI VR630, kann gerade nicht schauen wie der Arbeitsspeicher benannt ist.Habe nämlich auch das Problem, dass das Ding immer aus geht und jetzt geht es gar nicht mehr an.

@ Enrico
habe gerade gesehen da steht 1GB und ungefär 760MB davon verwendbar.
Warum stand dann da vorher 2GB?
Es scheinen immer weniger zu werden...
Warum wird es der Grafikkarte zugeordnet.
Also ich hab mir einfach ne 2GB http://www.amazon.de/Corsair-VS2GSDS667D2-PC2-5300-Arbeitspeicher-DDR2-SDRAM/dp/B000Q76LBY/ref=sr_1_13?ie=UTF8&;qid=1291581113&sr=8-13-spell|Corsair dazugekauft.
Einfach schauen ob DDR2 oder 3 und wieviel Mhz.

Aber ich hab da ne andere Frage:
Wie kann man bei einem Compaq der Grafikkarte mehr Arbeitsspeicher zuordnen? Kann man das irgendwie im BIOS einstellen?
Mehr als 256 MB gehen nicht, das HP BIOS lässt es nicht zu.
Wo stand denn etwas von 2GB Arbeitsspeicher?
Ich habe Windows 7 und da wird der Arbeitsspeicher beim Ordner 'Computer' (arbeitsplatz) angezeigt.
Weiß nicht ob es bei den früheren Visionen auch so ist.
Da staden 2GB und da bin ich mir 100% sicher.Genauso wie ich mir bei meinem eigenen Namen sicher bin.

Deswegen verstehe ich nicht warum jetzt nur noch 1GB da stehen.
Dann ist entweder ein Riegel kaputt (wenn du 2 Stück drin hast) oder du irrst dich. Eine andere Möglichkeit gibts meines Wissens nicht :-)
Wenn du ganz sicher gehen willst, öffne das Notebook (es muss irgendwo eine Klappe geben, bei der du einfach an die RAMs rankommst) und sieh auf den RAM-Riegeln nach.
Ja Enrico- hat recht. Meistens steht drauf wie viel Speicher einer hat.
Vielleicht hat ihm ja jemand den 2. Riegel geklaut ^^ Alles schon vorgekommen :D

Ne eigentlich kann das nicht einfach von so kommen. Wenn einer der Riegel kaputt wäre, hätte es sicherlich schon dutzende Fehlermeldungen und Bluescreens gegeben, was ja anscheinend nicht der Fall ist.
vielecht is einfach nur ein ramriegel rausgerutscht?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.