Acer Notebook schaltet nach 10min ab (Hard- und Software)

Acer Notebook schaltet nach 10min ab (Hard- und Software)

Auf meinem Notebook befindet sich kein System.

Ich schalte ihn an tu die Windows XP professional CD rein und fange an zu installieren, nach 10 min geht er einfach aus.

ich fühle das er unten sehr heiß ist wo sich der lüfter befindet.

Wenn ich ihn gleich wieder anmache geht er schon nach 2 min aus.

Wo liegt das problem? Wenn das der Kühler ist, welchen muss ich dann kaufen? Link wäre Hilfreich.

Hier meine Notebook Daten:

Acer Aspire 5536G

ATI Mobility Radeon HD 4570
2.2 GHz
4 GB Memory
500 GB HDD
15.6 HD LCD


ich habe noch nie einen lüfter reingebaut und darum weiß ich auch nicht welchen ich kaufen soll wenn es wirklich am Kühler liegt.
Preis wäre auch gut.
Sowas kann mehrere Ursachen haben: Lüfter kaputt und damit Überhitzung, Defekt am Graphikchip, Speicherfehler ...

Tools wie MemTest86 und SpeedFan helfen bei der Suche. Von MemTest86 gibt es eine ISO-Version; d.h., er startet direkt von CD, ohne daß man Windows braucht. Ob man das mit SpeedFan auch so machen kann, weiß ich nicht; vielleicht mit einem von CD oder USB lauffähigen Windows ... Zumindest zeigt Dir SpeedFan an, wie schnell der Lüfter läuft und wie heiß die Prozessoren sind.
Also laut warum mein laptop nie und darum kann ich auch nicht unterscheiden ob er wirklich funktioniert oder nicht, aber wenn ich nach 10min unten fühle, ist er ziemlich heiß sodas man ihn fast nicht mehr anfassen kann.
Dann ist die Lüftung vielleicht einfach nur verdreckt. Entweder du bläst die Kanäle mit Druckluft durch oder zerlegst den Laptop und machst es per Hand sauber.
Läuft der Lüfter denn überhaupt noch?
Also Laptop macht schon geräusche, ich hab keine ahnung ob das der lüfter ist oder nicht, ich werde einen speziallisten suchen der ihn für mich aufmacht und vllt auch nen neuen kühler einbaut. Den ich habe sowas noch nie gemacht und will es nicht noch schlimmer machen.
Das ist eben ein kniffliges Problem, da es mehrere Komponenten betreffen kann, auch das Mainboard.

Ich hatte das Problem dieser Tage auch: Mein PC startete ständig neu. SpeedFan ergab, daß der Prozessor sehr heiß war. Wir öffneten den Computer, saugten ihn aus und erneuerten die Wärmeleitpaste. Nun ist die CPU-Temperatur wieder normal, und er läuft ... hoffentlich dauerhaft.
Ich werde ihn dann einfach abgeben, dann sollen die herrausfinden was das Problem ist.
Acer notebooks kann man super selber reinigen. Man muss nur 1 abdeckung abmachen und man kann den lüfter herrausnehmen und den staub am ausgang entfernen. Mach ich ale 3-4monate weil sich da ordentlich was ansammelt.
Wenn ich hinten aufmache dann sehe ich garnicht den lüfter.
Ich muss die Tastatur entfernen, Bildschirm kontakte entfernen, daS obere teil abnehmen, dann kommt das motherboard was ich rausnehmen muss. Das habe ich nich gemacht und hab es auch nich vor weils mir da zu kompliziert ist. Und wenn das alles weg ist sieht man erst den lüfter.
Hmm, zumindest mein Problem ist noch nicht gelöst: Windows läuft stabil, aber ein Spiel stürzt regelmäßig ab oder bringt den PC zum Neustart. Habe noch mal einen Speicher-Intensivtest gemacht; der scheint in Ordnung. Tippe nun auf Netzteil oder Graphikkarte?
Ein schwächelndes Netzteil kann auch solche Fehler produzieren. Habe ich selbst erlebt. Es wurde dann über Wochen immer schlimmer bis der PC kaum noch startete. Und dummerweise habe ich das Netzteil damals als letztes überprüft :-(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.