3DMark06 (Hard- und Software)

3DMark06 (Hard- und Software)

Ich hab gestern mal die WLP auf meiner GTX260 mit Flüssigem Metall ausgetauscht, da ich sie bei etwas höherem Takt betreiben möchte, und hab hinterher spaßhalber 3DMark06 durchlaufen lassen. Das Ergebnis war erschreckend: 15.000 Punkte!
Systemdaten:
Intel Q9550 @ FSB400 - 3,4GHz
GeForce GTX260 @ 729Mhz Core/1458MHZ Shader/1215MHZ Mem.
4GB DDR2-1066 CL5.

Als ich den PC neu hatte und damals schonmal übertaktet hab (auf dieselben Werte wie jetzt, dort allerdings nur zum benchen, da die Karte sonst zu heißt war), bekam ich über 17.000 Punkte.
Die einzigen Unterschiede zu damals sind heute, dass ich statt 8GB nurnoch 4GB RAM hab (selten auftretende Fehler im 2. Kit, die Programmabstüze verursachten), und dass ich damals zum benchen die Geforce 7300GS ausgebaut habe, an der mein 2. Monitor hängt, damit ich die vollen 16 Lanes für die GTX260 habe, und dass ich mittlerweile eine Vertex2-SSD habe.

RAM wird von 3DMark doch sowieso nicht voll ausgelastet, und die 8 PCIe-2.0 Lanes sollten doch reichen, um die GTX260 auszureizen, oder nicht? Kann doch nicht sein, dass das einen Unterschied von 2.000 Punkten macht..?
Doch.Ich hatte mit meiner GTX285 seinerzeit etwas über 20k, als ich eine zweite Karte drin hatte, waren es nur noch knapp 19k. Unterschied reichlich 1100 Punkte. Vergleiche doch mal die Einzelergebnisse, um zu sehen, wo es klemmt.
Ok, ich vertraue schon deiner Aussage.
Aber wollte nur ausprobieren, ob ich der Karte mit dem Flüssigmetall etwas mehr Dampf machen kann, aber ab 756MHz Coreclock ist sie auch nicht mehr benchstable (mit Voltageerhöhung auf 1,18V). Viel mehr will ich ihr (noch) nicht zutrauen.
Erst nach Weihnachten und nach dem ersten Preissturz werde ich mir wohl eine GTX570 gönnen, die ja angeblich am 7.Dez. rauskommen sollen.
Aber zumindest bis dahin wärs schön, wenn sie mir erhalten bleiben würde.
Wenn ich die neue dann hab, dreh ich nochmal etwas auf (1,25 bis 1,3V) und wenn die 260 das überlebt, schreib ich ein BIOS mit niedrigeren Taktraten, geringer Voltage, und nutz sie als PhysX-Karte ;)

Die eigentliche Frage ist ja quasi geklärt.
ABER: Ich hab noch Screenshots gefunden (vor längerer Zeit in meinem Sysprofile verlinkt), die anhand eines Sidebar-Gadgets zeigen, dass die Geforce 7300 drinnen war (es hat fälschlicherweise 7300GS angezeigt, obwohl die GTX260 Primäre Anzeige war).
non-OCed: 14460_Punkte
Auf 3,773GHZ CPU / 729MHz GPU OCed: 18522_Punkte
Die Einzelergebnisse sind leider nicht sichtbar, muss wohl das Score-Fenster erst schließen. Aber ich werde mich im Laufe des Tages nochmal ransetzen und versuchen, die Fälle zu rekonstruieren.

Wär doch was faul, wenn ich bei einem CPU-Takt unterschied von 4x600MHz gegenüber Stock, und GPU-Takt von 576MHZ auf 729MHz gerademal 1.000 Punkte mehr hab. Und bei nur 200MHz zusätzlichem CPU-Takt gleich 18.500 Punkte (4.000 Punkte mehr als non-OCed).
Das würde exponentiellen Zusammenhang zwischen 3DMark-Score und CPU-Takt bedeuten :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.